10. Klasse, Latein weiterlernen oder andere Sprache?

vom 21.10.2008, 12:41 Uhr

Hi,

also wie die Überschrift schon sagt, wenn man in der 10. Klasse ist, kann man entscheiden ob man entweder Latein weiterlernt, oder ob man sich eine andere Sprache aussucht. Ich habe einen Fehler gemacht, und wählte in der 6. Klasse Latein, was ich jetzt so ziemlich bereue, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich denn in der 10. Klasse Latein weiterlernen soll, oder doch lieber eine neue Sprache. Denn Latein hat überhaupt keinen Sinn mehr, es ist eine tote Sprache.

Was für Vorteile bringt Latein eigentlich? Ich hätte damals auch Französisch wählen können, da war ich aber nicht mit einverstanden und habe Latein genommen, war das ein Fehler?

mfg. h4wX

Benutzeravatar

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

Je nach Berufswunsch ist Latein nicht grade unsinnig. Willst du Medizin studieren, oder Jura , dann hilft dir Latein auch weiter. Willst du aber absolut ncihts mit Latein machen oder keinen Beruf studieren, der mit Latein auch nur ansatzweise was zu tun hat, dann würde ich an deiner Stelle eine andere Sprache wählen, die dich mehr interessiert.

Ob die Wahl der Sprache in der 6. Klasse ein Fehler war kann man nie genau sagen, weil man dich nciht kennt und auch deinen Berufswunsch nciht kennt.

solltest du einen Berufswunsch habe, wo man Latein auch nutzen kann, würde ich dir empfehlen, die Sprache weiterzunehmen und dich nicht mit einer neuen Sprache belasten, wo du auch nicht weißt, ob sie dir liegt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Also ganz ehrlich, ich würde mich für eine andere Sprache entscheiden und eine Lernen mit der du auch wirklich was anfangen kannst und die du auch mal sprechen kannst.

Ein kleines Latinum ist sicher nicht verkehrt, aber dass hast du ja schon, es reichen dafür ja 3 Jahre Latein aus. Ich weiß jetzt nicht wie es bei Jura ist, aber für Medizin ist dies vollkommen ausreichend und alles darüber hinaus macht keinen wirklichen Sinn. Da brauchst du an sich nicht mal Latein. Als Mediziner kann man eh kein Latein, sondern nur ein paar Eigenname und Richtungen, das wars dann auch schon. Das lernt man eigentlich in einem Semester, auch ohne jede Vorbildung.

Bei Jura denke ich wird das sicher auch nicht viel anders sein. Latein ist somit eigentlich gar nicht mehr nötig zum Lernen, außer man will irgendwas mit Theologie studieren, dort ist es zum Teil wirklich zwingend notwendig.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Hallo!

Da muss ich dir, Klehmchen, allerdings widersprechen, denn nach meinen Informationen gibt es das "kleine" Latinum nicht mehr. Zumindest ist das hier in NRW auf jeden Fall so, wie es in anderen Bundesländern aussieht weiß ich nicht 100%ig. Die Unterteilung in "kleines" und "großes" Latinum ist vor einigen Jahren weggefallen und es gibt nur noch das Latinum, welches man nach der 11. Klasse erreicht.

Ob es nun zum Studieren gewisser Fächer hilfreich ist oder nicht, wenn man Latein kann, sei mal dahingestellt, vor allem dann, wenn man keinen Bezug zu der Sprache hat und nach dem Latinum sowieso in null komma nichts alles wieder vergessen hat. Mir hat es auf jeden Fall schon des öfteren auch in anderen Fächern wie Englisch, Deutsch, Bio etc. weitergeholfen, weil man sich Fremdwörter viel einfacher ableiten kann.

Wenn allerdings eine Uni oder ein Studiengang das Latinum verlangt, kannst du noch so viel damit kommen, dass es ja eigentlich unnütz ist, das wird nichts daran ändern, dass du das Latinum brauchst um dich bei der Uni einzuschreiben. Ich weiß nicht genau, für welche Studiengänge das genau gilt, da müsste man sich nochmal im Einzelnen informieren. Ich weiß aber auch von bekannten, dass es sehr mühsam und lästig ist, dann noch kurz vor der Uni an einer Abendschule oder in Kursen das Latinum nachzuholen. Da hat sich schon der ein oder andere sehr geärgert, Latein in der Schule nicht noch ein Jahr länger genommen zu haben, das hätte das Ganze leichter gemacht.

Trotzdem schließe ich mich auch den anderen an: Du musst selbst wissen, ob du Latein und das Latinum für deinen weiteren Berufsweg benötigst. Wenn du allerdings etwas in Betracht ziehst, wofür man das Latinum braucht, dann würde ich es auf jeden Fall weiternehmen, bevor du dich hinterher ärgerst. Wenn du dir ganz sicher bist, Latein nie wieder zu brauchen, dann nimm besser eine andere Sprache, mit der du besser zurecht kommst.

Gruß,
B.

Benutzeravatar

» B. » Beiträge: 796 » Talkpoints: 2,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^