Stillen in der Öffentlichkeit?!

vom 17.10.2008, 11:56 Uhr

Ich fande es damals komisch für mich, als ich das erste Mal sah, wie eine Frau ihr Kind stillt. Im Bürger King und ohne das sie sich etwas in eine ruhige Ecke setzte. Ich dachte zuerst das arme Kind, direkt im Eingangsbereich im Durchzug. Und komisch war auch für mich, das sie nicht irgendwie etwas bedeckt war sondern direkt beide Brüste draussen hatte. 8)

Nun bin ich selber Vater, meine Frau hat aber nicht gestillt. Ich sehe das alles entspannter. Sollen die Mamas machen wie sie meinen, mich stört es nicht, und solange das Baby es beim stillen ruhig hat ist das alles okay.
Gruß Thomas

» Schwalbenkoenig71 » Beiträge: 277 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde nichts dabei wenn eine junge Mutti ihr Neugeborenes in der Öffentlichkeit stillt. Sicherlich würde ich auch hinschauen, aber nicht glotzen, bitte nicht verwechseln. Es sieht einfach nur schön aus wenn so ein kleiner Erdenbürger der eben noch aus vollem Hals gebrüllt hat um seinen Ärger zu artikulieren jetzt friedlich saugt und wie ein Großer genussvoll die Augen verdreht, wenig später rülpst und dann sofort einschläft.

Leider sieht man dieses Bild viel zu selten, vielleicht liegt es auch daran dass es nicht mehr so viele Babys gibt. Es gibt sicherlich auch nicht so viele Alternativen zum Stillen. Nach meiner Erinnerung meldet sich ein Baby sofort und ohne Vorankündigung und natürlich auch zu den unpassensten Zeiten wenn es Hunger oder Durst hat. Nicht immer hat man ein Fläschchen dabei und wo will man dann hingehen? Die öffentlichen Toiletten sind alle eklig, auch die in den Zügen, in den Gaststätten oder Geschäften ist man meistens auch in aller Öffentlichkeit und was anderes fällt mir im Augenblick auch nicht ein. Eine Möglichkeit vielleicht nur eine Umkleidekabine in einem Kaufhaus oder eine öffentliche Einrichtung. Ich weiß auch garnicht mehr wie wir beziehungseise meine Frau das damals gemacht haben, ich glaube wir hatten immer eine kleine Flasche als Notreserve dabei.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Also ich selber bin jetzt nicht der Typ Mutter, der sein Kind in der Öffentlichkeit stillen würde. Nicht weil ich mich schäme oder verklemmt bin, sondern weil ich finde, dass das Kind beim Stillen seine Ruhe haben sollte. Also beide eigentlich- Mutter und Kind. Das ist doch eigentlich der Sinn des Stillens, finde ich.

Natürlich gibt es viele Mütter, die so etwas in der Öffentlichkeit tun und ich ziehe meinen Hut vor ihnen, weil ich könnte es einfach nicht. Es war auch schon öfter peinlich, als ich mit Frauen gesprochen habe und erst anschließend gemerkt habe, dass sie am Stillen sind. Obwohl ich selber jetzt nicht verklemmt bin, bin ich mir in diesem Moment peinlich berührt vorgekommen, weil ich ja nicht sicher war, ob die Frau während dem Stillen gestört werden möchte.

Abartig finde ich, wenn Frauen ausschließlich in der Öffentlichkeit ihren Busen auspacken. Da muss ich dann sagen, das Kind wäre sehr wahrscheinlich mit dem Fläschchen besser bedient.

Auch hat man mir auch erzählt, dass er/sie eine langzeitstillende Mutter kennen würde, die ihren 6 Jahre alten Sohn in der Öffentlichkeit (Bus, Restaurant etc.) an ihrem Busen trinken lassen würde. So etwas finde ich dann nicht mehr normal. Es muss natürlich jeder selbst wissen, aber meine Meinung ist, dass ich mich gerade von solchen Müttern distanzieren möchte, die sich so verhalten.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



wirreszeug hat geschrieben:Auch hat man mir auch erzählt, dass er/sie eine langzeitstillende Mutter kennen würde, die ihren 6 Jahre alten Sohn in der Öffentlichkeit (Bus, Restaurant etc.) an ihrem Busen trinken lassen würde. So etwas finde ich dann nicht mehr normal. Es muss natürlich jeder selbst wissen, aber meine Meinung ist, dass ich mich gerade von solchen Müttern distanzieren möchte, die sich so verhalten.

Ja so eine Mutter kenne ich auch, auch wenn deren Kind erst 6 Jahre alt wird. Diese Mutter stillt ihr Kind sogar noch im Vorraum der Kita, wenn sie es in die Kita bringt. Ich habe selbst lange gestillt und finde es gar nicht mal so schlimm, ein Kind bin ins siebte Lebensjahr zu stillen (auch wenn das für mich nicht in Frage gekommen ist), aber dass man das dann auch noch so provokant machen muss, um angeblich andere von den Vorteilen des Langzeitstillens zu überzeugen, ist für mich unverständlich.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe meine Babys auch immer da gestillt wo es nötig war. Egal wo ob im Café, beim Optiker, im Park, in öffentlichen Gebäuden. Da wo meine Mädchen Hunger hatten, da habe ich gestillt. Aber ich habe es nicht so öffentlich getan wie Du es beschrieben hast. Ich hatte immer so eine Mullwindel dabei die ich dann beim Stillen über meine Schulter und mein Kind gelegt habe. Man sah so nichts außer ein weißes Tuch.

Das Stillen in der Öffentlichkeit sollte nicht zum Tabuthema werden und auch nicht verpönt werden. Es ist das natürlichste auf der Welt und sollte auch als Selbstverständlichkeit angesehen werden. Allerdings würde ich es nie so freizügig machen und diese Freizügigkeit nicht unbedingt befürworten. Aber das muss jeder für sich wissen.

Man hat als stillende Mutter auch allerhand Rechte von denen viele nicht zu wissen scheinen. Wenn man eine stillende Mutter des Ortes verweist mit der Begründung, dass man nicht will, dass sie dort stillt kann man denjenigen sogar anzeigen und es führt zu einer saftigen Geldstrafe. Selbst in öffentlichen Gebäuden wie Museen oder in Ämtern ist das Stillen erlaubt und man muss sich nicht vertreiben lassen deshalb finde ich es auch nicht schlimm mitten im Café zu stillen.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe auch kein Problem damit, wenn Mütter in der Öffentlichkeit stillen, weil man sich ja nicht immer verstecken kann, wenn das Kind mal Hunger hat und es kann auch gut mal passieren, dass man dann gerade gemütlich in einem Café sitzt. Ich glaube, dass das sicher schon mehreren Frauen passiert ist. Aber ich finde, dann sollte man die Brust eben ein bisschen bedecken und nicht ganz zur Schau stellen.

Aber da ist halt auch jede Frau anders. Die einen verstecken sich und die anderen können gar nicht genug herzeigen. Meine Schwägerin ist da auch nicht so, dass sie sich da irgendwo versteckt wenn die Kleine mal Hunger hat, aber sie legt dann halt die Windel hin oder sie tut ihr T-Shirt gar nicht so weit hoch. Die Kleine kann so auch wunderbar trinken.

Ich verstehe auch nicht, dass sich die Frau bei deinem Erlebnis dann noch bei der Bedienung beschwert hat. Das ist wirklich unverschämt. Vielleicht war es der Frau selbst ja nicht peinlich, aber ich finde, wenn man dann da neben irgendwo sitzt und man hört wie die anderen Leute schon reden, schämt man sich für die Frau.

Benutzeravatar

» Lillylein1987 » Beiträge: 564 » Talkpoints: 3,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe absolut kein Problem damit, wenn Frauen ihre Babys in der Öffentlichkeit stillen. Ich finde, dass Stillen etwas sehr schönes und wertvolles ist und dass man sich dafür nicht schämen muss.

Dennoch habe ich persönlich nicht so gerne in der Öffentlichkeit gestillt. Bei mir kam es zwar stark darauf an, wo genau ich mich befunden habe, aber generell habe ich versucht es zu vermeiden. In öffentlichen Verkehrsmitteln oder anderen Orten, wo man direkt neben fremden Personen stillen muss, mochte ich es gar nicht.

Hingegen auf einer Parkbank oder in einem Cafe habe ich ebenfalls gestillt. Dort habe ich dann stets eine Stoffwindel über die Schulter gelegt. Unser Sohn konnte dann ungestört trinken und auch ich war entspannt und beruhigt, wenn nicht jeder alles sehen konnte. :roll:

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich stille selbst noch viel, aber da es mir sehr peinlich ist, in der Öffentlichkeit meine Brust zu zeigen, habe ich es meistens vermieden, unterwegs zu sein, wenn die Kleine gerade Hunger bekommt. Das war zwar nicht immer ganz einfach, weil man sehr an bestimmte Zeiten gebunden ist, aber es ist gegangen.

Ein paar Mal bin ich leider in die Situation gekommen, dass ich in der Öffentlichkeit stillen musste. Ich habe mich bei den paar Malen immer hinter meinem Kinderwagen verbarrikadiert und mich zur Wand gedreht. Aber selbst, wenn schon jemand neben mir gestanden wäre, hätte er wahrscheinlich nichts gesehen, weil ich oben und unten Kleidung hatte. Herausgeschaut hat gerade mal soviel, dass das Baby die Brust nehmen konnte.

Mich stört es allerdings gar nicht, wenn andere Mütter total offen und unbedeckt stillen. Ich verstehe zwar nicht, wie man so wenig Schamgefühl besitzen kann, aber solange ich das nicht bin, soll mir das egal sein. :wink:

» Enni83 » Beiträge: 165 » Talkpoints: 2,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe meinen Sohn auch sehr häufig in der Öffentlichkeit gestillt und finde da auch nichts dabei! Stillen ist das Natürlichste auf der Welt und wegen der Öffentlichkeit würde ich mich niemals in ein verschollenes Eckerl setzen! Ein Mutter, die ihr Kind mit einem Fläschchen füttert, würde doch auch nie auf die Idee kommen, sich in ein Winkerl zurückzuziehen.

Ich habe eigentlich auch überall gestillt. Ob es nun ein Café, eine Parkbank, im Seebad, in einem Restaurant, in einem Kaufhaus, im Wartezimmer bei einem Arzt oder wo auch immer war. Ich muss dazu aber auch sagen, dass ich zum Glück niemals seltsame Blicke bekommen oder gar irgendwelche Kommentare gehört habe! Ganz im Gegenteil! Manchmal bin ich freundlich angesprochen worden, wie nett sie es finden, dass ich mein Kind stille und sowohl mein Sohn als auch ich eine so glückliche Ausstrahlung dabei haben.

Einmal hat sich eine Dame bei mir sogar entschuldigt, dass sie uns "beobachtet" hat, aber sie hat gemeint, es gibt einfach nichts Schöneres als ein gestilltes Kind zu sehen. Und das finde ich eigentlich auch! Der Gesichtsausdruck eines gestillten Kindes ist wirklich etwas Besonderes! Einfach zufrieden, glückseelig und rundum zufrieden.

Ok, man muss ja nicht unbedingt provozierend offen sein, jedoch bedeckt das Kind ja auch automatisch beim Stillen einen Großteil der Brust und mein T-Shirt werde ich auch nicht bis zum Hals heraufziehen. Was soll jemand einem dann bitte "abschauen"?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7750 » Talkpoints: 66,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich finde es auch nicht schlimm, wenn eine Mutter ihr Kind in der Öffentlichkeit stillt. Aber ich denke mir schon ,dass man die Brust dabei nicht unbedingt absichtlich herzeigen sollte. Wenn das Kind trinkt kann man ruhig den Pulli oder das T-Shirt so platzieren, dass es fast gar nicht auffällt, dass man das Baby stillt. Außerdem kommt es, für mich, auch auf das Alter des Kindes an. Ich habe zwar nichts gegen Langzeitstillende, aber wenn das Kind einmal laufen kann, muss man es nicht mehr in der Öffentlichkeit stillen.

Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass ich ganz selten und nur in Notfällen unter "Beobachtung" meine Kleine gestillt habe. Sogar wenn ich bei Freunden oder Bekannten zu Besuch war, bin ich in einen Nebenraum verschwunden. Erstens weil ich es selbst nicht mochte, wenn mir (uns) jemand dabei zu gesehen hat. Und Zweitens war meine Tochter immer so abgelenkt, wenn eine Person daneben gesprochen hat oder auch nur gestanden ist. Es gab Zeiten, da durfte nicht einmal mein Mann im gleichen Raum sein.

Wahrscheinlich sind sich meine Kleine und ich da zu ähnlich, ich kann mich auch nicht konzentrieren, wenn im selben Raum gesprochen und gelacht wird.

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^