Backen mit Brotbackautomat

vom 21.10.2008, 04:56 Uhr

Nächste Woche ist in einem Einkaufsmarkt ein Brotbackautomat im Angebot. Allerdings habe ich absolut keine Erfahrung mit solchen Geräten, aber es soll ja recht schnell gehen, man muss lediglich alle Zutaten in den Behälter geben und dann nur noch auf das fertige, frisch gebackene Brot warten! Hört sich toll an, klingt nach einer Menge Arbeitsersparnis!

Habt ihr einen solchen Backautomaten im Haushalt? Wie zufrieden seid ihr? Merkt man einen Unterschied zur konventionellen Methode, dem Backofen? Es gibt ja auch solche Brotbackmischungen – sind die zu empfehlen? Welche Vorteile hat ein Brotbackautomat noch? Also außer der Arbeitsersparnis? Viele Fragen dazu – ich hoffe auf hilfreiche Antworten, die mir die Entscheidung für oder gegen leichter machen…! Danke schon mal!

» BimpLizkit » Beiträge: 10 » Talkpoints: 0,00 »



Hallo!

Ich hatte mal einen, der nach der Garantie dann die Heiozung kaputt hatte und ich ihn leider wegschmeissen musste. ich war sehr zufrieden mit diesem Brotbackautomaten. Man konnte die Zeit anstellen, wann er anfing zu backen und so konnte man zum Frühstück ein frisch gebackenes Brot geniessen.

Ich würde mir auch wieder einen anschaffen, wenn ich den Platz dazu hätte und wir nicht nur 2 Personen wären. Ich hatte damals einen der billigen Sorte und wahrscheinlich hat er auch deswegen nciht so lange gehalten. Ich muss aber auch sagen, dass ich ihn fast täglich im Gebrauch hatte. Denn wer einmal so frisches Brot gegessen hat, der kauft nur noch selten das Brot beim Bäcker. Ich kann einen Brotbackautomaten nur empfehlen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich habe seit Jaren einen und habe ihn anfangs vielleicht zehn Mal benutzt, danach nie wieder. Mir hat erstens die Form des Brotes (Kastenform) nicht gefallen, ich mag es lieber rund - und zweitens war mir das Saubermachen, Autmoat wieder wegräumen usw. irgendwann zu aufwändig. Man kann das Teil ja auch nicht ewig auf der Arbeitsplatte rumstehen lassen.

Wenn ich selbstgemachtes Brot möchte, dann mache ich das ganz normal im Backofen. Dann steht mir wenigstens kein sperriges Gerät im Weg herum und das Brot hat auch die von mir bevorzugte runde Form.

» Nicky14 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Servus,

prinzipiell ist so ein Brotbackautomat ganz nett, da die wie du schon geschrieben hast alles nur noch zusammengegeben werden muss und los geht es. Der Nachteil ist, dass diese Brote relativ kleine sind (500-750g) und dass es gerade bei den fertigen Brotbackmischungen zu ganz anderen Brotstruktur kommt als man dass vom Bäcker kennt. Meist werden die Brote sehr locker und leicht. Verwendet man hingegen eigene Rezepte mit eigener Hefe kann man dem entgegenwirken und aufgrund der Dosierung die Struktur des Brotes selbst bestimmen.

Neben dem Brotbacken kann so ein Automat auch oft Pizzateige oder normale Hefeteige, manche können sogar Kuchenteige zusammenrühren.

» hydrargentum » Beiträge: 186 » Talkpoints: 0,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hast du dir das Gerät gekauft, BimpLizkit? Deine Erfahrungen würden mich interessieren. Ich trage schon lange den Gedanken mir einen solchen Brotbackautomaten anzuschaffen.

Vorteile wären natürlich das frische, warme Brot zum Frühstück, das wäre ja schon toll. Auch wenn wir nur zu zweit sind. Zudem kann man ja, so habe ich mir sagen lassen, das Brot mit allerlei Zutaten im Teig dem eigenen Geschmack anpassen. Vielleicht heute mit Haselnüssen? Oder doch lieber mit Sesam oder Mohn?

Nachteilig ist der Platzbedarf, wir haben nur eine kleine Küche, und jede Maschine die rumsteht nimmt wieder Platz weg. Zudem bin ich eigentlich kein Freund von diesen Küchenmaschinen, da man immer mehr zu reinigen hat. Gibt es da einen grossen Aufwand bei Brotbackautomaten? Sind die schwierig zu reinigen? Oder brauchen die das gar nIcht? Vielleicht nur kurz auswischen und gut ist? :D

Und was kostet so ein Dingens überhaupt? Gibt es da grosse Unterschiede in den Angeboten? Wie sieht es mit den Qualitäten aus, und den "Features"? Was muss ein Brotbackautomat können? Auf was darf man nicht verzichten? Was ist überflüssig?

Also, Brotbackautomatenexpertinnen und Brotbackautomatenexperten nach vorne!

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Halli hallo,

also ich bin ganz ehrlich; von Brotbackautomaten halte ich nicht viel :roll: . Ich besitze schon seit vielen Jahren einen, und kann zumindest aus der Erfahrung mit meinem Gerät sprechen. Er war mal bei Aldi im Angebot, zu einer Zeit als die Brotbackautomaten gerade aufkamen und "Mode" wurden.

Ich finde die Nachteile bei der Benutzung überwiegen einfach. Das Brot ist keinesfalls mit einem frischen Brot aus der Bäckerei zu vergleichen! Das solltest Du auf jeden Fall bedenken. Eine richtige Kruste bekommst Du nicht, und da das Brot an den Seiten in der Teflonform sitzt hast Du auch nur ganz weiche Seitenstücke. Wenn Du ein Fan von richtig harter Kruste bist ist das schon ein Unterschied.

Dann darfst Du nicht vergessen dass Dein Brot, wenn Du es dem Automaten entnimmst, leider immer "kaputt" ist - verursacht durch den Knethaken. Der wird gewissermaßen in das Brot "eingebacken" und beim Auslösen des Brotes mußt Du diesen erstmal herausziehen, bzw. je nach Modell nach unten herausholen, und Dein Brot ist in der Mitte immer löchrig.

Ich finde auch dass sämtliche Brotbackmischungen die ich bisher versuchen konnte geschmacklich nicht an das Bäckerbrot heranreichen. Ich habe die Mischungen auch schonmal etwas "veredelt" mit Extra-Zutaten und auch mal meine eigenen Mischungen versucht aber leider ging das ziemlich in die Hose.

Ich benutze immer noch den Brotbackautomaten wenn es mal schnell gehen soll, denn der Vorteil dass man jederzeit frisches Brot haben kann, auch frühmorgens, ist natürlich nicht von der Hand zu weisen. Aber wie gesagt, Du solltest eventuell auch die Nachteile bedenken wenn Du Dir einen Brotbackautomaten zulegst :wink: .

LG, Elissa

» Elissa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Wir besitzen seit etwa 3 Jahren einen Brotbackautomat, und haben ihn am Anfang auch täglich benutzt. Und zwar hatten wir diese fertigen Brotbackmischungen, die es in verschiedenen Sorten gibt.

Allerdings nach einiger Zeit hängt einem das Brot echt zum Hals raus. Mittlerweile wechseln wir immer mal ab, mal kaufen wir eines, und mal backen wir selber. Mit den Knethaken, das stimmt, die verursachen beim Rausziehen immer Löcher unten im Brot. Allerdings ist unser Brotbackautomat kaputt, das heißt, die Knethaken bewegen sich nicht mehr. Wir rühren den Teig mit dem Mixer, und geben ihn dann in den Brotbackautomat. dadurch brauchen wir die Knethaken nicht mehr reinmachen, und haben auch keine Löcher im Brot.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo zusammen!

Ich selbst habe nun seit ca. 2 Jahren einen Brotbackautomaten und muss sagen, dass ich ihn nicht mehr missen möchte. Er backt wirklich sehr gut und auch vorallem leckere Brote. Ich muss nur alles abwiegen und abmessen, dann in den Brotbäcker geben und einen Knopf drücken. Wenn nach ca. 2 Stunden das Brot fertig ist, zeigt der Brotbäcker dies durch einen Warnton an.

Ich habe mich richtig daran gewöhnt immer frisches Brot zu haben und möchte gar keins mehr kaufen. Mein Freund nimmt täglich ein paar Scheiben Brot mit zur Arbeit und ich esse täglich auch ca. 2 Scheiben Brot. Daher läuft der Brotbäcker alle paar Tage, um ein neues Brot für uns zu backen.

Außerdem können wir so wirklich einiges sparen. Bisher wurde nur einmal ein Brot im Supermarkt gekauft, als ich krank war und mich nicht in der Lage gefühlt habe, den Brotbäcker zu befüllen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Hallo zusammen,

ich habe meinen Brotbackautomaten noch relativ neu, jetzt ca. 4 oder 5 Wochen in Betrieb. Und ich muss sagen, dass ich davon doch sehr begeistert bin. Seit ich den Brotbackautomat habe, habe ich auch kein Brot mehr gekauft, sondern nur selbst gebacken. Die Maschine läuft ca. 2 x pro Woche, das ist für unseren 3-Personen-Haushalt ausreichend und das frische Brot ist einfach super lecker.

Backmischungen habe ich schon verschiedene ausprobiert, z. B. die Sonnenblumenbrotmischung von Aldi oder Plus, oder die Roggenbrotmischung. Momentan verwende ich eine Sechskornmischung von Diamant Mehl, die auch sehr lecker schmeckt. Aber da mir die enthaltenen Körner immer zu wenig sind, mache ich zusätzlich immer noch eine kleine Handvoll Sonnenblumenkerne mit dazu. So wird das Brot sehr lecker und durch die Kerne auch saftig.

Womit ich etwas Probleme habe, ist, die Knethaken aus dem Brot zu entfernen. Das ist jedesmal eine ziemliche Fummelei, da von unten nur die Löcher zu sehen sind und man nicht erkennen kann, in welche Richtung der Knethaken nun steckt. Aber na ja, Übung macht ja bekanntlich den Meister, ich werde da schon noch den Dreh rausbekommen.

Was mir aufgefallen ist, die fertigen Backmischungen scheinen nicht wirklich gut gemischt zu sein. Da eine Tüte mit Mehlmischung ja für zwei Brote ausreicht, habe ich eigentlich erwartet, zwei nahezu identische Brote zu bekommen, sofern ich auch das gleich Programm wähle. Das ist aber leider nicht so, deswegen rühre ich die Mehlmischung immer noch zusätzlich komplett durch, bevor ich mir die Hälte davon abmesse. Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Also ich habe meinen Brotbackautomaten jetzt seit über 4 Jahren und ich möchte ihn gar nicht mehr missen. Ich war am Anfang auch sehr skeptisch, aber als dann mal einer im Angebot war habe ich gedacht man kann es ja versuchen und wenn es nichts wird verschenk ich ihn einfach weiter. :lol:

Ich kann mich über das selbstgebackene Brot überhaupt nicht beschweren, es ist immer sehr lecker. Was ich allerdings nicht mache, sind diese Backmischungen verwenden, aus denen man zwei Brote bekommt. Ich kaufe mir meine Mischungen immer bei Penny, die kosten gerade mal 40 Cent und man kann sie verfeinern wie man möchte. Heute erst habe ich mal wieder ein süßes Brot gebacken und es mit ein paar Rosinen verfeinert weil die Kinder das so gerne mit in den Kindergarten nehmen. Was ich aber auch gerne mache ist, Samstagabend vor dem zu bett gehen den Automaten fertigmachen ihn auf 8 stunden stellen und am Sonntag zum frühstück haben wir ein richtig frisches und noch leicht warmes Weissbrot.

Ich kann so einen Brotbackautomaten jedem nur empfehlen. er macht nicht viel arbeit, das Brot ist immer frisch und es ist auch noch wesentlich günstiger als ein normales Brot zu kaufen.

Benutzeravatar

» kity » Beiträge: 157 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^