Panikstörung - wie werde ich sie los?

vom 19.10.2008, 05:44 Uhr

Ich leide schon seit ich denken kann unter einer Panikstörung. Das äußert sich so, dass ich jedes Mal, wenn ich unsicher bin oder Angst bekomme von schlimmsten Schwindelattacken geplagt werde. Dieses Problem erschwert mir meinen Alltag ungemein, denn ich bin ein sehr schüchterner Typ und gerate deshalb öfter mal in Situationen, die mir aus der Unsicherheit heraus Angst machen. Der Arzt sagt, dass ich wahrscheinlich als Kind nicht gelernt habe, richtig mit Ängsten umzugehen, kann mir aber auch nicht wirklich weiterhelfen.

Hat jemand von euch Erfahrung damit? Wie werde ich als erstes meine Schüchternheit und die darauf basierende Unsicherheit los? Gibt es vielleicht Seminare für mehr Selbstbewusstsein? Oder sollte ich mich gleich in psychologische Behandlung begeben? Danke für Antworten!

» Minit » Beiträge: 13 » Talkpoints: 0,00 »



Das was du beschreibst klingt für mich ein bisschen nach einer Sozialphobie. Möchte dir hier aber sicherlich keine Diagnose aufschwatzen, sowas sollte dem Fachmann überlassen werden. Und zu genau so einem solltest du dich am besten auch begeben. Du sagst ja selber, dass es dir enorme Probleme bereit und du schon seit deiner Kindheit darunter leidest. So etwas dann noch selber in den Griff zu bekommen ist sehr schwer und kann oft nur mit Hilfe einer Therapie geheilt oder zumindest gelindert werden.

Von Seminaren für mehr Selbstbewusstsein etc. halte ich nicht viel. Ich denke, dass es dort mehr darum geht möglichst viel Geld an den Problemen anderer Leute zu verdienen.

Mach am besten einen Termin bei einem Psychologen. Vielleicht gibt es auch die Möglichkeit ein paar Probestunden bei ihm zu nehmen, so dass du besser merkst, ob du mit ihm/ihr klar kommst und wirklich offen von deinen Problemen und Ängsten erzählen kannst. Du musst dir dann aber auch bewusst sein, dass die Psychologin alleine mit ihren Worten nichts bewirken kann. Es hängt unheimlich viel von deinem Mitwirken und deinem Willen zur Veränderung ab.

Ich drücke dir die Daumen, dass du das schaffst.

Von einer, die selbst unter mangelndem Selbstbewusstsein leidet :roll:

Benutzeravatar

» Fainne » Beiträge: 633 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^