Kind hat Stress in der Schule

vom 23.10.2008, 23:18 Uhr

Meine Tochter besucht die 6. Klasse einer Gesamtschule – leider wird sie dort aus mehreren Gründen gemobbt. Ein Grund dafür ist, dass wir – ich bin alleinerziehend und arbeitslos – kein Geld für teure Markenkleidung haben. Das scheint für die Jugend von heute aber sehr wichtig zu sein, die inneren Werte eines Menschen zählen nicht…

Ein weiterer Grund ist, dass sie etwas „kräftig“ ist, sie hat aber wirklich nur 2-3 Kilo Übergewicht. Ich denke, dass das an der Pubertät liegt und sich bestimmt wieder „verwächst“, denn ich achte so gut es geht auf eine ausgewogene Ernährung. Sie kommt oft völlig fertig aus der Schule heim, zieht sich immer mehr zurück und lässt ihre Freundschaften schleifen.

Was kann ich tun? Ich möchte ihr so gern helfen, weiß aber leider nicht wie! Danke für Antworten!

» TTT » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,00 »



Hallo!

Habt ihr mal über einen Schulwechsel nachgedacht? Manchmal hilft das wirklich und deine Tochter kann wieder unbeschwerter an die Sache rangehen. Man sollte aber auch darüber im Klaren sein, dass man nciht vor allem weglaufen kann. Auch deiner Tochter sollte das klar sein. Und 2-3 Kilo Übergewicht ist denke ich kein Grund zum mobben und das glaube ich ehrlich gesagt nicht. Denn 2-3 kilo fallen doch kaum auf. Das ist, denke ich mal nicht mal kräftig.

Und wegen nicht Markenklamotten gemoppt zu werden zeigt aber auch, dass deine Tochter wenig Selbstbewußtsein hat. Das solltest du stärken. Wenn du es alleine nciht hast, mit einer Familientherapeutin, die Selbstbewußtsein stärken kann und deiner Tochter den richtigen Weg zeigen kann. Vielleicht ist dann nicht mal ein Schulwechsel nötig.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Schlimm finde ich, dass sie ihre bestehenden Freundschaften schleifen lässt.

Ermunter sie doch dazu, dass sie die pflegt. Ist eine ihrer Freundinnen in ihrer Klasse? Falls nicht: Gibt es ein Mädchen, mit dem sie sich gut versteht? Dann ermunter sie, diesen Kontakt zu vertiefen und sich mit diesem Kind näher anzufreunden, damit sie Rückhalt in der Klasse hat. Ladet das Mädchen zu euch ein und guckt, dass sie gemeinsam irgendetwas unternehmen.

» Lompahondle » Beiträge: 21 » Talkpoints: 0,85 »



Habt ihr das Thema mal in der Schule angesprochen? Gerade wenn es jetzt in der 6. Klasse ist, dann kann eine Klassenkonferenz, in der deine Tochter, mit Unterstützung der Klassenlehrerin/des Klassenlehrers ihren Mitschülern sagt wie verletzt sie sich durch deren Art fühlt, noch etwas bewegen.

Je länger man mit solchen Dingen wartet, desto schlimmer wird es, da die meisten Kinder es dann irgend wann als selbstverständlich ansehen immer auf einer bestimmten Person rumzuhacken. Aber solange es noch in den Anfängen ist, kann man an die Vernunft und an das eigene Gefühl der Mitschüler appellieren. Denn im Grunde wollen die meisten nur Spaß machen und niemanden verletzen, das sind dann Ausnahme Kinder, die aber von der Klassengemeinschaft auch kontrolliert werden können, wenn das Thema mal offen angesprochen wird.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Unbedingt eine Klassenkonferenz als Lösung des Problems wäre, glaube ich, der falsche Weg. Meine Kinder wollten Streit und Probleme selber lösen. Sie wollten auf keinen Fall, daß ich in der Schule aufkreuze, denn sie befürchteten, noch mehr ausgelacht oder als Muttersöhnchen bezeichnet zu werden. Ich glaube, daß hätte ihre Situation noch verschlimmert.

Wichtig ist, daß sie versucht, sich durchzusetzen und ihren Standpunkt ganz klar zu vertreten. Das kann sie aber nur, wenn sie selbstbewußt ist. Eine große Hilfe wären da ohre Freundinnen. Die sollten ihr da zur Seite stehen und eine große Hilfe sein.

Wenn es aber absolut gar nicht mehr geht, würde ich über einen Schulwechsel nachdenken.

» lorelei911 » Beiträge: 237 » Talkpoints: 0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^