Weißkraut - Wie kann man es zubereiten?

vom 20.10.2008, 16:10 Uhr

Eine Bekannte möchte im Supermarkt ein Angebot kaufen, wo 5 oder 6 Köpfe Weißkohl in einem Beutel sind und es entsprechend günstig ist. Nun hat sie gefragt, ob ich mir nächste Woche so einen Beutel mit ihr teilen möchte.

Da wir ja zu fünft zu Hause sind habe ich einfach mal ja gesagt, so nach dem Motto: Wird schon wegkommen! Nun möchte ich meiner Familie nicht immer das gleiche Gericht vorsetzen, sondern auch mal was Neues testen.

Was würdet Ihr mit so viel Weißkohl machen? Welche Rezepte sind besonders lecker jetzt in den kalten Herbsttagen?

» Nicky14 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!

Aus Weißkohl kann man vieles und auch schnelles ohne großes Rezept machen.

Kohlrouladen.
Den Kohlkopf brühen, damit die Blätter sich besser lösen und einen Frikadellenteig in ein Blatt legen und mit Baumwollgarn das Blatt um die Füllung wickeln und anbraten und weiterschmoren, bis es gar ist. Eine Soße dazu machen und Kartoffeln dazu reichen

Kohlsuppe
Kohl in feine Streifen schneiden und mit Kartoffeln und Suppengemüse und Kartoffeln (kleingeschnitten kochen.
Vorher Fleisch kochen und die Fleischbrühe für das Gemüse benutzen. Das Fleisch (geräuchert und ungeräuchert oder geräucherte und ungeräucherte Kohlwurst) klein schneiden und mit in die Suppe geben. Gut würzen .

Weißkohlsalat
Weißkohl in feine Streifen schneiden und eine Marinade aus Sahne dazugeben oder eine Marinade aus Essig Öl und Gewürzen dazu geben und am besten über Nacht ind en Kühlschrank stellen, damit der Kohl richtig durchzieht.

Ich koche sowas grundsätzlich nciht nach Rezept, sondern nach Gefühjl und es ist bisher immer gelungen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo,
also meine Oma hat immer einen super leckeren Weisskohltopf gemacht. Darinnen waren kleine Stücke Kartoffeln, Hackfleisch, Weisskohl natürlich, so wenns ganz deftig sein soll noch so Mettwürstchen in Scheiben geschnitten. Alles köchelte ne Weile, kann dir aber nichts genaues dazu sagen. Das war immer sehr lecker. Ansonsten spuckt chefkoch.de bestimmt auch so einiges für dich aus. Ach Kohlrouladen nicht zu vergessen, mit Hackfleischfüllung.
Liebe Grüsse, Yvonne

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich mag Weisskohl am liebsten geschmort. Dazu schneide ich den Kohl in Streifen, brate ihn in Butter mit einer Zwiebel und einer Prise Zucker an und lösche das ganze dann mit Gemüsebrühe und Weisswein ab und lasse es 20 bis 30 Minuten köcheln. Dazu passen Kartoffeln in allen Variationen.

Auch lecker ist Weisskohl mit anderem Gemüse und Fleisch im Wok. Mit Soja Sauce und asiatischen Gewürzen abgeschmeckt passt das am besten zu Reis oder Nudeln.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Weißkohl ist was feines. Ich mache auch ganz oft Gerichte damit, zur Zeit leider nicht weil ich stille aber ansonsten gibts allerhand. Zum Beispiel Kohlrouladen, die sind der Hammer aber leider so aufwändig, dass ich sie nicht all zu oft mache. Zur kalten Jahreszeit gibts dann Weißkohleintopf mit Hackfleischbällchen und ab und an gibt es ihn geschmorrt, dazu gibt es dann wieder Hackklöße.

Was auch richtig lecker ist was ich allerdings noch nie selber gemacht habe ist szegediner Gulasch. Richig feuriges Gulasch mit Weißkraut darin, das habe ich schon zu Schulzeiten geliebt. Weißkohl ist echt ein tolles Gemüse, freue mich schon wieder darauf auch auf selbstgemachten Weißkrautsalat zu Königsberger Klopse.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^