Beruf Fluglotse

vom 17.10.2008, 17:18 Uhr

Da ich schon weitere Luftfahrtberufe in der Suche gefunden habe möchte ich Euch den attraktiven Beruf des Fluglotsen vorstellen. Fluglotsen sind häufig unauffällig am Fluggeschehen beteiligt- so sieht es für die Passagiere aus. Dabei sind Fluglotsen ein wichtiges Instrument für die Luftfahrt. Ohne Fluglotsen würde es keinen Flugverkehr geben.

Fluglotsen kontrollieren den Luftverkehr an Flughäfen und auch in bestimmten Lufträumen. Sie sind für einen sicheren, wirtschaftlichen und zügigen Flug verantwortlich. Dafür geben sie Anweisungen über Funk vom Tower, ihrem Arbeitsplatz an die anderen Flugzeuge. Das geht vom Anlassen der Triebwerke über das Rollen hin bis zum Start und noch sehr viel weiter. Es ist wichtig das Fluglotsen über die aktuelle Wettersituation Bescheid wissen um die Sicherheit zu gewährleisten und den Flug wirtschaftlich gestalten zu können.

Die Ausbildung läuft über eine bundesweit einheitliche schulische Ausbildung und wird bei der DFS, also Deutschen Flug Sicherung durchgeführt. Die Ausbildungsdauer benötigt etwa 12-15 Monate Theorie und 8-18 Monate praktische Ausbildung. Es wird auch mit dem Simulator gearbeitet und in Langen die Theorie angeeignet.

Durch die Kurse werden folgende Inhalte vermittelt:
- Flugverkehrskontrolle
- Sprechfunk
- Not- und Ausfallverfahren
- Luftrecht
- Luftfahrtkunde
- Luftfahrtenglisch
- Flugwetter
- Navigation
- Flugsimulation

Mit dem Abschluss kann man sich weiter spezialisieren. Dabei kann man Flugverkehrslotse mit Flugplatzkontrolle werden, An- und Abflugkontrolle durchführen oder an der Luftraumüberwachung arbeiten. Es soll ein reibungsloser Verkehrsablauf gewährleistet werden. Die Towerlotsen sind in keiner Weise mit den Piloten zu verwechseln. Lotsen arbeiten in einem Tower auf dem Flugplatz. Alle Flüge müssen kontrolliert werden und werden angewiesen.

Nach dem Start und vor der Landung: Approach Control (An- und Abflugkontrolle). Danach Departure, dann weiter zum Arrival und der Übergabe an den Tower. Während dem Flug muss der Pilot mehre Bezirkskontrollstellen durchqueren und anfunken. Der Beruf Fluglotse ist ein kommunikativer Beruf und benötigt Konzentration, Entscheidungen und präzises Sprechen.

Das Gehalt:
- In der Theoretischen Ausbildung 670€
- In der praktischen Ausbildung 2.400€
- Ausgebildeter Lotse 4.300€ - 6500€ (je nach dem, stark frequentierte Flughäfen, Nachtschicht usw.). Für Bewerbungen solltet Ihr auf die Seite des DFS gehen.

» nick1 » Beiträge: 373 » Talkpoints: -8,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich hatte mich auch schonmal mit dem Gedanken beschäftigt Fluglotse zu werden, jedoch war ich mir nicht sicher, ob ich den Anforderungen gerecht werden könnte. In diesem Beruf trägt man sehr sehr viel Verantwortung und dessen muß man sich bewußt sein.

Man muß sehr gute Englischkenntnisse besitzen, im höchsten Maße belastbastar sein und auch in Stresssituationen immer ruhig bleiben. Zudem benötigt man ein sehr gutes räumliches Denken, und eine überdurchschnittliche Konzentrationsfähigkeit. Als Fluglotse muß man mehrere Dinge gleichzeitig tun können und sich auch sehr viel merken.

Die Arbeitszeiten sind ebenfalls gewöhnungsbedürftig, es wird in drei Schichten, auch am Wochenende, gearbeitet. Pausen sind in diesem Beruf besonders wichtig und müssen ausreichend eingehalten werden. Durch die hohen Anforderungen in diesem Beruf, kann man ihn auch nur bis 55 ausüben, wobei aber eine Übergangsversorgung bis zur gesetzlichen Rente garantiert ist.

Man muß in diesem Beruf körperlich und geistig top fit sein, was durch regelmäßige Gesundheitskontrollen gewährleistet ist.

Ich finde diesen Beruf sehr schön, doch ich selbst kann mir nicht vorstellen für so viele Menschenleben verantwortlich zu sein, mal ganz abgesehen davon, dass ich jetzt schon zu alt für den Einstieg wäre. Man darf bei der Bewerbung höchstens 24 Jahre alt sein.

» kratzbuerstchen » Beiträge: 54 » Talkpoints: 0,20 »


Du hast Recht, der Beruf fordert wirklich viel ab! Aber dafür wird dir auch viel gegeben. Wer sich die Videos auf der Homepage des DLR anguckt sieht einen Fluglotsen der die Veratnwortung braucht und dem die Konzentration liegt.

Nicht jeder ist geeignet. Deshalb werden auch die speziellen und hohen Anforderungen gestellt. Wer bei der DLR die Aufnahmetests besteht kann sich aber sicher sein den Anforderungen gerecht zu werden. Denn das DLR kann sich keine Fehlurteile leisten und möchte natürlich nur die passenden Anwärter.

Die Fähigkeit mehrere Dinge gleichzeitig zu tun bzw. zu verarbeiten nennt man Multi Taskind. Das ist auch beim Beruf des Piloten verlangt.

» nick1 » Beiträge: 373 » Talkpoints: -8,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^