Welcher Wein zum Essen?

vom 21.10.2008, 04:56 Uhr

Hallo an alle! Ich bekomme nächste Woche Besuch und möchte ein besonderes Essen machen. Es soll 4 Gänge geben inklusiv Nachtisch. Mit den Ideen für das Essen komme ich soweit ganz gut klar, mein Problem ist der zugehörige Wein. Da ich selbst nicht der große Weintrinker bin, kenne ich mich hier einfach zu wenig aus.

Ist es notwendig, zu jedem Gang den passenden Wein anzubieten oder gibt es einen „Universalwein“ für alle Gänge? Ist ein Weißwein besser geeignet als ein Rotwein und sollte dieser dann eher trocken oder eher lieblich sein? Bitte gebt mir eure Ratschläge damit das Essen nicht am Wein scheitert. Vielen Dank!

» Trondheim » Beiträge: 5 » Talkpoints: 0,00 »



Es gibt schon verschiedene Weine zu unterschiedlichem Fleisch oder Fisch. Ich habe es allerdings immer so gehalten, wenn mal höherer Besuch kam, das ich 3 verschiedene Weine kaufte. Weiß, rot und rose. Dann konnten die Gäste auswählen, welchen ihnen überhaupt am besten dazu schmeckt. Manche trinken zu hellem Fleisch nur hellen Wein, aber ein Gast mochte zum Beispiel immer nur Rotwein. Damit bin ich immer ganz gut zurecht gekommen. Und in einem guten Weinladen beraten sie dich auch gern.

Gruß Thomas

» Schwalbenkoenig71 » Beiträge: 277 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Die richtige Weinauswahl: schwere Frage an der schon viele gescheitert sind :lol: - im Grunde kommt es hier auf die Speise an. Früher gab es ja mal so eine Bauernregel: "Weißwein zu Fisch, Rotwein zu Fleisch" was totaler Kappes ist! Grundsätzlich gilt immer: Der Wein sollte die Speise unterstreichen, Akzente setzen, betonen, unterstreichen und hervorheben - er darf sie nicht dominieren! Im Grunde muss man sich also im Geiste vorstellen wie der Wein schmeckt und wie das Gericht - da ist es natürlich immer gut wenn man kennt, was man anderen vorsetzt.

Freie Weinauswahl würde ich nicht machen, da der Wein in Kombination mit dem Essen ein Gesamtarrangement und Konzept vorgibt, was durch die falsche Wahl schnell zerstört wird, zum Beispiel wenn jemand zu einem leichten Gericht einen trockenen oder körperreichen Wein wählt. Auch ein großer Fehler: Neuen Wein kaufen den man selber nicht kennt und dann am besten eine Speise kochen die man auch nicht kennt - geht meistens schief.

Sollte der Wein ohne Essen getrunken werden, würde ich immer zu einem intensivem / vielschichtigem Wein raten, beim Essen kommt es wie gesagt auf das Essen drauf an, aber so als grundlegende Merkregeln (nehm auch mal den Sekt mit rein, ist schließlich ein Schaumwein):
- Möglichst kein Sekt zu süßen Speisen, da die Kohlensäure das "Süße schmecken" überdeckt
- Sekt schmeckt immer süßer wenn man ihn zum Essen trinkt, salzige Speisen lassen Weine intensiver schmecken, stark gewürztes Essen schmeckt mit hochprozentigen Weinen noch würziger (liegt alles am Alkohol)
- zu (sehr) fettigen Speisen am beste trockene Weine (haben mehr Gerbstoffe, Alkohol, Säure -> Essen ist bekömmlicher)
- süßer / lieblicher Wein sollte durch einen intensiven Käse ergänzt werden, reifer Wein und reifer Käse ist oft eine gelungene Kombination, Wein sollte bei Käse mind. 11 % haben (schafft fröhlichere Gäste dank glücklichem Magen)
- grundsätzlich schlecht sind Kombinationen wie Tomaten / Zitrone / Essig & Wein (Säure überdeckt die Weinsäure zu stark, ausgenommen bei sehr trockenen Weinen), Artischocken & Wein (Artischocken verdrehen den Geschmack oft sehr ins süßliche, metallische) oder Eier & Wein (manchmal metallischer Geschmack)

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^