Übergewicht und die Probleme

vom 17.10.2008, 17:56 Uhr

Hallo Talkerianer,

ich wollte ein wenig über Übergewicht und die damit zusammenhängenden Probleme schreiben. Möglicherweise werden noch unbekannte Dinge aufgedeckt.

Normalerweise liegt das Körpergewicht bei der Körpergröße – 100. Sobald jedoch ca. 13% mehr Gewicht auf das Normalgewicht fällt spricht man von Übergewicht. Bei Werten über 30-45% von Fettsucht. Es ist offensichtlich das in EU Ländern die Zunahme von Übergewichtigen zunimmt. Und dass nicht nur bei Erwachsenen sondern immer mehr bei Kindern die den Tag mit Medienkonsum verbringen.

Das Übergewicht schädlich ist wissen viele- orthopädische Erkrankungen, zum Beispiel Arthrose werden begünstigt und Immunerkrankungen verstärkt. Jeder Übergewichtige muss mit einer niedrigeren Sterblichkeitrate rechnen. Die Zuckerkrankheit, Diabetes liegt bei den Erkranungen ganz oben. Auch Kinder sind dafür immer anfälliger. Ich spreche nicht von der genetisch veranlagten Form von Diabetes sondern der durch Ernährung bedingten Erkrankung. Danach folgt die Fetstoffwecheslstörung. Herzschäche ist ebenso sehr häufig verbreitet geflog von Skelleterkrankung und Bluthochdruck. Ich finde das ziemlich erschreckend.

Die Ursachen von Übergewicht liegen bei dem allergrößten Teil der betroffenen in einem Missverhältnis zwischen der Nahrungsaufnahme, also dem Essverhalten und dem Sport bzw. der körperlichen Aktivität. Das ist uns allen klar. Der sogenannte Teufelskreis ist am Übergewicht und den folgeerkrankungen ebenso Schuld. Dieser liegt in der mangeldenen Bewegung. Der Mensch von heute sitzt zu viel. Das fängt so an:

Man wacht auf und frühstückt. Danach fährt man mit dem Auto zur Arbeit und sitzt währendessen die meiste Zeit im Büro, am PC oder sonstwo. Nach der Arbeit fährt man zum Einkaufen und danach nach Hause. Dort isst man Abendbrot und schaut danach Fernsehen. Dabei essen die meisten Junk Food. Am späteren Abend legt man sich ins Bett und der Kreis beginnt von vorne. Das war nur ein Beispiel, es weicht natürlich ab.

Muskelfasern verbrauchen Fett, aber wenn Kohlenhydrate nicht verbraucht werden gilt dies als Überschuss und wird ins Bauchnetz und andere Körperstellen eingelagert. Das ist biologisch bedingt richtig, denn der Körper bereitet sich auf „Hungerzeiten“ vor. Kalorienüberschuss begünstigt bzw. bewirkt längerfristig ein Gewicht/Fettzuwachs.

Daher ist es sinnvoll Sport zu betreiben. Bei Übergeichitgen Personen sollte dies gelenkschonend durchgeführt werden. Dabei empfiehlt sich Skiwandern und Skilanglauf, Bergaufgehen und schnelles gehen. Die Angaben sind in der Rheienfolge des größten Kalorienverbrauchs sortiert und nur ab einer Stunde sinnvoll.

Um Übergwicht vorzubeugen bedard es viel Flüssigkeit, am besten 15 Minuten vor dem Essen ein Glas Wasser, wenig Süßigkeiten und viel frisches Gemüse. Fleisch ist besonders Kalorienhaltig und nur bedingt zu genießen.

» nick1 » Beiträge: 373 » Talkpoints: -8,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich weiß, wie man sich auch mit starkem Übergewicht fühlt und welche Probleme starkes Übergewicht mit sich bringen. Auch irreparable Probleme bzw. Schäden. Meine Kniegelenke sind kaputt, weil sie zu viel tragen mussten und das über einen langen Zeitraum. Meine Wirbelsäule ist kaputt, weil das Übergewicht wohl zu viel war. Außerdem bekommen viele Menschen Herz und Kreislaufprobleme von denen ich zum Glück verschont geblieben bin . Ich hatte immer schon einen niedrigen Blutdruck, der auch durch mein Übergewicht nicht höher gegangen ist.

Gerade Frauen mit Übergewicht haben oft Hormonprobleme und daraus entstehen dann auch Folgekrankheiten. Es ist im Prinzip lebensgefährlich und leider sehen das die meisten übergewichtigen Menschen nicht ein und "fühlen sich wohl" (angeblich).

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich irgendjemand dabei wohl fühlt. Vor allem kommen die Probleme des Übergewichts meist erst als Folgeerscheinung nach ein paar Jahren und nicht erst nach 5 Jahren. Der Körper vergisst nichts und je länger man übergewichtig ist, desto mehr kommen Probleme im Alter. Junge Menschen, die sich jetzt noch wohl fühlen und meinen, dass sie gar nicht dünner sein wollen haben im Alter die meisten Probleme.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich habe auch Übergewicht, zwar nicht so dramatisch oder noch nicht, aber zunehmen möchte ich nicht mehr. Eher im Gegenteil ich möchte schon abnehmen. Ich sehe es im Gegensatz zu meinem Mann komme ich nicht ohne Puste bei uns in der Wohnung im dritten Stock an. Das nervt mich schon und wenn ich dann noch meine Tochter mit hochschleppen muss weil sie müde ist, ist es noch anstrengender als normal schon.

Ich dachte ich könnte etwas abnehmen wenn ich auch schon im dritten Stock wohne, aber da macht man man sich als Übergewichtige nur was vor wie ich jetzt fest gestellt habe. Es muss einfach Klick machen und man muss es wirklich wollen ansonsten brauch man es garnicht erst versuchen. Ich habe das jetzt eingesehen und werde mal sehen ob es was wird.

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wie bekämpft ihr das Übergewicht oder wollt es bekämpfen? Es ist ganz wichtig ein paar Regeln einzuhalten und das nötige Wissen dafür zu haben. Es sollte einem zum Beispiel klar sein dass der Körper bei anaeroben Belastungen erst nach 20 Minuten an die Fettspeicher geht um daraus Energie zu gewinnen. Zuvor gewinnt der Körper seine Energie ausschließlich aus dem Zucker- dies geht schneller. Deshalb solltet ihr auf eine ausreichende Belastungsdauer achten.

Anaerobe Belastungen sind nicht geeignet, da diese in den Höchstleistungssport gehen und sich schnell Laktat (Milchsäure) bildet. Dies ist leistungsbegrenzend und kann zum erbrechen führen.

» nick1 » Beiträge: 373 » Talkpoints: -8,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe vor ca 18 Jahren mein enormes Übergewicht bekämpft, indem ich wirklich krass diätet habe und dabei 3 x die Woche ins Fitnessstudio gegangen bin. Ein Jojo Effekt in dem Sinne hat sich bei mir nicht eingestellt. OK, ich habe mal wieder ein wenig mehr auf der Waage gehabt als Idealgewicht, aber es hielt sich immer in Grenzen. Ich hatte damals etwas mehr als 100 kg bei 168cm Körpergröße und habe das Gewicht in den ganzen Jahren mehr oder weniger auf 60 kg +/- gehalten.

Sport ist dabei aber auch enorm wichtig. Die erste Zeit habe ich kein Sport gemacht und nur abgenommen und dabei hat sich meine Wirbelsäule gekrümmt, weil Fett weggegangen und sich nicht so schnell Muskeln bilden konnten. Aber ich habe schnell eingesehen, dass ich auch Sportmäßig was tun muss, weil die Probleme sonst schlimmer werden.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


normalerweise liegt das Körpergewicht bei der Körpergröße – 100. Sobald jedoch ca. 13% mehr Gewicht auf das Normalgewicht fällt spricht man von Übergewicht. Bei Werten über 30-45% von Fettsucht.

Das stimmt so nicht. Für die Beurteilung ob Übergewicht vorliegt wird der Body-Mass-Index verwendet. Er berechnet sich indem man sein Gewicht (in kg) durch die Körpergröße (in Metern) zum Quadrat teilt. Die von dir genannte Bestimmung ist eine recht simple und vor allem grobe Methode, die zum Beispiel bei Menschen, die sich im Wachstum befinden oder auch generell eher klein sind, total daneben liegen kann.

Ein normaler Wert beim Body-Mass-Index liegt zwischen 18,5 und 24,99 nach WHO-Definition. Allerdings sind diese Werte auch etwas Altersabhängig und sollten dann immer aus einer dem Alter entsprechenden Tabelle abegelesen werden. Bei Werten bis 29.99 spricht der Mediziner von Präadipositas, im Volksmund auch einfach Übergewicht genannt. Gehen die BMI-Werte über 30 hinaus spricht man von Adipositas, also der Fettleibigkeit.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Es ist richtig, dass es Klick machen muss, denn wenn man sich zum Abnehmen zwingt hört man schneller wieder auf als man denkt und frisst sich noch eher noch mehr an.

Ich selbst hatte bis vor ca. 1 1/2 Jahren leichtes Übergewicht. Das hat mich einfach irgendwann so sehr gestört mit meinen Freunden nicht mehr mithalten zu können und nicht das Leben voll genießen zu können, so dass ich anfing meine Ernährung umzustellen und regelmäßig Sport zu treiben. Da wurde dann auf einmal aus dem Schokoriegel eine Banane und aus der Pizza ein Reisgericht. Da purzelten dann auch die Kilos und die Fettpolster und ich fühlte mich immer besser, so dass ich weiter motiviert geblieben bin.

» Wuff » Beiträge: 244 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^