Nicht ausgeglichen und dadurch aggressiv?

vom 23.10.2008, 07:10 Uhr

So nun muss ich auch mal schimpfen. Wir haben im Freundeskreis einen Jungen, der so alt ist wie unsere Tochter 2,5 Jahre. Eigentlich sind die Kleinen sehr gut miteinander befreundet. Seit ein paar Wochen ist ihr kleiner Freund aber sehr unausgelichen und dadurch agressiv. Er haut, schubst ohne Grund bekommt Wutanfälle die darin enden, dass er sich schreiend auf den Fußboden wirft und so Sachen. Die Wutanfälle bekommt er dann wenn er nicht bekommt was er will z.B. das Spielzeug der Anderen.

Er wird dann echt richtig fies, die Eltern schimpfen und versuchen sich durchzusetzen und er lacht sie tatsache aus. Die beiden gehen auch in die gleiche Kitagruppe wo er meine Tochter meist schreiend und schlagend begrüßt

Neulich habe ich ihn dann mal gefragt was das immer soll und ob er Larissa - meine Tochter nicht normal begrüßen kann so wie jeder andere auch, denn sie wäre ja seine Freundin, da die Kitaerzieherinnen greifen da nicht wirklich ein wahrscheinlich sehen sie keine Notwendigkeit . Er muss immer im Mittelpunkt stehen und es könnte ihm ja wer die Tante wegnehmen also werden alle die morgens kommen erst mal vergrault. Na ja den Eltern ist sein Benehmen sichtlich peinlich vorallem im Sandkasten, er haut auch seine Eltern wenn die sich durchsetzen wollen.

Heute dann der vorläufige Höhepunkt. Ich hole meine Kleine aus der Kita und neben ihrem linken Auge so ungefähr einen cm entfernt sehe ich einen Zahnabdruck, dunkelrot ein perfekter Ober und Unterkieferabdruck. Auf meine Frage wer das war wurde ich bloß angeguckt und es war mir klar. Boar ich war und bin sauer, abgetan wurde es mir "Ja ja wir haben mit ihm geschimpft." Super das hätte tatsache ins Auge gehen können. Wenn ich mir vorstelle wie meine Kleine geweint hat werde ich noch wütender - es tut mir weh wenn ich ihr nur ins Gesicht sehe.

Warum ist der Zwerg so agressiv, das ist doch nicht normal, oder? Jeden Tag rastet er aus wenn irgendwas nicht nach seiner Nase läuft. Na ja morgen werde ich noch mal sagen, dass sie da besser drauf achten mögen. Dass sie nicht jedes Kind im Auge haben können ist schon klar aber wenn sie doch wissen, dass er so drauf ist. Soweit ich weiß geht er ja auch die anderen Kinder an. Es ist als wenn einer einen Schalter umlegt, erst ganz lieb und spielt ganz toll und dann überdreht er weiß nicht mehr wohin mit sich und fängt an zu schubsen, zu hauen und neuerdings beißt er auch.

Werde mich mal in Ruhe mit seinen Eltern unterhalten denn so kann es ja auch nicht weiter gehen.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

So wie du den Jungen beschreibst, würde ich schin fast an Hyperaktivität denken. Denn ich glaube fast, dass der Junge selber überhaupt nciht merkt, wie aufgedreht und agressiv er ist. Hast du mit den eltern ein sehr gutes Verhältnis, dass du sie darauf ansprechen kannst?

Ich habe neulich erst gelesen, dass Hyperaktivität oft durch falsche Ernährung entsteht und das kann bei einem Facharzt getestet werden. Das ist dann eine Überempfindlichkeit gegen bestimmte Zutaten im Nahrungsmittelbereich und das kann ausgetestet werden. Es gibt Kinder, die gegen die Inhaltsstoffe in Gummibärchen überreagieren mit Hyperaktivität. Andre reagieren so auf Weißmehl, indem sie jeden um sich herum durch zu viel Elan traktieren. Diese Kinder sind nicht agressiv in dem Sinne, sondern im Gehirn läuft was falsch, wenn das Gehirn "falsches Futter" bekommt. Die Kinder klinken regelrecht aus und meinen dann Tarzan zu sein.

Ich würde mal mit den Eltern sprechen. Denn so eine Untersuchung kann das ganze Leben des Kleinen zum positiven beeinflussen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo,
ich würde den Eltern raten mal beim Arzt vorstellig zu werden. Vielleicht macht er es garnicht mit Absicht sondern ist erkrankt. Gibt ja einige Krankheitsbilder die sich so äussern. Denn schubsen kann ja mal passieren aber ins Gesicht beissen ist ja schon richtige Körperverletzung. Und Menschenbisse sind ja gefährlich, sagte meine Oma jedenfalls immer. Vielleicht sind die Eltern ja dankbar, wenn der Arzt etwas findet, wie dem kleinen Rabauken geholfen werden kann.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Danke für Eure Antworten, ja wir haben ein sehr gutes Verhältniss zu den Eltern, das macht es ja gerade so schwer. Bei allen Anderen hätte ich schon eher gesagt, dass sie mal was unternehmen müssen. Denn da wäre mir das Verhältnis egal gewesen. Will die Eltern nicht verletzten oder bevormunden zumals sie ja über dieses Problem bescheid wissen.

Wenn er im Sandkasten richtig bockig wird weil er mal wieder Bestraft wird dann schlägt er auch schon mal nach den Eltern. Das er nichts dafür kann, dass er so ist wie er ist glaube ich auch, denn mit 2,5 Jahren ist es wohl eher eine Reaktion auf sein Umfeld und wie mit ihm umgegangen wird - sprich in meinen Augen nicht ausgelastet.

Wir haben schön öfter mal darüber gesprochen auch was wir, mein Mann und ich in punkto Erziehung anders machen würden bzw. wie wir in diesen Situationen mit unserer Tochter umgehen. Will auch nicht sagen dass er aggressiv ist, er kann es halt nicht anders ausdrücken. Ansonsten ist er total lieb und knuffig, bis auf seine Aussetzer. Ich weiß nicht ob es schon so weit ist, dass man von ADHS sprechen sollte, das ist immer schnell gesagt. Mir tut der Kleine auch leid, denn er ist ja der der darunter leidet - irgendwie.

Oh man hoffe nur, dass es sich zum Guten entwickelt und sich die Lage schnell entspannt.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^