Gewerkschaftsbund: Rentner bekommen vermehrt Hartz IV

vom 09.08.2007, 18:49 Uhr

Laut einer Analyse des DGB (Deutscher Gewerkschaftsbund) bekommen immer mehr ältere Menschen Hartz IV Leistungen oder werden zu Hartz IV Empfängern: "Die Zahl der 50 bis 65-Jährigen, die auf Hartz IV angewiesen sind, steigt kontinuierlich", so Wilhelm Adamy, seines Zeichens Leiter der Abteilung Arbeitsmarktpolitik beim DGB, "Gesetzliche Kurskorrekturen sind dringend erforderlich, wenn das Verarmungsrisiko vormals Erwerbstätiger am Ende ihres Berufslebens nicht noch steigen soll“.

7,7 % der 50 bis 65jährigen in Deutschland waren laut dieser Erhebung im ersten Quartal 2007 auf Hartz IV angewiesen – bei der Einführung von Hartz IV waren es noch 6,3 %. Man führt dies vor allem auf die Kürzung der Bezugsdauer des Arbeitslosengeldes zurück, da allein deswegen viele Ältere vermehrt in ALG II Gefilde abrutschen. Allein bei den 45 – 55jährigen seinen 73, 9 % im Osten und 68,1 % Im Westen Deutschland auf das ALG II angewiesen. Der DGB verlangt angesichts dieser Zahlen eine Erweiterung der Bezugsdauer von ALG I um 3 Monate für die Gruppe der 45 – 50jährigen sowie eine Erweiterung von 6 Monaten für Ältere auf maximal 24 Monate, denn "Die Ausgaben der Bundesagentur sind bis Juli um 4,1 Milliarden oder 27 Prozent niedriger als im Vorjahr gewesen. Ein Teil des Überschusses sollte für die Älteren genutzt werden", so Adamy.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Klar, wenn die Altersarmut ständig zunimmt kann man die Rentner ja nicht am ausgestreckten Arm verhungern lassen - wen wundert es denn dann, dass immer mehr Rentner auf das ALG II angewiesen sind? Nebenbei, wenn man teilweise nur noch 30 Jahre arbeiten kann, weil man keinen Job findet oder keiner einem einen Job geben mag, wird die Rente auch nicht mehr.

Benutzeravatar

» Marco79 » Beiträge: 253 » Talkpoints: 1,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Es ist schon unglaublich, dass man sein ganzes Leben "schuppert", und dann die Rente hinten und vorne nicht ausreicht, so dass man ohne Hartz IV nicht mehr über die Runden kommt. Es kann aber auch nicht sein, dass man sein sauer verdientes Geld dafür aufwenden muss, um im Alter nicht auf Sozialhilfe angewiesen sein zu müssen. Da macht das Arbeiten dann auch keinen Spaß mehr, wenn man sich nichts mehr leisten kann, da man mit 30 schon an seine Rente denken muss.

Heutzutage geht es aber elider nicht anders, denn wer keine zusätzliche Privatversicherung hat, hat später sehr schlechte Karten. Und die werden von Jahr zu Jahr schlechter. Wenn man sich dagegen die Pensionen und Zusatzzahlungen unserer Politiker anschaut, kriegt man das Weinen. Ich hoffe nur, dass sich in diesem Land bald mal etwas ändert.

Benutzeravatar

» struppi66 » Beiträge: 567 » Talkpoints: 0,71 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^