Kann man Döner noch essen?

vom 18.10.2008, 17:43 Uhr

Hallo zusammen!

Wir essen auch beide gerne Döner und kaufen uns auch öfter einen. Ich esse den Döner dann allerdings meistens ohne Fleisch, weil ich das einfach lieber mag. Wir kaufen den Döner aber immer in einer bestimmten Dönerbude. Mein Freund ist mit dem Inhaber ganz gut befreundet und hat ihm auch schon einige Gefallen getan. Dort wissen wir nicht nur, dass der Döner schmeckt, sondern das wir uns auch auf die Qualität verlassen können.

Wir haben uns auch schon woanders Döner geholt, aber dort schmeckt er nicht so gut, wie in unserer Stammdönerbude. Der Inhaber macht mir auch immer Extrawünsche fertig, wenn ich in den Döner mit Gemüse noch Mais und Thunfisch haben möchte. Ich mag auch eigentlich nur den Döner von ihm. Das Brot schmeckt super. Das macht er auch selbst und wir können eben sicher sein, dass er kein Gammelfleisch verwendet.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



GoroVI hat geschrieben:Die Auflagen sind inzwischen so groß, dass man beruhigt zum Dönerladen gehen kann, denke ich. Früher war das sicherlich anders, aber inzwischen wird doch überall kontrolliert...

Na wenn du das glaubst, dann lass ich dich mal in den glauben. ;)

Estrella78 hat geschrieben:Wenn man alles meiden würde, bei dem es in den letzten Jahren mal den einen oder anderen Skandal gab, dürfte man doch bald gar nichts mehr essen können oder maximal noch Dinge aus dem Bioladen.

Ja, besonders wenn der Bio-Bauer seine Felder neben viel befahrenen Straßen sowie Autobahnen hat(was nicht unbedingt selten vorkommt). Dann sind zwar keine speziellen Pflanzenschutzmittel im Gemüse, aber ob die Autoabgase soviel besser sind, ist eine andere Frage.

Aber es geht hier ja um Gammelfleisch und da lassen wir mal das Gemüse außen vor. Allerdings kann auch Biofleisch zu Gemmelfleisch verfallen. Man muss nur lange genug warten oder der Lieferant zu viel Lagerbestände besitzen. :D

Ich lass mich auch nicht so leicht abschrecken und notfalls kann man immer mal eine Weile auf diverse Produkte verzichten. Wirklich sicher, das kein Schindluder getrieben wurde, kann man sich eigentlich nur sein wenn man sich sein essen selber züchtet und schlachtet oder zumindest selber zubereitet. Selbst der gut besuchte Laden um der Ecke, zu den man jahrelang geht und dem man viel vertrauen zukommen lässt, kann Dreck am stecken haben. Von daher: Guten Hunger. :lol:

Benutzeravatar

» otsego » Beiträge: 1009 » Talkpoints: -2,08 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wenn ich mir die Frage stellen würde, ob ich Döner noch essen darf, weil Gammelfleisch darin sein könnte, müsste ich mir die Frage bei allem stellen, was ich ausser Haus esse. Ehrlich gesagt, denke ich darüber nicht nach, ob das Fleisch im Döner schlecht sein könnte, oder nicht. Wenn ich Hunger darauf habe, esse ich einen. Das einzige, worauf ich generell achte, wenn ich mir etwas zu Essen hole, ist, ob die Imbissbude einen sauberen, ordentlichen Eindruck macht.

Lebensmittelskandale gibt es doch dauernd, da sind die Berichte über schlechtes Fleisch im Döner nur ein Bruchteil. Genauso gibt es ja immer wieder Berichte über die mangelnden hygienischen Zustände in Restaurants und Imbissbuden. Soll ich deswegen nicht mehr Essen gehen? Bisher bin ich immer gut gefahren, eine Lebensmittelvergiftung hatte ich zumindest bisher noch nicht.

Benutzeravatar

» Zwieback » Beiträge: 722 » Talkpoints: 20,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wir essen hin und wieder auch mal einen Döner, vor allem weil wir einen Dönerladen im Nachbarhaus haben. Die Döner dort schmecken eigentlich schon, sind aber auch nicht immer normal. Da ich eine Lactoseintoleranz habe muss ich mich vor der Joghurtsoße hüten.

Denn noch esse ich gerne mal einen. In meiner Ausbildung vor 5 Jahren war ich in einem Praktikum bei der Gaststättenkontrolle. Dort wird nicht nur die Einrichtung oder die Küche, sondern auch die Waren untersucht.

Einmal war ich bei einer Kontrolle von einem Dönerladen dabei und war total geschockt. Sein Lager für verderbliche Lebensmittel erwies sich als alter ungekühlter Schuppen mitten in einem Münchner Hinterhof. Die Kühltruhe war total verdreckt und mir wurde bei dem Gedanken nur schlecht dort einen Döner zu essen.

Mittlerweile sind die Auflagen wohl sehr streng und somit kann einem so ein spezieller Döner eigentlich nicht mehr unter die Nase kommen. Sicherlich macht man sich als Konsument immernoch große Sorgen zwecks dem Verdacht auf Gammelfleisch, aber ich möchte nicht wissen was für Fleisch bei uns in den Fleischtheken schlummert.

Benutzeravatar

» berninicci » Beiträge: 357 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich esse pro Jahr vielleicht einen Döner, wenn überhaupt. Mir schmeckt das einfach nicht besonders gut und ich habe leider bisher schon viel zu oft Haare in meinem Döner gehabt und optisch macht mich das auch nicht so richtig an. Das ist aber nicht allzu tragisch und hat sicherlich mit der Qualität der einzelnen Produkte gar nichts zu tun! Du kannst ja überall mal Pech haben.

Das könnte ja genauso gut auch die Eisdiele um die Ecke sein, die ihre Ware schlecht lagert und du könntest dir so eine Salmonellenvergiftung einfangen. Das muss ja nicht immer die Dönerbude sein. Von denen gibt es mit Sicherheit eine große Menge, die ihre Sachen ordentlich lagern und gutes Fleisch verwenden - Aber das Gegenteil davon gibt es natürlich auch. Wichtig finde ich nur, dass man nicht vergisst, dass jede Branche schwarze Schafe hat.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich esse sehr gerne mal einen Döner, aber dann auch nur in Läden, wo ich sehen kann, dass es ordentlich zugeht. Bei uns gibt es einen guten Laden, bei dem man alles einsehen kann und wo die Leute auch sehr sympathisch sind. Da kaufe ich gerne und es schmeckt eben auch. Man erkennt auch, dass alles frisch ist und das finde ich gut.

Für 1,50 € würde ich allerdings keinen Döner kaufen, weil ich das zu wenig für einen guten Döner finde. Gutes Fleisch kostet eben auch ein bisschen und bei dem Preis muss man schon sehr viele verkaufen, sie sehr klein machen und eben auch auf gute Zutaten verzichten. Was bekommt man denn noch für 1,50€? Nicht viel.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Bei einem Döner für einen Euro fünfzig kommt es auch auf die Größe an. Ich meine, dass bei uns in der Gegend eine Bude durchaus Döner für eben jenen Preis verkaufen und diese sind eben nur kleine Döner und haben in etwa die Größe eines ein Euro-Hamburgers bei McDonalds. Insofern kann ich mir durchaus vorstellen, dass das wenige Fleisch auch okay ist.

Ich habe nun schon länger keinen Döner mehr gegessen, da sich die Gelegenheiten nicht ergeben haben, aber ich habe auch kein schlechtes Gewissen, sollte ich in der näheren Zukunft mal wieder einen essen. Ob nun Gammelfleisch darin steckt oder nicht, man kann sich nie sicher sein, zumal nicht zwangsläufig gesundheitlich davon angeschlagen wird oder man es vielleicht auch nicht heraus schmeckt. Sollte nun jemand einen Döner aufgrund dieser Skandale nicht mehr essen wollen, sollte er besser auch auf Erdbeeren, Salate und so weiter verzichten, es könnte ja überall etwas dran und drin sein, was einem nicht bekommt.

Einen Döner kaufe ich mir auch nicht an jeder Bude, ich muss da schon selbst mal drin gewesen sein und mir mein eigenes Bild gemacht haben, um ehrlich zu sein, aber bei uns sind die Buden recht rar gesät. Die, die ich kenne, scheinen sauber und ordentlich zu sein, sodass ich da auch keine Bedenken hätte.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich esse schon immer gern einen Döner und hole mir auch heute mindestens einmal im Monat einen. Angst, dass ich schlechtes Fleisch bekommen könnte, habe ich gar nicht. Wenn man danach geht, dürfte man überhaupt nichts mehr essen. Die ganze Chemie in unserem Essen ist sowieso schädlich, wie jeder weiß.

Solange der Imbiss einen sauberen und ordentlichen Eindruck macht, sehe ich keinen Grund, vom Döner abzulassen. Es ist nun mal mein Lieblingsgericht und mir gut. Den Döner zu Hause selbst zubereiten, wäre mir viel zu aufwendig. Ich vertraue daher schon auf meinem Stamm-Imbiss, wo ich ihn mir immer hole, wenn Döner auf dem Speiseplan steht.

» Sternchen* » Beiträge: 2801 » Talkpoints: 2,12 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^