Immer weniger Zeit, trotz Technik und hilfsbereitem Mann?

vom 20.10.2008, 03:47 Uhr

Kennt ihr dieses Phänomen? Man hat irgendwie immer weniger Zeit, obwohl einem die Technik und der eigene Partner so viel Arbeit abnehmen und das Leben erleichtern sollten? Ich bin zweifache Mutter, gehe halbtags arbeiten und falle jeden Tag todmüde ins Bett. Dabei geht es uns finanziell sehr gut, haben zweimal die Woche eine Putzfrau, jeder einen eigenen Wagen, die Kinder sind sehr selbstständig und mein Mann erledigt viele Haushaltsarbeiten und kocht am Wochenende, wenn wir beide zu Hause sind.

Und trotzdem bin ich tagtäglich total erschöpft. Wenn es mir nicht so peinlich wäre, würde ich am liebsten meine Mutter fragen, wie sie das gebacken bekommen hat. Sie musste fünf Kinder aufziehen und versorgen, ihr Mann rührte im Haushalt keinen Finger, sie konnte sich keine fremde Hilfe leisten, im Gegenteil, sie musste selber kleine Arbeiten annehmen, und dennoch hat sie sich nie beschwert und ihre Aufgaben mit Bravour erledigt. Und damals hatten meine Eltern kein Auto, keine Mikrowelle, keinen elektrischen Mixer, etc.!

Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte? Sind wir zu verwöhnt von der Technik und dem modernen Leben? Oder hat meine Großmutter recht und wir sind einfach „verweichlicht“?

» Source » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,00 »



Es lastet schon sehr viel auf den Frauen der heutigen Zeit. Besonders der Druck ist sehr groß, alles richtig machen zu müssen. Im Beruf darf man sich keinen Fehler leisten und bei der Kindererziehung nicht.

Wenn meine Oma mir von früher erzählte, dann waren die Zeiten schon sehr schwer. Aber die Kinder waren den ganzen Tag draussen. Dennoch hatte sie große Sorgen - meistens Geldsorgen.

Heutzutage haben wir andere Sorgen. Finden unsere Kinder einen Ausbildungsplatz? Behalten wir unsere Arbeit? Dabei macht es uns die Technik in vielen Dingen auch nicht gerade leichter. Es ist zwar schön, ein Auto zu haben, dennoch benötigt man heutzutage fast einen Führerschein, um flexibel zu sein und eine gute Arbeit zu bekommen. Am Computer zu spielen ist auch schön, dennoch benötigen die Kinder Computerkenntnisse, denn in fast jedem Beruf werden diese Kenntnisse heutzutage gebraucht.
Dieser Druck macht müde und kaputt.

Dennoch bin ich davon überzeugt, daß auch unsere Mütter und Großmütter manchmal kaputt und müde waren, weil sie ja auch existenzielle Sorgen hatten.

» lorelei911 » Beiträge: 237 » Talkpoints: 0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^