Aktive Sterbehilfe

vom 16.10.2008, 16:24 Uhr

Also ich persönlich bin der Meinung, dass jeder Mensch für sich entscheiden sollte, was er für richtig hält. Genauso ist es bei der Frage zwischen Leben und Tot. Eine allgemeine gestetzliche Regelung halt ich jedoch für unangemessen, da sich jeder Fall unterscheidet. Wenn zum Beispiel ein Mensch an einer sehr schmerzhaften Krankheit leidet, keine Verwandten oder Freunde hat, die ihn besuchen und einfach keinen Sinn mehr sieht zu leben, sollte die aktive oder passive Sterbehilfe in Deutschland erlaubt sein. Aber nur, wenn er absolut keinen Ausweg mehr sieht.

Bei anderen Fällen muss man jedoch wieder untscheiden. Wenn zum Beipiel eine Person durch einen Autounfall schwerste körperliche und geistige Verletzungen erlang und in ein Koma verfällt, kann er ja nicht mehr über Leben und Tod entscheiden. Und wenn er nun 2 Jahre im künstlichen Koma liegt und die Angehörigen sagen, dass die Maschinen abgestellt werden sollten, bin ich gegen die Sterbehilfe. Denn meiner Meinung nach kann der Geschädigte immer noch fühlen und denken und erwacht vielleicht nach langer Zeit wieder aus dem Koma. Er kann somit nicht selber ensctscheiden zwischen Leben und Tot und hier ist somit die "Tötung" der Person unangebracht. Jedoch muss man das ganze auch das der finanzeillen Sicht betrachten, denn es kostet eine ganze Menge eine Person üer längere Zeit am Leben zu erhalten.

Hier jedoch habe ich im Internet ein sehr interessanten Artikel gefunden. Ein Mann fiel nach einem Arbeitsunfall ins Koma und wurde 19 Jahre durch künstliche Maschinen am Leben gehalten. Seine Frau besuchte ihn jeden Tag. Nach 19 Jahren wachte der Mann jedoch auch einmal aus dem Koma aus. Hätte die Frau die Maschinen abstellen lassen, hätte sie ihren Mann getötet und hätte ihn nicht mehr Leben gesehen. Der Mann berichtete später, dass er die ganze Zeit fühlen, hören und denken konnte, jedoch komplett gelähmt war und somit nichts sagen konnte. Ich finde das ist eine sehr interessante Geschichte.

Die Kirche ist ja aber eigentlich auch strikt gegen Sterbehilfe, da Gott den Menschen das Leben schenkte um zu Leben und nicht um das Leben wieder zu nehmen. Christen sind somit für eine Sterbebegleitung und nicht für eine Sterbehilfe.

» phil90 » Beiträge: 13 » Talkpoints: -0,21 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^