McDonalds erhöht Löhne in China

vom 09.08.2007, 13:23 Uhr

Nach dem McDonalds seitens staatlicher Medien in China vorgeworfen wurde, seinen chinesischen Angestellten seiner 815 Fastfood filialen Dumpinglöhne zu zahlen stockte der amerikanische Konzern die Löhne seiner Teilzeitarbeitnehmer im Land der Mitte ordentlich auf. 95 % der knapp 50.000 Mitarbeiter erhielten eine Lohnerhöhung von 12 bis 56 %, so die Zeitung "Beijing Youth Daily". Durchschnittlich steigt somit der Lohn eines Mitarbeiters um 30 %.

McDonalds möchte es sich wohl auch nicht mit dem Zukunftsmarkt China allzu sehr verscherzen, schließlich baut das Unternehmen sein Filialnetz jährlich um knapp 100 zusätzliche Filialen in China aus. Örtliche Reporter der staatlichen chinesischen Medien deckten auf, das Fastfoodketten wie McDonalds, Kentucky Fried Chicken (KFC) oder Pizza Hut ihren Mitarbeitern bis zu 40 % unter dem gesetzlich vorgeschriebenen Mindestlohn von 0,75 € pro Stunde bezahlten und warf daraufhin diesen Ketten Lohndumping vor.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



hallo zusammen,

das mc donalds nicht unbedingt vorne liegt im lohnniveau sollte man mittlerweile ja wissen. ich finde auch in deutschland sind die löhne fast schon zu gering. wenn man überlegt das man 7 euro die stunde bekommt.

liebe grüße von der
laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^