Tochter ist Vegetarierin - dauerhaft oder nur Phase?

vom 21.10.2008, 04:56 Uhr

Ich habe ein Problem mit meiner 14-jährigen Tochter: Vor 2 Wochen ist sie zur Vegetarierin geworden. Von einem Tag auf den anderen! Nicht genug, dass sie selbst sich nur noch von Obst und Gemüse ernährt, ab und zu mal ein Stück Käse, nein, jetzt versucht sie auch noch dem Rest der Familie das Essen madig zu machen und verlangt von uns, dass wir ab sofort auch kein Fleisch und keine Wurst mehr essen.

Wir sind ein 5 Personen Haushalt wenn ich die Extrawünsche eines jeden Familienmitgliedes berücksichtigen würde, könnte ich einen Koch einstellen! Ich hoffe bloß, dass dies eine vorübergehende Pubertätsphase ist. Was meint ihr dazu?

» Trondheim » Beiträge: 5 » Talkpoints: 0,00 »



Hallo!

Ich würde meine Tochter essen lassen, was sie will, wenn sie überzeugter Vegetarier sein will. Aber ich würde nciht extra kochen. Wenn du also für deinen 5 Personen Haushalt zum Beispiel Schnitzel mit Bohnen und Kartoffeln machst, dann muss sie halt Kartoffeln und Bohnen essen und das Schnitzel liegen lassen. Ich würde ihr aber auch klipp und klar sagen, dass du nicht duldest, wenn sie den anderen und dir das Essen madig macht. Sie soll , wenn sie schon Vegetarier sein will auch so tolerant sein, dass sie die anderen essen lässt, was sie wollen und wenn es ihr nciht passt, dann muss sie eben in ihr Zimmer essen gehen .

Wenn du Glück hast, wird sie irgendwann wieder einsehen, dass das Schnitzel am Teller auch nciht zu verachten ist. Wenn sie dabei bleibt, solltest du das aber genauso akzeptieren. Ich denke mal, dass es ihr noch sehr schwer fällt, auf ein Stück Fleisch zu verzichten und deswegen mächte sie, dass es erst gar nicht in ihrer Sicht und Richweite ist.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo Trondheim,

nunja, wenn sich Deine Tochter nun entschlossen hat Vegetarierin zu werden, solltet ihr das wohl oder übel akzeptieren. Im Gegenzug muss sie aber auch genauso einsehen, dass ihr weiterhin Fleisch und Wurst esst & sie Euch nicht vorschreiben darf was ihr essen dürft + was nicht. Ebenso darf sie nicht erwarten, dass für sie extra gekocht wird - ein Gespräch mit ihr wird da mit Sicherheit etwas Klarheit in die Sache rein bringen.

Vielleicht ist das alles nur eine Phase ( im passenden Alter wäre sie ja *g* ), und sie sitzt bald wieder mit Euch zusammen am Tisch und futtert Schnitzel & Wurstbrote.

Wünsche Euch alles Gute ;)

» Binka » Beiträge: 548 » Talkpoints: 1,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Was ist sie nun, Vegetarierin oder Veganerin? Vegetarier essen nur kein Fleisch und sonstiges "totes" Tier, während Veganer auch auf Milchprodukte und Eier vom lebenden Tier verzichten und sich damit rein pflanzlich ernähren.

Wenn sie nur Vegetarierin ist, den Käse aber ablehnt (weil er ihr einfach nicht schmeckt oder so), herzlichen Glückwunsch, du hast eine pubertierende "Pudding-Vegetarierin" zu Hause ;) So hat meine Mutter mich jedenfalls immer genannt. Das ist leider nicht besonders gesund.

Ich finde keineswegs, das Vegetarier "schlecht" sind oder du "Pech" hast, dass deine Tochter davon überzeugt ist. Ich würde mich an deiner Stelle mal mit ihr zusammensetzen und beispielsweise im Internet nach speziellen vegetarischen Rezepten suchen. Wenn sie drei Viertel davon ablehnt kannst du ihr gleich sagen, dass sich daraus harte gesundheitliche Konsequenzen ergeben werden, denn vegetarische Rezepte sind mit Absicht etwas anderes als die Variante wie Diamante sie beschreibt nur die Kartoffeln und Bohnen zu essen bei einem normalen Mittagsgericht. Wer auf Fleisch verzichtet, braucht eine Art Ersatz. Das muss keineswegs nur Tofu sein oder so, es gibt verschiedenste Möglichkeiten.

Wenn es ihr ernst damit ist, kannst du ja zum Beispiel einen oder zwei Tage die Woche ein solches Rezept für die ganze Familie kochen. Man muss ja eh nicht jeden Tag Fleisch essen. Die übrigen Tage kochst du für euch vier Verbliebenen ein normales Mittagessen und deine Tochter hat die Wahl, daran teilzunehmen und das Fleisch wegzulassen, oder sich selbst um eine Alternative zu bemühen. Deswegen kannst du es ihr etwas leichter machen, in dem du in der ersten Zeit nicht gerade Eintöpfe mit Fleisch kochst, da kann sie ja schlecht das Fleisch weglassen.

Damit sie aufhört euch euer Fleisch madig zu machen solltest du (oder ihr alle) ein vernünftiges Gespräch mit ihr haben. Dabei ist vor allem wichtig dass ihr vermittelt, dass ihr ihre Entscheidung respektiert und sie eben nicht wie ein pubertierenden Teenager behandelt, sondern wie eine vernünftige, erwachsene Person. Sie hat ihre Entscheidung getroffen, dass sie kein Fleisch essen möchte, zum Beispiel aus moralischen Gründen. Das findet ihr in Ordnung, doch es ist nicht eure Meinung. Tolleriert aber ihre. Und genauso wie ihr sie respektiert soll sie auch eure Ansicht respektieren und euch euer Fleisch essen lassen.

Es ist häufig in den jungen Jahren gerade am Anfang der Fall, dass Vegetarier den übrigen Fleischessern immer ins Gewissen reden und sie "bekehren" wollen. Das sie so nichts erreicht wird sie früher oder später eh feststellen, aber das vernünftige Gespräch könnte euch helfen damit ihr eher wieder in Ruhe essen könnt.

Viel Erfolg wünscht dir eine Ex-Vegetarierin die ebenfalls in der Pubertät mehr Überzeugungen hatte als heute ;)

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich finde Talines Vorschlag sehr gut, also ein oder zwei Tage die Woche einen vegetarischen Tag einzulegen, mit einer richtigen, ausgewogenen, vegetarischen Mahlzeit . Das wird sicher auch den anderen nicht schaden, da man einfach nicht jeden Tag Fleisch braucht und Abwechslung einfach gesund ist.

Viel wichtiger aber ist, dass ihr damit zeigen könnt, dass ihr eure Tochter ernst nehmt und konstruktiv mit ihren Wünschen umgeht, ein "friss oder stirb" finde ich sehr unangebracht und das gibt auch nur Konfliktpotenzial. Es sollte helfen, wenn ihr das Gespräch sucht und mit ihr tatsächlich einen Kompromiss zu schliessen, ihr zeigt Respekt für ihre Entscheidung und sie sollte dann auch die eurige respektieren. Wenn Sie dann nicht mehr der Rebell ist und einfach akzeptiert wird, wird sich das vielleicht auch schon geben, oder sie bleibt halt dabei und tritt für ihre Überzeugung ein.

Vielleicht gibt es ja auch die Möglichkeit bei jetzt einmal angenommen sechs Mittagessen die Woche jeweils zwei Tage vegetarisch, zwei Tage ein Gericht, bei dem Fleisch optional dazu gegessen werden kann und halt zwei mal ein richtiges Fleischgericht (also beispielsweise Schnitzel mit Pommes, wo die Tochter dann halt nur Pommes speist). Wie gesagt, eine ausgewogene Ernährung ist für jeden gesund und nicht nur für eure Tochter, daher dann bitte nicht Druck ausüben.

Benutzeravatar

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Oh die Phase hab ich auch hinter mir :lol: Ich glaube die gibt es oft in dem Alter, da bekommt man nämlich in der Schule den Film über Schlachttierhaltung vorgeführt. Bei mir war es nur eine Phase, die ich nach einem Monat abgebrochen habe. Meine Mutter hat mich machen lassen und hat mir beim Essen halt einfach das Fleisch weggelassen, und hat mir schon ein bisschen Extraswünsche gekocht, z.B. statt Bolognesesauce, halt zusätzlich eine einfache Tomatensauce oder ähnliches.

Ich würde deine Tochter in ihrer Vegetarierphase schon soweit möglich unterstützen, ihr aber auch sagen das ihr das nicht möchtet. Ich glaube eine kleine Extrawurst kochen geht meistens. Wenn sie mal nur vegetarisch essen möchte kann sie ja auch mal ein komplettes Gericht selber zaubern :)

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich kenne deine Tochter nicht, aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es nur eine Phase ist. Wahrscheinlich hat sie im Internet ein schreckliches Video über Tierquälerei gesehen und war davon so geschockt, dass sie jetzt kein Fleisch mehr essen möchte. Davon gibt es schließlich mehr als genug im Internet und man muss gar nicht mal unbedingt danach suchen, um auf sie zu stoßen.

Vielleicht hilft es, wenn du mit deiner Tochter über dieses Thema redest und sie vielleicht auch davon überzeugst, dass man kein Monster sein muss, um Fleisch essen zu dürfen. Es gehört zu den natürlichsten Dingen auf dieser Welt, dass Menschen Tiere schlachten und Essen.

Dass sie euch auch zwingen möchte, kein Fleisch mehr zu essen ist ziemlich unfair und undurchdacht. Wahrscheinlich möchte sie aber einfach nicht sehen, wie ihr es genießt, weil sie dann auch mächtig Hunger auf Fleisch bekommt. Ihr macht ihr also Appetit und sie möchte nicht in Versuchung gelockt werden und will deshalb, dass ihr auch kein Fleisch mehr isst. Ich würde auf keinen Fall darauf eingehen, denn genauso wenig, wie du sie zwingen kannst Fleisch zu essen, kann sie dir verbieten es zu tun.

Glückerlicherweise hatte ich noch niemals eine solche Phase und werde sie auch niemals haben. Für mich ist es völlig normal und gesund Fleisch zu essen. Sicher finde ich Tierquälerei nicht ok, aber das hat nicht immer automatisch mit Fleisch essen zu tun. Ich kann auch verstehen, dass manche Menschen sich davor eckeln, aber Menschen, die es aus Prinzip auf einmal nicht mehr essen, kann ich ehrlich gesagt nicht ganz verstehen.

Benutzeravatar

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^