Salat - Aufbewahrung & frisch halten

vom 19.10.2008, 04:32 Uhr

Ich esse täglich Salat, bisher habe ich oft diese Beutel mit den schon verzehrfertigen Salatblättern gekauft. Allerdings ist mir das auf Dauer auch zu teuer, wenn ich bedenke, wie viel Salat ich von einem Salatkopf habe! Da es bei mir immer schnell gehen muss – wegen meiner kurzen Mittagspause – habe ich überlegt, den Salatkopf gleich an einem Tag komplett zu waschen und zu „zerlegen“.

Aber wie sollte ich den verzehrfertigen Salat denn dann aufbewahren, dass er auch frisch bleibt? Im Kühlschrank, das ist klar, aber sollte man ihn in einer Schüssel mit Wasser aufbewahren, sodass man ihn nur noch schleudern müsste oder kann ich ihn auch in einer verschlossenen Schüssel „trocken“ aufbewahren? Ich hätte nicht gedacht, dass mir die Salat-Aufbewahrung mal so den Kopf zerbricht – also her mit euren Tipps und Erfahrungen! Danke!

» Grogtea » Beiträge: 5 » Talkpoints: -0,01 »



Das Problem ,das du beschreibst kenne ich nur zu gut. Ich habe dir Erfahrung gemacht ,dass auf jeden Fall Wasser hinein muss,aber nciht direkt auf den Salat,denn dann wird er sehr matschig. Du kannst ihn nur feucht in eine Schüssel legen und er hält sich bis zum nächsten Tag. Länger allerdings nicht. Aber so ganz ohne Wasser kannst du ihn selbst am selben Tag nicht mehr genießen. Ich habe eine super Schüssel in der du den Salat oben hast und unten ein kleines Fach für Wasser. Beide Teile sind drch Löcher miteinander verbunden und mein Salat bleibt in dieser Schüssel ganze 3 Tage frisch.
Grüße Julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich kenne sogar eine Möglichkeit das du deinen Salat fast eine komplette Woche überleben lässt, so das man ihn noch essen kann. Ist natürlich ideal wenn man ihn relativ früh nach dem Kauf verzehrt, da Salat ja auch nicht besser wird, wenn er allzu lange liegt.

In Prinzip kannst du den Salat waschen und in einen Gefäß im Kühlschrank aufbewahren. Das wichtige dabei ist das du den Salat in ganzen Blätter wäscht, da er klein geschnitten im Wasser den Geschmack verliert(und davon hat er ja nicht allzu viel). Und mach bloß kein Wasser in das Gefäß wo auch der Salat drin ist. Nimm lieber ein feuchtes Tuch und decke ihn damit ab. Dadurch hat der Salat genug Feuchtigkeit, laugt nicht aus und bleibt knackig frisch.

Benutzeravatar

» otsego » Beiträge: 1009 » Talkpoints: -2,08 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^