Wie Fremdsprachenkenntnisse auffrischen?

vom 15.10.2008, 22:52 Uhr

Hallo miteinander,

ich bin zurzeit auf Jobsuche (kaufmännischer Bereich) und habe festgestellt, dass es kaum noch Stellenangebote in den Zeitungen gibt, in denen keine Fremdsprachenkenntnisse in Wort und Schrift verlangt werden. Ich hatte zwar in der Schule Englisch und Französisch, leider ist das aber schon ein paar Jahre her.

Wie kann ich meine Fremdsprachenkenntnisse auffrischen, sodass ich fit für Telefonate und Schriftwechsel im Bürobereich bin? Würdet ihr ein Spracheninstitut, die IHK oder die VHS empfehlen? Oder kann man sich auch via Selbstlernkurs wieder in einer Sprache einarbeiten? Vielleicht könnt ihr mir ja einen guten Tipp geben, wie ich meine Sprachkenntnisse wieder auffrischen kann. Danke schon mal!

» Zoola » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,00 »



Sprachkurse finde ich für jemanden der schon Grundkenntnisse hat immer etwas problematisch. Es gibt zwar auch spezielle Kurse zur Auffrischung, aber alle Schüler sind trotzdem nie auf dem gleichen Level und es kann passieren, dass der Unterrichtsstoff entweder zu leicht oder zu schwer ist.

Ich finde Sprachkurse per Podcast sehr praktisch, man kann sich die MP3s auf den Ipod laden oder eine CD fürs Auto brennen und so auch unterwegs immer mal eine Lektion anhören. Das ist zeitlich überhaupt kein Aufwand und viele Podcasts sind auch gratis. Und ansonsten hilft üben wirklich am besten, also Bücher in der Fremdsprache lesen, Filme anschauen (normalerweise kann man auf DVDs ja einen deutschen Untertitel einstellen zum besseren Verständnis), Audiobooks hören, sich mit Leuten in der Fremdsprache unterhalten. Ich denke die Routine und Selbstverständlichkeit im Umgang mit einer Sprache kann man nicht in einem Kurs lernen, das ergibt sich mit der Zeit.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich würde Dir auch die von Cloudy empfohlenen Methoden ans Herz legen, wobei mein Favorit eindeutig die Podcasts sind. Mein Favorit für Englisch ist dabei der Business English von der Financial Times Deutschland. Hier werden immer zu Beginn neue Begriffe auf deutsch vorgestellt.

Die restlichen Medien, die Cloudy erwähnte, kann man oft auch in Bibliotheken ausleihen. In der von mir besuchten Abteilung ist die Fremdsprachenabteilung gut bestückt und wird scheinbar nicht so sehr oft besucht, so dass man auch immer Bestseller in der Originalsprache ausleihen kann.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo

Wenn du dein Englisch auffrischen willst würde ich dir einen VHS-Kurs empfehlen. Meiner Meinung nach sind diese Kurse recht gut und man lernt auch was dabei. Es ist auch hilfreich wenn man sich zu Hause Filme auf englisch anschaut oder mit seinen Freunden oder Familie ein wenig englisch redet.

Das Beste um englisch zu lernen ist aber ein Auslandsaufenthalt in englischsprachigen Ausland. Mit Aufenhalt meine ich nicht, dass du jetzt ein halbes Jahr in Amerika leben sollst. Einfach in Urlaub anstatt in die Türkei einfach nach England fliegen. Wenn du da dann eine Woche nur englisch sprichst und hörst bist du schneller wieder in der Sprache drin als du dir denken kannst.

Mfg Christianson

» Christianson » Beiträge: 145 » Talkpoints: 3,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^