Tip gegen angebrannte Milch beim Puddingkochen!

vom 21.10.2008, 10:38 Uhr

Hallo!

Ich habe hier einen prima Tip, um das anbrennen der Milch beim zb aufkochen für einen Pudding zu verhindern. Ich gehe dabei immer so vor:

Normalerweise entnimmt man der Milch einen kleinen Teil um darin das Puddingpulver und den Zucker anzurühren. Ich lasse allerdings den Zucker weg und verbreite den stattdessen auf dem Boden des Topfes. Und zwar so, dass der ganze Boden bedeckt ist. Nun fülle ich den Grossteil der Milch VORSICHTIG in den Topf. dabei ist darauf zu achten, dass dei Milch nicht den Zucker vom Boden wegschwemmt. Anschliessend den herd auf volle Pulle und die restliche Milch mit dem Puddingpulver anrühren. Der Zucker im Topf karamelliesiert und schützt dadurch die Milch vorm anbrennen! Deswegen darf man auch auf keinen Fall umrühren während die Milch aufkocht, ist ja klar. Ist die Milch letztendlich am blubbern, wie gewohnt den Pudding einrühren, diesmal aber darauf achten, dass man beim Rühren den Zucker vom Boden löst.

Ich mache das mittlerweile immer so und seit dem ist mir Das ganze auch wirklich nie wieder angebrannt. Wichtig ist eben nur, dass man die Milch vorsichtig auf die Zucerschicht giesst, damit diese kein "Loch" bekommt, in dem die Milch dann blank auf dem Topfboden schwimmt.

» joehanson » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 21.10.2008, 13:20, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Hallo!

Es funktioniert auch, indem man den Topf mit kaltem Wasser auspült und die Milch in den nicht abgetrockneten Topf langsam reinschüttet und die Milch dann auf die Platte stellt und nciht mehr umrührt, bis sie anfängt zu kochen. Dann den Rest der Milch mit dem Puddingpulver rein und umrühren.

Mir ist auch noch nie die Milch angebrannt und ich mache das schon seit ein paar Jahren so. Das mit dem Zucker ist aber auch eine gute Idee, die ich mir mal merken muss. Denn der karamellisierte Zucker schmeckt bestimmt dann besonders gut. Gibst du denn zusätzlich auch noch Zucker mit in das Puddingpulver-Milch-Gemisch?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^