Welches Öl für die Friteuse?

vom 20.10.2008, 20:06 Uhr

Hallo!

Obwohl es natürlich gesündere Mahlzeiten gibt, von denen man sich ernähren kann, werden wohl die Wenigsten von und zu einer leckeren Portion Pommes Frites oder etwas anderem in der Art "Nein" sagen können.

Aus diesem Grund wollte ich mich hier einmal erkundigen, welche Art von Öl ihr zum frittieren in der Friteuse benutzt und aus welchen Gründen ihr diese Art von Öl verwendet. Was kommt bei euch in die Friteuse?

Benutzeravatar

» XXXGermaineXXX » Beiträge: 797 » Talkpoints: 7,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!

Ich nehme immer das Pflanzenfett im Block. 1. ist es geschmacksneutral und 2. ist es besser zu entsorgen als Öl. Denn wenn es fest ist, kann ich es in eine Plastiktüte geben und im Hausmüll entsorgen. Öl ist aber immer flüssig und ich wüßte nicht,, wohin ich dieses dann geben sollte. Ich würde es ungern in eine Flasche schütten und dann im Hausmüll entsorgen.

Da ich aber nicht viel Pommes und fettgebackenes mache, denke ich, dass es sowieso ungesund ist und ich damit auch nicht viel falsch machen kann

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich habe früher zum frittieren ein Sonnenblumenöl benutzt, das hat mehr gesättigte Fettsäuren als das spezielle Frittieröl oder das Kokosfett und ist deshalb gesünder, wenn man bei frittiertem Essen überhaupt von gesund sprechen kann.

Jetzt habe ich aber schon länger keine Friteuse mehr, ich habe sie ewig nicht gebraucht und während einem Umzug habe ich sie dann an einen Helfer verschenkt. Bei vielen Gerichten, die eigentlich in die Friteuse gehören (Pommes, Tintenfischringe, Frühlingsrollen, Garnelen, Chicken Nuggets ...) funktioniert es recht gut, wenn man sie im Backofen zubereitet und sie dann ganz zum Schluss mit ein bisschen Öl in den Wok gibt. So hat man den knusprigen Geschmack von Frittiertem ohne die totale Kalorienbombe auf dem Teller zu haben, weil sie sich ja nicht mit Fett vollsaugen können. Für diese Methode nehme ich auch gerne mal Sesamöl

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Also wir benutzen genauso wie Diamante Pflanzenfett im Block. Denn wie sie bereits schon sagte, lässt es sich zum einen viel besser entsorgen und ich finde es schmeckt auch einfach besser.

Für mich ist es außerdem auch ein großer Vorteil, da die Friteuse bei uns in einer Schublade steht. Wenn die Friteuse aus ist wird das Fett wieder fest und ich muss keine angst haben, dass irgendwas hin und her schwabbt oder vielleicht ausläuft.

Benutzeravatar

» Lilly » Beiträge: 118 » Talkpoints: 1,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^