Latte Macchiato machen

vom 23.10.2008, 23:18 Uhr

Ich liebe dieses Kaffeegetränk, allerdings habe ich nur eine ganz normale Kaffeemaschine daheim von einer Espressomaschine ganz zu schweigen...

Trotzdem möchte ich mich an einem Macchiato versuchen, immerhin besitze ich einen Milchaufschäumer! Sollte ich mir nun so ein Espresso-Instant-Pulver kaufen oder kann ich auch ganz einfach nur einen besonders starken Kaffee zubereiten? Dann zur Milch, die sollte ja warm sein, oder?

Irgendwo habe ich auch mal gelesen, dass sich fettarme Milch dafür nicht so gut eignen würde ist das richtig? Ich kaufe nämlich meist nur die mit weniger Fett. Ich hoffe ihr habt ein paar brauchbare Tipps für mich, sodass ich in Zukunft auch in der heimischen Küche nicht auf meinen Latte Macchiato verzichten muss!

» Moinsen » Beiträge: 5 » Talkpoints: -0,02 »



Ich mache es immer so, ist eigentlich ganz simpel und lecker. Du füllst den halben Becher oder das halbe Glas mit Milch, ich nehme immer fettarme (1,5%) H-Milch, weil ich mir einbilde, die schäumt besser auf. Dann erwärmst du die Milch in der Mikrowelle (nicht zu lange, da sie leicht überkocht). Anschließend eventuell Milchhaut entfernen und schön lange mit dem Milchaufschäumer bearbeiten bis oben ein fester Schaum auf der Milch ist. Wenn du dann den normalen Filterkaffee zugießt, bilden sich die Schichten automatisch. Am besten noch etwas Karamellsirup darübergeben.

» argh » Beiträge: 20 » Talkpoints: 0,08 »


Latte Macchiato besteht ja aus 3 Schichten. Zuerst macht man die unterste Schicht - dazu wird einfach Milch erwärmt und in ein Glas gegossen. Ich mache mein Glas immer etwas weniger als halb voll mit Milch, aber das kommt natürlich auf den Individuellen Geschmack an.

Danach kommt die obere Schicht, der Schaum. Je höher der Fettgehalt der Milch ist, desdo cremiger wird der Schaum. Die Milch, die es speziell zum aufschäumen gibt hat deshalb sogar 3,8% Fett, aber mit der normalen Vollmilch geht es auch. Kalte Milch macht einen besseren Schaum als heisse, aber wenn du keine kalte Milch hast musst du sie zum aufschäumen warm machen, denn Milch bei Zimmertemperatur aufschäumen geht irgendwie gar nicht. Dieser Schaum kommt dann auf die warme Milch und das Glas sollte dann fast ganz voll sein.

Danach kommt der Espresso. Instant Pulver ist nicht optimal, aber auch nicht so schlecht. Also ich mag Instant Kaffee überhaupt nicht, aber so einen Espresso kann ich durchaus schon mal trinken. Und es ist natürlich wesentlich besser als der typisch deutsche Filterkaffee. Du richtest also eine Tasse Espresso und giesst sie dann vorsichtig in das Glas, die Schichten entstehen dann automatisch, weil der Kaffee leichter ist als die Milch. Und wenn du den Latte Macchiato für Gäste richtest ist es gut, wenn du jetzt noch ein bisschen Milchschaum übrig hast um das Loch im Schaum, dass durch das eingiessen des Espresso entstanden ist zu "stopfen".

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich koche mir meine Latte Macchiato immer so: Ich nehme eine Tasse und fülle diese mit Milch, anschließend erwärme ich die abgemessene Milch in einem kleinen Topf mit 3-4 Löffeln Instant-Pulver. Dann rühre ich das Ganze bis es köchelt mit einem Schneebesen. Wenn man dann die Milch "schlägt" entsteht auch ein schöner Milchschaum. Den Zucker kann man nach Belieben auch mit in den Topf geben oder eben später direkt in die Tasse/ Glass geben.

Ich habe das Rezept von einer Freundin und seither mache ich das auch immer so. Ich trinke das aber eher selten, schmeckt aber lecker. Das Rezept von Cloudy hört sich auch sehr gut an. Vielleicht werde ich das beim nächsten Mal testen.

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^