Light Produkte

vom 23.10.2008, 23:17 Uhr

Überall sehe ich sie in den Supermarktregalen stehen, es gibt ja wirklich zahlreiche Light-Produkte. Bei Käse und Wurst ist das ja okay, diese Dinge sind eben einfach fettreduziert. Kann ja eigentlich nicht schaden. Aber was ist mit dem ganzen anderen „Zeug“? Ich meine die Lebensmittel, wo Zucker durch Süßstoffe ersetzt wird – ist das nicht eher was für Diabetiker? Ich habe mal gehört, dass man nicht zu viele Süßstoffe zu sich nehmen sollte, da der Körper so ausgetrickst würde.

Ist das richtig? Was genau passiert dann und welche Auswirkungen hat das? Ich würde nämlich gern ein bisschen abnehmen und frage mich nun, ob die Umstellung auf Light-Produkte ausreichend wäre. Danke für Antworten!

» Cans » Beiträge: 6 » Talkpoints: 0,16 »



Hallo!

Ich habe vor ca 18-20 Jahren mal mein Übergewicht sehr stark reduziert und bin von über 100 kg auf 60 kg runtergegangen und wiege jetzt zwischen 56 und 60 kg. Das Gewicht habe ich aber all die Jahre nur durch die Light Produkte mal mehr oder wniger halten können. Mir haben die Lieght Produkte der Diskounter sehr geholfen. Egal, ob fettreduzierten Käse oder Wurst der Fimen Line (Penny) oder Linessa (Lidl). Ich bin froh, dass es die Lieghtprodukte gibt und ich kaufe sie regelmäßig. Vor allem sind sie nciht teurer als die "normalen " Produkte und oft ist der Zucker in manchen Sachen auch nur reduziert und nicht ganz durch Süßstoff ersetzt.

Jeder muss es für sich selber ausprobieren. Einige bekommen erst Zuckergelüste durch Süßstoffsachen und andre befriedigt die Lust nach Zucker durch den Süßstoff. Das muss jeder alleine für sich rausfinden. Da es aber schon so viele gute Produkte gibt, die Kalorienreduziert sind, denke ich, dass es auch nicht schaden wird. Mir hat es in all den jahren jedenfalls nicht geschadet. Und als es noch kein Linessa oder Line gab, da habe ich auf "Du darfst" Produkte zurückgegriffen, die aber leider nciht grade preisgünstig sind.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo

Ich finde das Light Produkte eine der besten Sachen sind die man so im Supermarkt kaufen kann. Mit ihnen kann man gut sein Gewicht reduzieren oder halten je nach dem was man beabsichtigt.

Das Light Produkte schlecht sind ist mir nichts bekannt. Warum sollten sie auch. Light Produkte sind doch einfach nur Lebensmittel bei denen auf Fett und Kalorien geachtet wird. Es ist sehr gut das es solche Produkte gibt den ohne sie würde einem das Abnehmen un einiges schwerer fallen.Ich kann jedem nur empfelen Light Produkte zu kaufen denn sie haben weniger Kalorien und sind auch nicht teurer.

Um auf deine Frage zurückzukommen, ob es ausreicht die Ernährung auf Light Produkte umzustellen, da wär ich mir nicht so sicher. Mindestens genau so wichtig wie die richtige Ernährung ist es sich zu ausreichen zu bewegen. Solltest du nur anstatt normale Produkte Light Produkte essen, da bin ich mir nicht so sich ob du viel abnimmst. Wenn du allerdings regelmäßig Sport treibst ist die Umstellung ein weiterer Schritt in die richtige Richtung.

Wenn man allerdings "nur" sein Gewicht halten möchte sollte die Umstellung auf Light Produkte wohl ausreichen.

Mfg Christianson

» Christianson » Beiträge: 145 » Talkpoints: 3,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bin ein Light Kritiker und kaufe wenn, dann nur fettarme Milch. Denn der Begriff "light" (leicht) ist gesetzlich nicht definiert worden. Dass bedeutet das viele Lebensmittelhersteller den Begriff für ihre Produkte geschickt nutzen. Light kann die Bezeichnung von reduzierten Anteil an Fett, Nikotin, Zucker und so weiter sein.

Es wurde aber festgelegt dass einige Bezeichungen nur in einem vorgegebenen Prozentsatz reduzierter Bestandteile verwendet werden dürfen. Zigarettenhersteller dürfen den Begriff "Ligt" nicht mehr verwenden, da man dadurch junge Leute abhängig gemacht hat und vielen Rauchern gezeigt wurde, dass Rauchen "doch gar nicht so ungesund" sei.

Fettreduziert und Kalorienarm sind so festgelegt, dass man Fettreduziert nur bei 40 Prozent weniger Fettanteil enthaltenen Prdoukte bezeichnen darf. Bei Kalorienarm markierten Produkten darf dürfen höchstens 50 Kalorien pro 100 Gramm enthalten sein.

Viele bezweifeln, wie ich, dass die Produkte richtig "angewendet" werden. Denn wer "light" hört, meint auch das "light" drinn ist. Das führt zu einem höheren Konsum der Produkte.

» nick1 » Beiträge: 373 » Talkpoints: -8,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Sorry, aber wenn ich das hier so lese kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Ihr seid mittlerweile sehr gut von den Herstellern dieser Produkte eingelullt worden. Denn durch Light-Produkte nimmt kein Mensch auf dieser Welt ab, genauso wie diese auch nicht gesünder als die übrigen Produkte sind. Light-Produkte haben lediglich weniger Fett als die normalen Produkte. Dieser Fettanteil wird dann aber mit Unmengen an Kohlenhydraten ausgeglichen und somit liegt der Brennwert, also der Kaloriengehalt bei den meisten dieser Produkte noch viel höher als bei den normalen Produkten.

Wenn man abnehmen will, muss man weniger Kalorien zuführen, als man verbraucht, ob dass jetzt aber durch Fett, Kohlenhydrate oder Proteine geschieht ist für das Gewicht ersteinmal unerheblich. Und wenn man den Fettanteil in der Ernährung stark reduziert, dafür aber viel mehr Kohlenhydrate oder Proteine zunimmt und sich damit mehr Kalorien zuführt als man verbrennt, dann bringt auch eine fettfreie Ernährung überhaupt nichts.

Wer für Light-Produkte mehr bezahlt als für normale, weil er nicht auf eine gesunde, ausgewogene Ernährung achtet, ist selber Schuld. Um abzunehmen muss man entweder, weniger essen oder mehr Kalorien verbrennen, alles andere ist nur Unsinn und will dem Kunden nur Geld aus der Tasche ziehen.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich sehe die "Light"-Produkte auch eher kritisch.

Zum einen, weil der Begriff "Light" soweit ich weiß nicht wirklich gesetzlich definiert ist, so dass sich hinter den Produkten oft Mogelpackungen verbergen und man letztendlich wirklich genauestens auf die Zutatenliste und die Nährwertangaben achten muss um sicher zu gehen, was tatsächlich in dem Produkt steckt.

Außerdem ist Fett nun mal ein Geschmacksträger. Reduziert man den (natürlichen) Fettanteil in einem Lebensmittel, leidet dabei deshalb oft auch der Geschmack und ggf. auch die Konsistenz ganz erheblich. Zum Ausgleich müssen diese Produkte dann in hohem Maße industriell weiterverarbeitet und künstlich wieder auf ein bestimmtes Geschmackslevel gehoben werden. Dass dabei jede Menge Aromen und sonstige eigentlich überflüssige (und vielleicht auch ungesunde) Zusatzstoffe zum Einsatz kommen, ist denke ich klar.

Ich persönlich verzichte deswegen weitestgehend auf Light-Produkte.

» darkblue » Beiträge: 154 » Talkpoints: 0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^