Heizkörper putzen

vom 17.10.2008, 21:11 Uhr

Hallo,

ich möchte vor der Heizperiode meine Heizkörper nochmal gründlich von allem Staub befreien. Ich habe das vor etwa einem halben Jahr gemacht, als ich in die Wohnung gezogen bin, was da an Dreck runterkam, kann man sich nicht vorstellen. Die Vormieterin hatte wohl keine Lust auf diese ätzende Arbeit, Schlitz für Schlitz der Heizkörper zu reinigen. Ich habe es damals so gemacht, dass ich mit einem Schwamm und meinen Händen zwischen die einzelnen Heizstäbe gefahren bin. Aber gerade oben und unten an den Verbindungsstelen bin ich kaum runterherum gekommen.

Wie bekommt ihr eure Heizkörper staubfrei und sauber?

Mein größtes Problem ist der Heizkörper im Bad, der sehr hoch ist und bei dem die einzlenen Heizstelen so eng stehen, dass ich mit der hand so gut wie nicht dazwischenkomme. Ich habe es schon so versucht, dass ich einen Kochlöffel mit einem Putztuch umwickelt habe, aber glücklich bin ich mit dem Ergebnis ganz und gar nicht.

Wie geht ihr bei sehr engen Heizkörpern vor?

» hydrogirl » Beiträge: 305 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Ich nehme meinen Dampfreiniger zum reinigen der Heizkörper und bin damit wirklich sehr zufrieden. Wir hatten in der alten Wohnung auch diese Heizkörper mit den einzelnen Rippen. Das ging damit wirklich gut. Jetzt haben wir von vorne glatte Heizkörper und die reinige ich mit dem Lappen und innen geh ich mit dem Dampfreiniger rein und puste damit den Dreck raus und wische ihn vom Boden.

Für solche Reinigungen kann ich einen Dampfreiniger nur empfehlen. Dafür lohnt es sich wirklich so ein Teil anzuschaffen. Mein Dampfreiniger war nciht mal so teuer.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Es gibt ja ganz verschiedene Heizungsmodelle, aber deine Heizkörper scheinen so wie meine gebaut zu sein. Ich habe zum Reinigen einen Satz Flaschenbürsten gekauft. Eigentlich wollte ich so eine spezielle Bürste kaufen, aber die sah vom Aufbau eben genau wie eine Flaschenbürste aus und war ungefähr zehn mal so teuer - da habe ich mich natürlich für die billigere Alternative entschieden.

Jedenfalls kannst du die Flaschenbürsten einfach so zum abstauben nehmen oder sie für fester sitzenden Schmutz nass machen oder noch ein bisschen Reinigungsmittel drauf geben.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Wir haben auch so komische Heizungen, und bisher habe ich die immer mit einem dünnen Tuch gereinigt.

Das Tuch habe ich nass gemacht, und dann durch die Rippen durchgezogen. Allerdings ist das nie so wirklich super sauber geworden, aber die Idee mit der Flaschenbürste finde ich ja mal gut. das werde ich dann mal beim nächsten Mal ausprobieren. Gerade durch die Borsten kann man ja dann richtig schrubben, was nur mit einem Tuch ja nicht geht.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallöchen,

wir haben hier in der Wohnung solche Heizkörper, die nur von oben offen sind. Von vorne sind sie zu und da lassen sie sich sehr gut mit einem Tuch reinigen. Innen reinige ich sie auch mit einer schmalen Flaschenbürste, das finde ich am Besten.

Diese Heizkörper mit den einzelnen Rippen habe ich auch mit einer Flaschenbürste gereinigt. Das ging sehr gut, recht schnell und effektiv. Allerdings wäre auch ein Dampfstrahler, wie ihn Diamante benutzt, eine gute Anschaffung, da man diesen auch im Bad für die Fliesen sehr gut benutzen kann. Also nicht nur eine Einseitige Benutzung, wie mit manch anderen Haushatsgegenständen.

LG P-P

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo!

Ich habe gesehen, dass es bei Tchibo gerade im Moment eine Reinigungsbürste extra für Heizkörper gibt. Ich glaube, dass sie online schon ausverkauft war. Aber vielleicht bekommst du sie ja noch bei dir in der Nähe, in einem Tchiboshop.

Wir habe komische Heizkörper und bisher habe ich sie noch nicht von Innen sauber gemacht. Ich müsste auch erstmal sehen, wie ich da dran komme. Ich habe die Heizkörper in unserer alten Wohnung immer mit einem Kleiderbügel sauber gemacht. Dafür sucht man sich einen Kleiderbügel, der zwischen die Rillen der Heizung passt. Um den Kleiderbügel habe ich dann einen feuchten Lappen gewickelt und damit dann zwischen den Rillen der Heizung sauber gemacht. Das hat eigentlich immer super geklappt. Und günstig ist es auch, da ja eigentlich jeder einen Lappen und einen Kleiderbügel im Haus haben sollte.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Hallo.

Also ich putze meine Heizkörper eher selten. Da wir aber ausziehen habe ich mir eine Heizkörperbürste gekauft, mit der man prima in die Ritzen kommt. Neben dieser Bürste gehe ich immer mit einem feuchten Mikrofasertuch darüber, wenn man das Tuch eindreht kommt man auch ohne Probleme in die Ritzen.

So habe ich bisher jeden Heizkörper von Staub und Schmutz befreit und es funktioniert ohne Probleme.

Benutzeravatar

» berninicci » Beiträge: 357 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^