Kind trinkt keine Milch

vom 23.10.2008, 23:19 Uhr

Hallo zusammen,

mein Sohn ist 6 Jahre alt und mag keine Milch trinken. Dabei ist das doch so gesund für die Knochen und die Zähne! Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich, wie ich ihm die Milch schmackhaft machen kann? Kakao mag er nicht, ebenso wenig dieses Erbeer- oder Vanillepulver zum Einrühren. Joghurt? Fehlanzeige!

Was soll ich bloß machen? Wie sieht das bei euren Kindern aus? Ist es vielleicht nur eine Phase? Sollte ich das mit dem Kinderarzt besprechen, dass er vielleicht Calcium zusätzlich bekommt? Was können zu wenig/keine Milchprodukte/Milch für Auswirkungen auf die körperliche Entwicklung haben? Es gibt ja auch Allergiker, wie machen die das denn?

» Nibiru » Beiträge: 4 » Talkpoints: -0,01 »



Dass man Milch braucht um seinen Kalzium Bedarf zu decken glauben viele, aber das ist wohl vor allem auf die gute Promotion Arbeit der Milchindustrie zurückzuführen.

Aber Milch ist weder lebensnotwendig noch die einzige, oder beste, Quelle für Kalzium. Auch Obst, Gemüse, Getreide, Fleisch und Fisch enthalten Kalzium - 100 Milliliter Milch enthalten zum Beispiel ungefähr so viel wie 100 Gramm Brokkoli. Selbst mein Mineralwasser enthält Kalzium und wenn du dir wirklich Sorgen machst, weil das Kind vielleicht auch kein Gemüse mag kannst du es ja mit einem Saft der extra Kalzium hat versuchen. Für gesunde Knochen sind übrigens auch Vitamine wichtig, von daher sind Obst und Gemüse sogar besser als Milchprodukte.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Hallo!

Wie Cloudy24 schon sagt, braucht man keine Milch um Kalzium aufzunehmen. Aber wenn du unbedingt willst, dass er Milch zu sich nimmt, dann friere doch mal Joghurt ein und gebe den Joghurt dann als Eis. Oder Pudding Vielleicht mag er ihn ja, wenn er ihn selber zubereiten darf.

Ich würde mir aber keine sorgen machen. Wenn du ihn ansonsten ausgewogen ernährst, dann kann auch ncihts schief gehen und er wird genügend Kalzium zu sich nehmen. Gehe viel mit ihm in die Sonne, damit er Vitamin D über die Sonne aufnehmen kann und sich das kalzium besser verwerten lässt. Kinder die draussen viel spielen haben dann auch weniger Knochenprobleme, als Kinder, die immer im Haus sind und literweise die Milch trinken.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Milch und Milchprodukte sind zwar durchaus eine ganz nette Möglichkeit bestimmte Vitamine und Mineralien aufzunehmen, aber wirklich nicht die Einzige. Das haben Cloudy und Diamante ja schon beschrieben.

Dass Dein Sohn Milchprodukte nicht mehr mag kann viele Ursachen haben. Wenn er sie bisher aber immer mochte, dann würde ich eher auf eine Phase des Kindes tippen. Sind Dir noch andere Veränderungen an Deinem aufgefallen? Vielleicht solltest Du zunächst einmal mit Deinem Sohn drüber sprechen. Wenn Du dann immer noch besorgt bist, dann würde ich allerdings doch den Kinderarzt konsultieren.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^