Sammelklage gegen Microsoft

vom 18.10.2008, 16:51 Uhr

Hallo,

..und wiedereinmal eine kuriose Klage aus den vereinigten Staaten, die bei eventuellem Erfolg eine astronomische Schadenersatzforderungen nach sich ziehen könnte. In Sacramento (Hautstadt des Staates Kalifornien), haben sämtliche Xbox 360 Besitzer nun eine Sammelklage gegen das Bill Gates Unternehmen eingereicht. Der Grund: Angeblich wusste der Konzern aus Redmond schon vor der Veröffentlichung der Xbox von den Problemen mit dem Lüfter und der Überhitzung. Der „Ring of Death“ soll schon lange vor dem Launch der Konsole den Entwicklern ein Begriff gewesen sein und diese haben die Spielkonsole, trotz einer Fehlerrate von über 50% auf den Markt geworfen, nur um im Konsolenkrieg als erster ins Rennen zu gehen.

Laut Klageschrift steht dieses Verhalten im Widerspruch zu den Verbraucherschutzgesetzen des US Bundesstaates Kaliforniens. Die Leute fordern nun von Microsoft die Rückgabe aller durch die Verkäufe der Xbox 360 erzielten Gewinne. Bei einem eventuellen Erfolg droht der Xbox in anderen Staaten das selbe Verfahren.

Wie steht ihr zu dieser kuriosen Geschichte? Ich fand es zwar eine Frechheit von Microsoft so fehlerhafte Konsolen auf den Markt zu werfen, aber trotzdem ist diese Strafe ein wenig hart. Schließlich brauch Microsoft die Gewinnen um neue Produkte zu entwickeln und neue Patches für den Kunden auf den Markt zu bringen. Außerdem ist die Sache mit dem Ring of Death doch inzwischen längst Vergangenheit. Neuere Versionen laufen wesentlich problemloser als die Alten. Meine Xbox muckt zum Beispiel weniger als meine Wii.

Haltet ihr die Klage für gerechtfertigt?

Gruß, stex

Benutzeravatar

» stex » Beiträge: 741 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Servus,

prinzipiell ist es natürlich schwach von einem Hersteller 50% Ausschuss zu verkaufen. Aber ich denke das Problem wurde unterschätzt. Da die meisten Xbox eben in der Ecke oder in die Schrankwand mit schlechter Hinterlüftung gestellt wurden und nicht unter den optimalen Bedingungen liefen.

Das Microsoft mit aller Macht als erster auf dem Markt gehen wollte ist verständlich und dass man dann solche dinge in Kauf nimmt auch, zumal alle Geräte die diesen Fehler aufwiesen problemlos getauscht wurden.

Ähnlich verhält es sich doch bei anderen Dingen auch. Meist werden Fehler erst festgestellt wenn sie schon eine Weile auf dem Markt sind. Dann gibt es zwei Möglichkeiten entweder eine große auffällige Rückrufaktion (Akkus bei DELL) oder man versucht es über eine verbesserte zweite Version udn Kulanzreperaturen zu klären.

gruß

» hydrargentum » Beiträge: 186 » Talkpoints: 0,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge


hydrargentum hat geschrieben:Aber ich denke das Problem wurde unterschätzt. Da die meisten Xbox eben in der Ecke oder in die Schrankwand mit schlechter Hinterlüftung gestellt wurden und nicht unter den optimalen Bedingungen liefen.

Das hätte Microsoft sich aber auch denken können das man die Konsole nicht mitten in den Raum stellt. Hab darauf eigentlich auch keine Lust, aber da man mit den schlimmsten rechnen muss, habe ich meine Box auch mit reichlich Freiraum gesegnet.

Ansonsten wundert mich diese Klage nicht sonderlich. Immerhin kann man in den USA, mit guten Aussichten auf Erfolg, gegen alles und jeden klagen. Ich bin auf jeden Fall gespannt was daraus wird und wie sich die Sache weiter entwickelt.

Zum Thema Neu gegen Alt beim auftreten des RoD: Ist ja schön und gut, aber wenn die Konsole aus der ersten Generation mal ihren Besitzer wechselt und derjenige nicht ganz so "liebevoll" damit umgeht, kann es schon mal vorkommen das es dann Probleme damit gibt die nicht mehr von MS übernommen werden. Daher wäre es vielleicht besser gewesen das MS die Garantie für alle Konsolen der ersten Generation auf einige Jahre erhöht.

Benutzeravatar

» otsego » Beiträge: 1009 » Talkpoints: -2,08 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo Leute!

Ich finde diese Strafe ebenfalls einbisschen hart. Natürlich eine Dumm von Microsoft so etwas hinauszuschicken, aber diese Strafe ist wirklich hart.

Der Ring Death war damals auch ein wichtiger Grund für mich, wieso ich auf eine X-Box 360 verzichtet und auf die Wii gewartet habe. Obwohl die Grafik von der X-Box viel besser ist, wollte ich auf keinen Fall eine sehr fehleranfällige Konsole haben und ein Ring of Death außerhalb der Garantiezeit hätte mich wirklich sehr genervt.

Aber das Microsoft wirklich das gesamte Geld zurückgeben soll ist schon hart. Denn die brauchen das Geld. Ansonsten kann man lang auf einen neue Konsole oder Spiele von ihnen warten. Trotzdem kann ich die Lage der X-Box 360 Besitzer verstehen. Wenn ich eine kaputte X-Box 360 bei mir hätte, würde ich dasselbe tun.

» new007 » Beiträge: 14 » Talkpoints: 0,16 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^