Einstellungstest - Wie vorbereiten?

vom 16.10.2008, 00:30 Uhr

Guten Abend,

ich (angehender Abiturient) habe die kommende Woche einen 3,5 stündigen Einstellungstest im VW-Werk in Wolfsburg. Ich habe mich dort für eine Ausbildung als Mediendesigner für Digital- und Printmedien beworben.

Nun meine Frage: Wie kann man sich für solche Einstellungstests, insbesondere für einen bei Volkswagen ideal vorbereiten?

Ich schätze, man sollte sicherlich einige grundlegende Fähigkeiten wie Rechtschreibung, Kopfrechnen, Englischverständnis und Physik- und Logikverständnis in Gang bringen. Spielen für so einen Test auch das Allgemeinwissen oder Kenntnis über unternehmensbezogene Fakten eine Rolle? Was ist noch zu beachten?

Ich würde mich über hilfreiche Tipps freuen.

» chrizzio » Beiträge: 18 » Talkpoints: -0,13 »



Hallo,

grundsätzlich kann dir nur ein paar Allgemeine Tipps geben, die sich nicht speziell auf einen VW Einstellungstest, sondern auf alle Einstellungstests beziehen.

Die von dir aufgezählten Fähigkeiten, wie Allgemeinbildung, Rechtschreibung, mathematisches Verständnis solltest du als angehender Abiturient sowieso haben und vor allem, wenn du dich bei VW um einen Job bewirbst. Du wirst dir in 1-2 Wochen jetzt nicht alles anlernen können, was eventuell bei dem Test abgefragt wird.

Die Wichtigsten Sachen solltest du evtl., sofern du unsicher bist, nochmal ins Gedächtnis rufen. Dazu zählen vor allem die Grundrechenarten, inbesondere Dreisatz und Prozentrechnung.

Darüberhinaus kann ich dir nur empfehlen dich mal im Internet schlau zu machen, wie der VW Einstellungstest aussieht. Es gibt sicherlich tausende Bewerber, welche schon mal bei dem Test waren und dir Erfahrungsberichte geben können. Google das Ganze einfach mal nach und du wirst schnell fündig.