Leben wir in einer Ellenbogengesellschaft?

vom 21.10.2008, 04:39 Uhr

Ich glaube auch dass wir in einer Ellenbogen Gesellschaft leben. Dies merkt man besonders in der Arbeitswelt. Da wird intrigiert, gelogen und eiskalt verkauft nur um seine eigene Haut zu retten. Aber ist dies in der Natur nicht auch so? Da wird der schwächere doch auch vom Stärkeren gefressen und nur nach eigenen Bedürfnissen und Instinkten gelebt. Wenn nämlich der eigene Arbeitsplatz in Gefahr ist und man nicht weiß wie man dann seine Miete und Essen für die Kinder bezahlen soll, kann es passieren, dass man die Ellenbogen ausfährt um sich selbst zu retten.

Doch auch wenn wir in einer Ellenbogen Gesellschaft leben, darf man dies nicht auf alle Situationen beziehen. Oft ist es nämlich so, dass man für seine eignen Angehörigen und Freunde alles tun würde und zwar selbstlos und nur nach außen kühl und egoistisch auftritt. Aber auch nur um sich selbst einen Platz (insbesondere den finanziellen) in der Welt zu sichern! Das ist der Preis eine kapitalen Welt!

» mimi » Beiträge: 263 » Talkpoints: 0,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Stimme dir voll und ganz zu allerdings ist es meiner Ansicht nach so und das möchte ich explizit betonen, dass durch den Leistungsdruck und diesen gibt es unumstritten in der Schule und in der heutigen Gesellschaft und Schule hat etwas mit lernen zu tun eine gewisse Ellbogengesellschaft überhaupt erst entstehen kann.

Hierzu möchte ich mal ein Beispiel nennen: Eine 7. Klässlerin, die heute aus den von anderen schon genannten Gründen nun mal wesentlich mehr lernen muss als noch vor 10 oder 20 Jahren und aufgrund der neuen Abiturbestimmungen sehr lange in der Schule sitzen muss, kriegt von ihren Eltern immer und immer wieder eingeredet, dass sie lernen muss, dass sie sich gegen andere durchsetzen muss um im späteren Leben etwas zu erreichen. Sie wird es aufgrund der steigenden Armut und der immer größer werdenden Sozialen Schere auch versuchen.

Es gibt nunmal in der heutigen Zeit eine große Kluft zwischen arm und Reich und da man zu dem reicheren Teil der Bevölkerung gehören will, ob der Leistungsdruck von den Eltern noch erhöht wird sei hier mal egal, strengt man sich an und tut alles um seine Ziele zu erreichen. Hier wird die soziale Gesellschaft leider viel zu sehr vernachlässigt.

Also das vielleicht nicht explizit etwas mit der Ellenbogengesellschaft zu tun hat, mag durchaus seine Richtigkeit haben, allerdings hat es mit Schule zu tun und da wird meiner Meinung nach der Grundsatz für ein egozentrisches Verhalten erst gelegt.

Ich akzeptiere natürlich auch alle anderen Meinungen, dieser Beitrag ist vor allem dazu da, um meinen Beitrag verständlicher und nachvollziehbarer zu machen.

» RIP1990 » Beiträge: 48 » Talkpoints: 0,06 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^