Stillen in der Öffentlichkeit?!

vom 17.10.2008, 11:56 Uhr

Ich selber konnte ja leider nicht stillen, aber wenn es funktioniert hätte, dann hätte ich es sicher auch in der Öffentlichkeit gemacht. Wenn das Baby Hunger hat kann man ja nichts anderes machen.Allerdings hätte ich mich sicher nicht mitten in ein Cafe gesetzt sonder eher an den Rand oder ins hinterste Eck und hätte wahrscheinlich noch eine Windel drüber gelegt. Also eine Stoffwindel. Ich bin nicht wirklich der so offene Typ und ich hätte mich lieber ein wenig versteckt.

Aber ich kenne auch die andere Seite von einer Bekannten. Der war es egal wo und wann. Wenn das Baby zu schreien begann dann wurde gestillt. Ohne sich irgendwo hin zu drehen oder etwas zu verdecken. Ich persönlich finde das mitten in einem Cafe ein wenig unpassend. Vor allem wenn sich die Leute schon drüber aufregen.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4369 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich finde Stillen in der Öffentlichkeit überhaupt nicht schlimm, da ich finde, dass ein Baby, wenn es Hunger hat und ausschließlich gestillt wird, ein Recht auf seine Nahrung hat. Da hat man als Mutter eigentlich auch überhaupt keine andere Wahl, als ihm dann die Brust zu geben. Da man dann nicht immer die Möglichkeit hat, sich etwas zurückzuziehen, finde ich es auch vollkommen in Ordnung, wenn komplett in der Öffentlichkeit gestillt wird.

Allerdings habe ich es bei unserem Sohn auch so gehandhabt, dass ich, wenn es nicht anders ging und er mitten in der Stadt gestillt werden wollte, ich schon meine Brust zum Großteil so versteckt habe, dass nicht unbedingt ersichtlich war, dass mein Sohn gerade gestillt wurde. Das war bei mir nicht allzu schwer, da es zu dieser Zeit sowieso eher kühler war und unser Sohn im Sommer schon nicht mehr sehr viel Muttermilch bekommen hat am Tag.

Mir hat es im Prinzip nicht sehr viel ausgemacht, wenn mich jemand dabei beobachtet hat, wie mein Sohn gestillt wurde. Auch wenn man meine Brust gesehen hätte, hätte ich damit kein Problem gehabt.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Stillen ist glücklicherweise wieder in Mode gekommen. In der Öffentlichkeit zu stillen halte ich für völlig normal. Wir essen schließlich auch nicht nur zu Hause. Natürlich ist nachvollziehbar, dass nicht jede Frau gerne ihre Brust in der Öffentlichkeit entblößt. Man kann ein dünnes Tuch darüber legen und ist so ein bisschen geschützt.

Ich habe einmal eine Geschichte dazu gehört: Eine Frau wurde im Restaurant von einem Gast angesprochen, ob sie das nicht auf der Toilette machen könne. Sie erwiderte: "Sie essen doch auch nicht auf der Toilette, oder?!" Ich denke, dass das eine sehr gute Antwort war. Stillen ist etwas ganz Natürliches, nichts Anrüchiges und nichts Verwerfliches.

» Bärlin » Beiträge: 25 » Talkpoints: 15,22 »



Ich durfte gestern erst die Bekanntschaft mit einer Mutter machen, die sich überhaupt nichts daraus gemacht hat ihr Kind in der Öffentlichkeit zu stillen. Ich mache zurzeit ein Praktikum in einem Theater und gestern hatten wir nach einer Vorstellung ein Kinderfest. Eltern und Kinder sind überall rumgerannt und es ganz viel zu entdecken für die Kleinen. Ich war bei einem Hindernislauf zur Aufsicht eingeteilt.

Im Laufe des Nachmittages hat sich einfach eine junge Frau in die Nähe meines Standes an den Rand gesetzt und hast angefangen ihr Baby zu Stillen. Sie hat das sehr diskret gemacht und von weitem sah es fast so aus, als würde sie das Baby nur auf dem Arm hin und her wiegen. Doch als sie zum Bäuerchen angesetzt hat und ich gesehen habe, dass ihr T-Shirt hochgezogen war, wurde mir bewusst, dass sie es gestillt hat. Es hat mich nicht wirklich gestört und auch sonst keinen, aber ich fand es irgendwie merkwürdig oder besser gesagt befremdlich bei so einem privaten und intimen Moment dabei zu sein.

Ich war ja nicht die Einzige, ganz viele Menschen sind da herumgelaufen aber die Mutter hat sich nicht aus der Ruhe bringen lassen. Ich fand es nicht sehr schlimm, bis auf, dass es mir als "Zuschauer" etwas peinlich und unangenehm war. Aber ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich das jemals könnte, wenn ich denn einmal Kinder habe.

» Katjaactress » Beiträge: 246 » Talkpoints: 1,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Am Stillen kann ich ehrlich gesagt überhaupt nichts Sexuelles finden, was mich zu der Ansicht kommen ließe, dass man das besser nicht in der Öffentlichkeit tut. Klar, wenn die Möglichkeit bestünde, würde ich mich auch zurückziehen, weil es ja auch für das Baby angenehmer ist, wenn es Ruhe zum Essen hat und man selbst kann diesen intimen Moment sicher besser genießen und sich mit seinem Kind auseinandersetzen.

Dennoch würde ich mein Kind nicht hungern lassen, wenn wir jetzt beispielsweise am Bahnhof oder in der Straßenbahn säßen, wo es kaum Rückzugmöglichkeiten bis keine gibt. Natürlich würde ich da nicht T-Shirt aufreißen, BH runter und munter loslegen, ich würde das schon auch ein bisschen verstecken und eben nur das Nötigste "offenbaren". Aber ganz ehrlich, wenn ich eine Stillende sehe, denke ich nicht: "Wow, eine Halbnackte", sondern: "Wow, eine Mutter - ich will auch mal Mutter sein!" :wink:

Ich kann mir irgendwie auch nur schlecht vorstellen, dass Männer da übermäßig hin starren, um sich auf zu geilen. Zu sehr spielt der Gedanke: die ist Mutter, die hat also einen Mann, ein irgendwann anstrengendes Kind - mit ihnen. Vielleicht schaut schon mal der ein oder andere hin, aber wie gesagt, ich denke nicht, dass es dieselben Blicke sind, wie wenn man sich grundlos das T-Shirt vom Leib reißen würde oder einfach aus versehen etwas zum Vorschein käme. Vielleicht finden manche Männer das sogar ein wenig beängstigend oder einfach sehr fremd, weil da sozusagen ein "kleiner Hosenscheißer" an der Brust Nahrung bekommt. Vielleicht stört das manche sogar, aber das wäre mir dann als Mutter wiederum völlig egal. :lol: Und unter Frauen dürfte das ja eigentlich eine ganz normale Sache sein, finde ich.

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich persönlich finde es auch nicht schlimm, wenn ein Baby in der Öffentlichkeit gestillt wird. Ich habe das allerdings nie gemacht, weil es mir einfach unangenehm war. Ich war in der ersten Zeit auch nicht ständig mit dem Kleinen in der Stadt unterwegs und so kam es auch gar nicht dazu, dass der Kleine unterwegs Hunger bekommen hat. Natürlich kann man das auch nicht steuern und wenn das Baby eben schreit und Hunger hat, dann muss man eben stillen - egal wo man sich gerade befindet. Ich empfinde das Ganze nicht befremdlich und ich finde das auch gar nicht weiter schlimm.

Allerdings bin ich auch der Meinung, dass man dann die Brust ein wenig bedecken sollte. So ganz offenherzig muss man dann ja auch nicht sein - ist zumindest meine Meinung. Das Kind stillen kann man auch, wenn man nur kurz das Shirt hochzieht und den Still-BH öffnet. Ich habe mein Kind auch im Krankenhaus gestillt, als Besuch da war und bei mir hat man da so gut wie gar nichts von der Brust sehen können. Das war mir auch wichtig. Stillen ist zwar etwas ganz Natürliches, aber ich finde ein wenig Privatsphäre sollte dann doch sein. Also mir war das echt wichtig.

Generell habe ich aber den Eindruck, dass viele Leute ein Problem damit haben, wenn Frauen ihre Babys in der Öffentlichkeit stillen. Ich habe jahrelang in einem Fast-Food-Restaurant gearbeitet und da kam es auch öfter mal vor, dass Frauen ihre Babys gestillt haben. Die meisten Leute haben dann auch hin geschaut, den Kopf geschüttelt und auch miteinander getuschelt. Das fand ich dann schon übertrieben, aber auf der anderen Seite kann man auch verstehen, dass manche Menschen auf diesen Anblick beim Essen verzichten können. Mich stört das absolut nicht, aber nachvollziehbar ist das Ganze schon. Man muss sich dann ja auch nicht in die Mitte des Restaurants setzen, so dass alle es sehen können ;)

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich finde das nicht besonders schön, wenn Mütter in der Öffentlichkeit ihre Brüste heraus hohlen um ihr Kind zu stillen. Meiner Meinung sollte das genauso verboten werden wie Geschlechtsverkehr in der Öffentlichkeit. Ich darf mein Geschlecht auch nicht in der Öffentlichkeit einfach raus hohlen und irgendetwas damit anstellen.

Ich finde es abgesehen davon sehr ekelerregend. Die Brüste der Frauen, die ein Kind stillen, sehen meiner Meinung nach nicht schön aus. Es gibt an vielen Orten Wickelräume. Dort könnten die Mütter ihre Kinder doch genauso gut stillen. Natürlich gibt es nicht so viele Wickelräume. Aber in der Öffentlichkeit finde ich das überhaupt nicht gut.

Auch wenn das nicht schön aussieht muss man, ich zumindest und viele die ich kenne, dort hinsehen. Das lenkt irgendwie ab und ist ein sehr merkwürdiges Gefühl.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Stillen gehört zum öffentlichen Leben einfach dazu und mich würde esauch nicht stören, wenn direkt neben mir ein Baby gerade gestillt wird. Manchmal sind wir Deutsche einfach intolerant und akzeptieren keine andere Meinung. Meine Frau stillt teilweise auch in der Öffentlichkeit und wir denken und nichts dabei. Sollen die anderen Leute doch über uns lästern. Soll das Baby denn die ganze Zeitr schreien?

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


hennessy221 hat geschrieben:Ich finde es abgesehen davon sehr ekelerregend. Die Brüste der Frauen, die ein Kind stillen, sehen meiner Meinung nach nicht schön aus.

Ich glaube den Frauen die ihr Kind stillen ist es in dem Moment relativ egal, wie ihre Brüste aussehen und das Stillen dient mit Sicherheit nicht dazu, gaffenden Männern zu gefallen. Und deinen Vergleich beziehungsweise zu sagen man solle das verbieten finde ich ehrlich gesagt auch unmöglich. Und warum musst du hinsehen? Wie wäre es mit wegschauen? "Schöne" Brüste kannst du dir dann doch auch zu Hause vor dem PC ansehen.

Ich habe noch keine Kinder, kam also auch noch nicht in die Situation in der Öffentlichkeit stillen zu müssen, aber wenn man stillt, das Baby schreit und Hunger hat und es eben keine Möglichkeit gibt, mal eben zu verschwinden; was soll man machen? Das Kind schreien lassen, obwohl es Hunger hat und es doch eigentlich kein Akt ist, das Kind mal eben an die Brust zu legen?

Es ist ja nun auch nicht unbedingt so, dass Frau ihre Brust rausholt und man alles sieht. Meistens sieht man doch gar keine Brust, da bestimmte BHs oder ein Tuch davor das Meiste verdecken.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Wenn ich beispielsweise in einer überfüllten Straßenbahn sitze und die gegenüber von mir sitzende Frau plötzlich ihre Brüste heraus holt, dann schaue ich da natürlich zu erst einmal hin. Wieso ist das bitte unmöglich?

Wenn das Baby eben in einer solchen Situation anfängt zu schreien, kann man sich genauso gut irgendwelche Alternativen besorgen. Ein Schnuller oder eine Flasche ist doch auch sehr gut. Dadurch wird lange nicht so viel Aufmerksamkeit auf sich gezogen.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^