Neuer Garten - Tipps zur Planung

vom 20.10.2008, 04:19 Uhr

Hilfe gebraucht! Wir sind vor ein paar Monaten in eine neue Wohnung gezogen und sie hat einen Garten. Ich weiß, wie schwer das zu glauben ist, aber ich hatte nie einen Garten und weiß überhaupt nicht, was ich mit dem Stück Erde anstellen soll. Oder wie ich es überhaupt anstelle. Ich brauche also eure Hilfe.

1) Gibt es irgendeinen anderen Grund außer dem ästhetischen, einen Garten zu haben?
2) Was pflanze ich überhaupt? Ich denke nicht, dass alles unbedingt nützlich sein sollte.
3) Wann beginne ich?
4) Wie kümmere ich mich um die Pflanzen?
Ich habe eine Fläche von 2.5 x 4 Meter. Monumentale Dinge wie einen Baum muss ich da vielleicht auch nicht unbedingt haben. Also, helft mir, denn mir fehlt die Fantasie für so etwas.

» Gärtner » Beiträge: 2 » Talkpoints: 1,36 »



1) Das kommt darauf an, was du mit dem Garten machen willst. Wenn du ein Kräuter Beet anlegst dient der Garten natürlich zur Versorgung mit frischen Kräutern oder wenn du Erdbeeren anpflanzt hast du im Sommer eben frische Erdbeeren. Ausserdem sind Pflanzen natürlich gut fürs Klima und je nachdem wie der Garten angelegt ist kannst du den Tieren auch was gutes tun. Blühende Büsche sind bei Schmetterlingen sehr beliebt, Frösche und manche Insekten halten sich gerne bei einem Gartenteich auf, Laubhaufen sind gut für Igel im Winter und so weiter.

3) Ich glaube das einzige was du im Moment überhaupt pflanzen solltest sind Blumenzwiebeln, also die Zwiebeln von Krokussen und Osterglocken. Die müssen jetzt schon in die Erde damit sie im Frühling blühen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^