Was soll ich später einmal machen?

vom 20.10.2008, 16:11 Uhr

Im Moment besuche ich die 12. Klasse des Gymnasiums. Bisher dachte ich mir immer, dass ich ja noch so lange auf der Schule bin und habe mir keine Sorgen gemacht, was ich später einmal machen soll.

Nun habe ich aber bald eine Laufbahnberatung des Arbeitsamtes in der Schule und mir wird allgemein immer klarer, dass ich bald anfangen sollte bereits Bewerbungen zu schreiben. Aber ich weiß einfach nicht, in welche Richtung ich mich weiterbilden sollte.

Was ich nicht will ist ein Beruf, in dem ich die meiste Zeit an einem Schreibtisch verbringe. Dinge wie Informatik verstehe ich zwar recht gut, aber ich könnte mir so etwas als vielleicht lebenslangen Job nicht vorstellen. Ich würde gerne etwas mehr unterwegs sein. Ansonsten bin ich eher mathematisch und naturwissenschaftlich veranlagt.

Vielleicht könnt ihr mir hier weiterhelfen?

» Wuff » Beiträge: 244 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Möchtest du lieber studieren oder eine Ausbildung machen. Wenn du naturwissenschaftlich begabt bist, wie wäre es mit einem Biologiestudium? Oder wenn du eine Ausbildung machen willst, dann in einem Labor als medizinisch technische Assistenten oder pharmazeutisch technischen Assistenten.

Um dir einen größeren Ratschlag zu geben, müsste manmehr über dich wissen als nur, dass du mathematisch und naturwissenschaftlich begabt bist und nicht im Büro sitzen willst. Welche Hobbies hast du und hast du schon mal Praktikas gemacht und wenn ja in welcher Branche?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Das Thema Berufswahl ist echt knifflig. Ich weiß noch wie schwer es mir damals gefallen ist, mich für einen Beruf zu entscheiden. Allerdings wird dir anhand von so wenigen Informationen hier wohl kaum jemand weiterhelfen können. Dafür gibt es einfach zu viele Berufe und deine Angaben sind zu vage.

Ich kann dir nur ein paar allgemeine Tipps geben:
1. Versuche für dich festzulegen, ob du bereit bist zu studieren oder nicht. Damit lässt sich schon mal eine grobe Vorauswahl tätigen.
2. Überlege welche Berufe du schon immer interessant fandest und informiere dich darüber ob das vielleicht wirklich etwa für dich wäre.
3. Die Internetseiten der Berufsberatung (von der Arbeitsagentur) sind recht hilfreich. Da gibt es z.B. Test bei denen man auswählen muss wie man arbeiten möchte (draußen, drinnen, mit Werkzeugen, mit Menschen, im Büro, usw.) und es werden anhand dessen Vorschläge für Berufe unterbreitet.
4. Wenn du dir nicht sicher bist ob der Beruf den du dir vielleicht ausgesucht hast, der richtige für dich ist, dann versuche in den Ferien ein Praktikum in die Richtung zu machen, um einen Einblick in den jeweiligen Arbeitalltag zu bekommen.

Alles andere ist dann deine Entscheidung, die dir auch niemand abnehmen kann. Im Zweifelsfall und wenn man sich garnicht entscheiden kann sollte man denke ich einfach versuchen sein Hobby im weitesten Sinne zum Beruf zu machen (z.B. Computer -> Informatik, Musikinstrumente -> Veranstaltungstechniker, o.ä.). Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche!

Benutzeravatar

» Phantomlord » Beiträge: 953 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Nun ja die Biologie liegt mir eher nicht so. Eher die Chemie und Physik liegt mir. Ich hatte bereits ein Praktikum bei einer lokalen Recyclingfirma im Bereich der Verwaltung gemacht.

Meine Hobbies sind Dinge wie Sport, Musik, Treffen mit Freunden. Gegen ein Studium habe ich nichts, gegen eine Ausbildung aber auch nicht.

» Wuff » Beiträge: 244 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ein Chemiestudium wäre da vielleicht etwas oder halt der Beruf des medizinisch technischen Assistenten. Gehe doch mal zur Arbeitsargentur und hole dir das neuste "Beruf aktuell". Dort stehen viele Berufe drin und auch die Ausbildungsdauer und die Ausbildungsart. Dort ist auch beschrieben, was in den jeweiligen Berufen abverlangt wird und welchen Schulabschluss man dafür braucht.

Ich würde zu einem Beratungsgespräch in der Arbeitsargentur gehen und am besten ist da ein Einzelgespräch, weil dann viel mehr auf deine Person eingegangen wird. Die machen auch Tests mit dir, was dir am besten liegt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich kenn auch eine Seite, ich weiß jetzt nich ob Phantomlord die meint. Also hier mal den Link: Klick

Wenn man da rechts auf "Check deine Talente" drückt, kann man einen Test machen, wo man beispielsweise Interessen und Fähigkeiten angibt. Der Test dauert schon 'ne Zeit lang aber ich denke der ist auch relativ gut und zeigt was einem Spaß machen könnte und was man von den "Fähigkeiten" her machen könnte.

Benutzeravatar

» CoOkie » Beiträge: 87 » Talkpoints: -22,36 »


Deine Fähigkeiten sind ja grundlegend sehr passend für einen guten Beruf. Ich denken zu dir würden Ingenieursberufe gut passen. Ebenso kommt es mir vor, als ob du die typischen Merkmale eines Flugzeugführers aufweist. Du solltest bei der Lufthansa auf der Homepage nach den Berufsangeboten gucken und dann beurteilen ob solch ein Beruf etwas für dich wäre.

Zudem könnte ich mir vorstellen dass du etwas mit Physik studierst, da gibt es ja mehre Bereiche. Dennoch glaube ich das der Beruf des Piloten klasse für dich ist! Dein Wunsch, nicht am Schreibtisch zu sitzen wird dir größtenteils (bis auf wenige Arbeit) erfüllt und du kommst, so wie du willst, viel in der Welt rum.

» nick1 » Beiträge: 373 » Talkpoints: -8,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei der Berufswahl muss man wirklich selber aktiv werden. Man muss sich wirklich dabei viel überlegen, deshalb würde ich an deiner stelle planmäßig vorgehen.

Erkunde in erster Linie deine Interessen und Fähigkeiten. Was willst du? Was kannst du? Was bist du? Mach dir doch erstmal ein Bild von dir selbst. Werde dir über deine Fähigkeiten und Interessen klar. Welche Interessen hast du denn und was erscheint dir erstrebenswert. Möchtest du mit Menschen umgehen, Menschen helfen, mit Technik zu tun haben, mit Holz arbeiten oder so. Und vor allem musst du wissen was zu deinen stärken gehört wie zum Beispiel: Handgeschick, technisches Verständnis, Geduld, Ideenreichtum, Kontaktfähigkeit, rechnerisches Denken, Zuverlässigkeit.

Als nächstes könntest du dich über verschieden berufe informieren und gucken welche Berufe es überhaupt gibt und welche Berufe könnten zu deinen Interessen und Fähigkeiten passen. Verschaffe dir einfach einen Überblick. Erkunde dann berufe. Informiere dich über mögliche Ausbildungsberufe und eventuell auch über Schulen. Denn oftmals gibt’s es weiterführende Schulen durch die man viel auch erreicht.

Wenn du dann soweit bist und einen passenden Beruf gefunden hast dann gehe alles durch und gucke ob er wirklich zu dir passt. Der muss dir in erster Linie gefallen und muss zu dir passen. Gucke ob deine Interessen und Fähigkeiten zu den Anforderungen passen und deine schulischen Voraussetzungen den Erwartungen der Betriebe entsprechen. Mach vielleicht ein Praktikum, das hilft oft wirklich weiter. Denke auch über Alternativen berufliche als auch schulische nach, falls es mit dem Wunschberuf nicht klappt.

» LennessY » Beiträge: 14 » Talkpoints: 0,58 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^