Geranien richtig überwintern

vom 19.10.2008, 04:43 Uhr

Hallo zusammen,

ich möchte dieses Jahr meine Geranien überwintern. Die Pflanzen blühen noch, allerdings kann ich sie nicht länger draußen lassen, weil es schon zu kalt ist. Wie gehe ich nun vor? Muss ich die Pflanzen zurück schneiden? Oder im Keller einfach weiter gießen und darauf warten, dass sie verblühen? Außerdem: Müssen sie in den warmen Heizungskeller oder kann ich sie auch in einen kühleren Raum stellen?

Ich weiß zwar, dass ich sie im Winter dann nicht mehr viel gießen darf – aber ich habe absolut keinen Anhaltspunkt. Es ist das erste Mal, dass ich meine Geranien aufhebe. Muss ich für das nächste Jahr irgendetwas beachten? Reicht es dann, die Erde aufzufüllen und muss ich sie komplett durch frische (wegen der Nährstoffe) ersetzen? Danke schon mal für Tipps?

» R-R » Beiträge: 7 » Talkpoints: 0,00 »



Hallo du.

Was ich mit meinen Geranien machen soll, habe ich damals, als ich sie geerbt habe, auch überlegt.

Ich stelle die Geranien jetzt in den Waschkeller. Da ist es zwar nicht besonders warm, aber auf jeden Fall sind sie da vor Frost geschützt. Sie bekommen einmal die Woche Wasser, ansonsten rupfe ich nur die vertrockneten Pflanzenteile, also Blüten und Blätter ab und lasse dann das Grünzeug gepflegt vor sich hin wachsen.

Ich weiß nicht, ob meine Geranien jetzt was Besonderes sind, besonders widerstandsfähig oder einfach nur nett zu mir - jedenfalls nehmen sie mir die Art, wie ich sie überwintern lasse, nicht im Geringsten übel. :lol: Jedenfalls ist mir keine einzige in den drei Kästen bisher eingegangen, und ich behandle sie schon seit Jahren auf diese Weise.

Benutzeravatar

» Haffpaff » Beiträge: 400 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^