Fragen zum Fliegen - Was darf man mitnehmen?

vom 21.10.2008, 18:58 Uhr

Hallo zusammen!

Ich fliege am Freitag fuer die Ferien zurueck nach Deutschland. Dabei haben sich zwei Fragen ergeben:

Meine erste Frage ist diese: Ein Freund hat mich gebeten ihm diverse Nahrungsmittel mitzubringen. Darunter auch Senf und eine bestimmte Barbeque-Sauce. Senf und Saucen sind ja Fluessigkeiten, darf ich diese ueberhaupt transportieren? Oder gilt das Verbot von Fluessigkeiten im Flugzeug nur fuer das Handgepaeck?

Die zweite Frage bezieht sich auf Nahrungsmittel allgemein. Ich muss zweimal fliegen und zwischen meinem ersten und meinem zweiten Flug liegen satte acht Stunden. Da ich weder die Absicht habe zu hungern, noch Unsummen fuer ein ekliges Fertigsandwich oder eine Portion Fritten auf dem Londoner Flughafen hinzublaettern, hatte ich geplant, mir hausgemachte Sandwiches und ein wenig Obst mitzunehmen. (Es reicht schon, dass ich mir was zu trinken kaufen muss, denn Getraenke sind ja auch so eine Sache.)

Aber: Darf man das denn ueberhaupt? Der Vergleich ist jetzt nicht ganz konsistent, aber im Kino, zum Beispiel, darf man ja auch nicht sein eigenes Essen mitbringen. Oder geht das im Flieger klar? Darf man das dann auch im Flugzeug verspeisen, oder ist nur das mitfuehren gestattet.

Es waere nett, wenn mich jemand, der Bescheid weiss, informieren koennte,. Denn sonst muss ich den Kram ja schicken bzw. hungern oder eben doch auf ueberteuerten Flughafenfrass zurueckgreifen. Es waere schon gut, wenn man sowas vorher weiss, nicht wahr? :wink:

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo!

Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, aber bei Nahrungsmitteln ist es schon recht kritisch was man mitnehmen darf und was nicht. Zuerst einmal stimmt es, dass man Flüssigkeiten im aufegegebenen Gepäck durchaus mitnehmen darf und ansonsten nur einen kleinen Plastikbeutel bis 1 Liter, welcher mit höchstens 100ml großen Fläschchen gefüllt sein darf.

Ansonsten war es zumindest bei uns so, (ich bin von Deutschland in die USA und zurück geflogen), dass man einige Lebensmittel mitnehmen durfte, andere nicht. So war es beispielsweise verboten, irgendwelche "frischen" Lebensmittel mitzunehmen, wie Fleisch, Obst, Gemüse etc. Andere Sachen, die eben nicht "frisch" waren, wie Kekse, Schokolade etc. waren kein Problem. Ich weiß allerdings nicht, ob das generell so ist oder ob es speziell auf Flügen von / in die USA diese Regelungen gibt.

Frag doch am besten mal bei deiner Fluggesellschaft nach, ich denke die werden dir dort schon Auskunft geben können.

Benutzeravatar

» B. » Beiträge: 796 » Talkpoints: 2,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Für das nicht europäische Ausland wurde hier schon mal aufgelistet: Flug ins nichteuropäische Ausland - was darf ins Handgepäck?.Das Verbot mit den Flüssigkeiten gilt nur im Handgepäck.

Ob Du Deinen eigenen Imbiss im Flugzeug essen darfst, hängt von der Fluggesellschaft ab. Mitnehmen darfst Du einen Imbiss schon, aber nicht in jedem Flugzeug dann auch verzehren. Da die Flüge aber sicher nicht sehr lange dauern, kann man das ja sicher eintakten.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich denke dass Nahrungsmittel Ok sind. Sonst wirst du eben bei der Gepäckkontrolle hingewiesen

Den Fall will sie ja wohl grade vermeiden, dass sie beim Sicherheitscheck gesagt bekommt, dass sie den ganzen Kram wegschmeissen oder sehr schnell aufessen kann, aber nicht mitnehmen darf.

Es gibt Ländern in die man keine Lebensmittel einführen darf, in den USA machen sie da auch gerne mal Stress, obwohl Nahrungsmitteln unter bestimmten Umständen erlaubt sind. Von daher wäre es natürlich gut zu wissen von wo du abfliegst. Wenn du innerhalb der EU Grenzen bleibst, solltest du aber keine Probleme haben. Das Verbot für Flüssigkeiten über 100 ml gilt nur fürs Handgepäck, ich habe meistens ein Duschgel oder sowas in normaler Grösse im Gepäck und da hat noch nie jemand was gesagt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Cloudy24 hat geschrieben: Von daher wäre es natürlich gut zu wissen von wo du abfliegst. Wenn du innerhalb der EU Grenzen bleibst, solltest du aber keine Probleme haben.

Ich fliege von England nach Deutschland und beide Male mit ryanair. Kennst jemand deren Lebensmittelbestimmungen?

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^