Einen Fön "reinigen"

vom 21.10.2008, 11:48 Uhr

Also viele von euch werden das Problem sicherlich kennen. Nach einiger Zeit, ist bei einem Fön hinten dieser Draht ziemlich stark verstaubt. Das ist bei mir nunmal auch der Fall. Ich habe ihn schon öfters "gereinigt" indem ich einfach mit einem Zahnstocher dort rumgepiekst habe. Oder den Gitter leicht rangezogen, dann mit einem Tuch abgewischt, und dann wieder zurückgedrückt. Dies ist doch schon etwas aufwendig, wenn man so den ganzen Fön reinigen will.

Habt ihr eine andere Möglichkeit, oder eher kennt ihr eine andere Möglichkeit den Fön zu reinigen, denn das ist doch schon etwas umständlich.

Benutzeravatar

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich gehe regelmäßig mit dem Rohr des Stausaugers hinten an den Fön und sauge es aus. Wenn du mit dem Zahnstocher da ran gehst, dann drückst du den Staub ja ins Innere des Föns. Mein Mann macht den Haartrockner auch manchmal auseinander und geht mit einem Pinselchen hin und entstaubt den Haartrockner von innen.

Aber ich rate dir, dass mit dem Zahnstocher zu lassen. Denn wenn du den ganzen Staub nach innen drückst, dann wird der Haartrockner nicht lange halten und er fängt irgendwann an zu stinken.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich drücke ihn ja nicht rein, sondern ziehe es heraus. Wenn ich es reindrücken würde, wäre dies ja doch schon ziemlich einfach. Aber ich finde deine Methode mit dem Staubsauger gut, nur frage ich mich, ob es denn sinnvoll wäre, ich habe nämlich so meine Befürchtungen, dass das Gitter dabei irgendwie beschädigt werden könnte. Den Fön ganz auseinander zu bauen und ihn dann abzustreichen wäre auch eine gute Idee, aber irgendwie kann ich unseren Fön nicht auseinander schrauben. Das würde bei mir also nicht gehen, aber danke für deinen Tipp mit dem Staubsauger.

Benutzeravatar

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ich kann nur dringend davon abraten, mit irgendwelchen Gegenständen im Fön "rumzustochern". Im inneren des Föns sind viele kleine Heizdrähte gewickelt die im Betrieb ja für die Hitze glühen. Wenn man dies nun mit irgendeinem Gegenstand verschiebt kann dies beim nächsten Start zu einem Kurzschluß führen, bzw. die Drähte brennen durch.

Außer mit Luft, also Druckluft oder Staubsauger sollte man einen Fön besser nicht reinigen. Am besten beim nächsten Kauf einen Fön mit abnehmbaren Luftsieb kaufen (hab meinen von TCM), dann läßt er sich auch leichter reinigen.

» Hawk78 » Beiträge: 23 » Talkpoints: 0,12 »



Mein Fön hat auch so ein Sieb mit einer Einlage aus irgendeinem weichen Material, worauf sich der Staub ansammelt. Das Sieb hat ein Gewinde und kann ganz leicht abgeschraubt werden, dann kann ich diese kleine Einlage entnehmen und mit Wasser reinigen. Die Einlage drücke ich dann gut aus und lasse sie an der Luft trocknen, sobald sie trocken ist, kann sie wieder eingesetzt werden und fertig ist die Sache.

Ganz ehrlich, ich würde mir nicht die Mühe machen, einen Fön auseinanderzuschrauben, außerdem hätte ich auch die Befürchtung, dass dabei etwas kaputt geht, wäre mir also zu aufwendig und auch zu gefährlich. Wenn ich mir meinen Fön so anschaue, wüsste ich auch gar nicht wo ich da ansetzten sollte.

Im Zweifelsfall würde ich da auch nur mit dem Staubsauber rangehen oder mir einen neuen Fön anschaffen.

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^