Steinschlag in der Windschutzscheibe reparieren

vom 21.10.2008, 04:56 Uhr

Hallo Autofahrer! Gestern bin ich auf der Autobahn hinter einem Lkw gefahren der Stein und Kies geladen hatte. Wie es genau passiert ist weiß ich auch nicht, jedenfalls habe ich jetzt einen Steinschlagschaden in meiner Windschutzscheibe. Der Schaden ist relativ klein und behindert auch die Sicht nicht.

Jetzt meine Frage: wie gefährlich ist so ein Steinschlagschaden, kann womöglich auf einmal die ganze Scheibe platzen? Muss ich jetzt gleich die ganze Scheibe austauschen lassen oder kann man das nur örtlich reparieren? Wie hoch sind die Kosten, zahlt das die Teilkasko? Und überhaupt, wie sieht das in Sachen Versicherungsschutz aus wenn ich das jetzt nicht gleich reparieren lasse?

» Trondheim » Beiträge: 5 » Talkpoints: 0,00 »



Hallo!

Wenn du dir gemerkt hast, von welcher Firma der LKW war oder wenn du dir das Nummerschild gemerkt hast, dann muss die Versicherung der Firma das bezahlen. Hast du das nicht gemerkt, dann gehe mal nach "Car Glas". Die reparieren die Scheibe, bevor sie reisst und das bezahlt deine Teilkaskoversicherung.

Wenn sie aber erst wirklich gerissen ist und eine neue Scheibe rein muss, dann wirst du die Kosten selber übernehmen müssen, wenn du keine Vollkaskoversicherung hast. Also gehe so schnell wie möglich hin und lasse die Scheibe reparieren. Denn so entstehen für die keine Kosten.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Also mir ist genau das gleiche passiert. Ich habe gleich meinen Verischerungsmakler (ist mein bester Freund) angerufen. Er hat mir gesagt, ich soll bei Carglass anrufen und einen Termin ausmachen. Die reparieren das dann und rechnen auch direkt mit der Teilkasko ab.

Also habe ich im Internet nachgeschaut und die Carglass-Hotline angerufen. Die nette Dame am Telefon hat mir gleich gesagt, wo die nächste Filiale ist, hat mit mir einen Termin zwei Tage später vereinbart und mir auch noch per Email eine Anfahrtsskizze geschickt.

Die Reparatur hat eine knappe Stunde gedauert und man sieht so gut wie nichts davon. Ich bin super zufrieden und sehr froh, dass ich diese kleine Glasversiegelung habe machen lassen, denn nun muss ich keine Angst haben, dass mir am nächsten Randstein die ganze Scheibe um die Ohren fliegt.

» Nicky14 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallöchen,

ich würde den Steinschlag auf jedenfall reparieren lassen! Jetzt bei den Temperaturunterschieden, kann es ganz schnell passieren, das sich vom Steinschlag aus Risse über die ganz Scheibe ziehen. Im Schlimmsten fall platzt die Scheibe, allerdings vorher siehst du schon größere Risse!

Wenn der Steinschlag sehr klein ist, dann musst du noch nichtmal die Scheibe Wechseln, sondern es wird nur Ausgebessert! Bei Teilkasko übernimmt das die Versicherung (normal auch bei einer Selbstbeteiligung) sollte die ganze Scheibe gewechselt werden, musst du die Selbstbeteiligung natürlich drauflegen. Eine Scheibe kostet je nach Fahrzeug zwischen 400-600 Euro.

Wenns nur ein kleines löchlein ist, dann meld dich wie oben schon gesagt bei CarClass wird direkt gemacht, dauert nicht lange und geht direkt über die Teilkasko

Was andere hier sagen, von wegen Vollkasko stimmt absolut nicht! Die Teilkasko zahlt Scheibenschäden! Ich habe nämlich Teilkasko und alle 2-3 Jahre lass ich mir spätestens eine neue Scheibeeinsetzen, da die scheibe ja auch durchs eiskratzen usw. Verkratzt.

Gruß
LucaToni

» LucaToni » Beiträge: 593 » Talkpoints: -1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich hatte auch schon an zwei meiner Fahrzeuge Schäden an der Frontscheibe, beim jetzigen steht auch eine Reparatur an, die sich aber nicht mit der CarGlass-Methode erledigen lässt. Diese Firma rechnet wirklich direkt mit der Versicherung ab, es ist auch keine Selbstbeteiligung zu zahlen.

Ich habe deswegen wieder Kontakt mit meiner Versicherung aufgenommen und kann LucaToni nur zustimmen, solche Schäden übernimmt auch die Teilkasko, wenn man seit mindestens 3 Monate eine entsprechende Police besitzt.

Da ich meine Vario-Kasko schon seit über drei Jahren nicht in Anspruch nehmen musste, habe ich von meiner Versicherung einen Gutschein bekommen, so dass ich nicht mal die Selbstbeteiligung zahlen muss.

Selbst wenn Du keine Teilkasko-Police für das Fahrzeug abgeschlossen hast, würde ich den Steinschlag so schnell wie möglich reparieren lassen, denn diese Reparatur ist günstiger, als wenn die ganze Scheibe gewechselt werden muss, weil sich aus dem harmlosen Steinschlag ein Riss gebildet hat.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^