Meditation - Einstieg?

vom 19.10.2008, 05:30 Uhr

Mein Hausarzt hat mir geraten, regelmäßig zu meditieren, da ich ein sehr unruhiger und schnelllebiger Typ Mensch bin. Er meint, ich würde so meine „innere Ruhe“ finden. Ich halte nicht sehr viel davon, kann mich nur schwer mit dem Gedanken daran anfreunden. Allerdings hat er Recht, ich muss tatsächlich ruhiger werden und möchte es zumindest mal versuchen.

Wie klappt der Einstieg? Muss ich unbedingt einen Kurs besuchen? Ich habe nämlich Angst, dass ich das so „lächerlich“ finde, dass ich in der Entspannungsphase der anderen Teilnehmer plötzlich lauthals loslachen muss. Das wäre sehr peinlich, mir damit natürlich auch nicht geholfen. Habt ihr Tipps? Sollte ich mich vielleicht erst einmal „einlesen“ um ein besseres Verständnis dafür zu entwickeln? Danke für Antworten!

» L&O » Beiträge: 7 » Talkpoints: 0,00 »



Also meine Familie ist generell ein sehr großer Fan von Meditation und Yoga und ich persönlich würde dir raten, dass du dir erstmals ein Buch darüber ansiehst und wenn du die Idee dann vielleicht gar nicht so abwegig findest so etwas mal zu versuchen, dann beginn doch einfach mal mit einer Entspannungs-DVD oder versuche dich einfach mit ruhiger Musik zu entspannen und deine Gedanken auszuschalten.

Natürlich musst du dir dafür genügend Zeit nehmen und darfst das nicht allzu hektisch machen alles. Falls dich dann doch noch das Meditationsfieber packt kannst du ja nach Ausübung der DVD wirklich zu einem eigenen Kurs gehen, einfach um zu sehen, was du verbessern kannst bzw was du falsch machst und was dir das eigentlich helfen soll.

Für mich ist es sehr entspannend und ich genieße Mediation sehr, da ich dadurch komplett ausschalten kann und allen Stress um mich herum vergesse!

» cranki » Beiträge: 56 » Talkpoints: -0,11 »


Ich würde die Kombination aus Kurs und Buch bevorzugen, wenn du noch gar keine Erfahrungen damit hast. Zudem scheinst du ein wirklich sehr unruhiger Mensch zu sein und nur mit einem Buch bewaffnet wirst du schnell aufgeben. Für dich wäre es gut, wenn jemand dabei ist der dir zeigt, wie du die richtige innere Ruhe finden kannst. Es gibt ein paar Tricks, die stehen zwar auch in Büchern, aber wenn man alleine damit hantiert, verlässt einen schnell die Motivation. Ich könnte mir bei dir auch vorstellen, dass sie dich verlässt, wenn es nicht gleich so klappt wie du es gern hättest.

Lass dir Zeit damit, denn gerade dabei gibt es kein Patentrezept. Du musst für dich einen Weg finden, wie du die Meditation für dich in deinen Tag einbaust und wie du sie gestaltest. Viele legen sich hin, andere sitzen dabei. Manche wollen Musik nebenher, andere wieder nicht. Es ist auch immer sehr schwer, wenn man versuchen muss, sich seiner kompletten Gedanken zu entledigen. Denn genau darum geht es ja in der Meditation, du musst dich völlig der Ruhe und Gelassenheit hingeben und deinen Kopf leeren. Das ist besonders für Anfänger schwierig. Such dir einen Kurs oder einen Lehrer, der dir das richtig zeigt. Damit hast du einen Anfang und kannst danach einfacher selbständig weiter machen.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^