Was ist das Besondere am VW Golf ??

vom 08.08.2007, 18:24 Uhr

Seit Jahrzehnten nun ist der VW Golf das mit Abstand meistgekaufte Auto der Deutschen.

Die aktuelle Zulassungsstatistik besagt, dass der Golf 20.000 mal im Monat verkauft wird. Auf den Rängen liegen VW Passat, Opel Astra und BMW 3er im Wechsel mit jeweils knapp 10.000 Zulassungen.

Gibt es eine plausible Erklärung dafür? Der Golf ist ansehnlich aber kein Designmeisterstück, er ist technisch auf dem neuesten Stand mit optimalem Individualisierungsspielraum aber dafür auch teurer als der Großteil der Konkurrenz.

Dass ein deutsches Automobil auf Platz 1 der Statistik steht, ist klar. Auch die Kompaktklasse ist hier naheliegend, da sie in der Größenhierarchie in der bezahlbaren Mitte liegt. Doch hier gäbe es auch den Audi A3, den Opel Astra, den Ford Focus, die Mercedes A-Klasse und nun auch den BMW Einser.

Zu erwähnen wären hier auch die Plattformbrüder des Golf. Der tschechische Skoda Octavia zum Beispiel ist technisch zu 90% ein Golf. Die Karosserie ist etwas größer, Kofferraum und Innenraum sind großzügiger, die Ausstattung ist reichhaltiger, der Preis ist niedriger. Und im Auto Motor+Sport Dauertest war er auch noch besser - absolutes K.O. für den Golf.

Hat der Golf etwas besonderes? Ist es "in", Golf zu fahren? Oder sind die meisten Autokäufer einfach zu faul, sich nach Alternativen (vor allem aus dem Ausland) umzusehen? Ich jedenfalls verspüre überhaupt keinen Anreiz, ein Auto zu fahren, das an jeder Straßenecke steht.

Vielleicht können mir ja ein paar Golf Fahrer Aufschluss geben...

Benutzeravatar

» Andiroidika » Beiträge: 88 » Talkpoints: 0,00 »



Ich spüre vor allem keinen Anreiz ein Auto zu kaufen, das in meinen Augen alle halbe Nasenlänge den Geist aufgibt :wink:. Der 2er Golf in unserem Besitz hat nämlich mal wieder eine (zusätzliche) Macke - und wenn ein Auto in der "alten Generation" schon soviele Macken hat, nehme ich gleich mehr Abstand zu den Folgemodellen, in denen noch mehr Technik und damit auch eine mögliche höhere Fehlerquote liegt.

Am besten ist in meinen Augen immernoch ein Audi - der stammt zwar auch aus dem Hause VW, aber ist irgendwie bedeutend weniger anfällig. Wenn ich daran denke, wie ich meinen alten Audi getriezt habe und er dennoch nie nur ein Anzeichen von "Gnade" erbat, verfalle ich jedesmal in ehrfürchtiges Staunen.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Naja der Golf ist nunmal eine Art "Konstante" in der Auto Branche. Ein Kleinwagen den es schon seit Jahrzehnten gibt. Natürlich sind das mittlerweile komplett andere Fahrzeuge als am Anfang der Reihe aber der Name "Golf" steht immer noch drauf.
Und anscheinend genießt er einen guten Ruf. Das ist ein Beispiel dafür wie viel ein gute Name in der Autobranche ausmacht. Kann man ja auch daran erkennen dass er sich besser als sein Bruder von Skoda verkauft der wie hier ja schon aufgeführt im Prinzip auch ein Golf ist.

Es soll doch auch jetzt in absehbarer Zeit der Golf 6 produziert werden. Erste Fotos wurden ja schon von VW veröffentlicht.

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



moin

wenn ein auto, wie der Golf schon über jahrzehnte produziert wird, dann wird er zum Kultobjekt. Ich finds cool das er immer noch produziert wird und nicht wie bei anderen Autos nach ein paar monaten vom band genommen worden ist. Außerdem war doch fast bei jedem der Golf das erste Auto welches man gefahren ist. Sei es in der Fahrschule oder als erstes eigenes Auto

gruß

ma!k

» ma!k » Beiträge: 30 » Talkpoints: 0,87 »



Jack R hat geschrieben:Und anscheinend genießt er einen guten Ruf. Das ist ein Beispiel dafür wie viel ein gute Name in der Autobranche ausmacht. Kann man ja auch daran erkennen dass er sich besser als sein Bruder von Skoda verkauft der wie hier ja schon aufgeführt im Prinzip auch ein Golf ist.


Zumal ein Autokauf eine höchst emotionale Sache ist. Da spielen andere Gründe (wie den fahre ich schon seit Jahren, meine Mutter hatte auch einen, den mag ich einfach, usw.) eine Rolle.
Und in der Tat ist der Golf eine echte (wenn nicht die einzige) Konstante auf diesem gebiet, nicht umsonst spricht man ja auch von der "Generation Golf".

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Guten Tag,

der Erfolg des Golfs geht, entgegen einiger anderer Meinungen, garantiert auf eine sehr hohe Zuverlässigkeit und eine sehr gute Verarbeitungsqualität zurück. Nicht zuletzt war bisher wohl auch noch der recht moderate Preis für die Golf-Modelle ein Argument, dass zum Kauf verführt hat. Dies hat sich jetzt jedoch meiner Meinung nach mit der fünften Generation des Golfs leider geändert. Ich finde ihnfür einen ,,Volkswagen" einfach zu teuer. Zu einem schon recht hohen Einstiegspreis kommt ja noch hinzu, dass serienmäßig so gut wie keine Extras vorhanden sind. Die Aufpreisliste istwirklich sehr lang, wenn man nicht gerade Glück hat und ein einigermassen ausgestattetes Sondermodell erwischt. Ansonsten kann man für einen Golf schnell schon mal bis zu 30000 Euro ausgeben und in diesem segment (natürlich ist das nur meine ganz eigene subjektive Meinung) bekommt man dann schon wieder besserer Autos von der Konkurrenz. Insbesondere viele asiatische autobauer haben enorm zugelegt. Ich spreche hier nicht von einigen Kleinmarken, deren 10000 Euro-Autos nicht einmal annährend einen normalen Crash-Test überleben, sondern zum Beispiel von der zurecht sehr erfolgreichen Marke Toyota, die eine unglaubliche Entwicklung in Sachen Know-How und Qualität durchgemacht hat und heute weltweit zu den führenden Automarken gehört.....

aber zurück zum Golf. Vielleicht ist es die große Gemeinschaft und die vielen VW-Treffen, die das Golf-fahren so schön machen. Ich möchte meinen dreier-Golf auf keinen Fall gegen ein anderes Auto eintauschen (auch wenn er zugegebenermaßen mittlerweile doch erschreckend angefangen hat, zu rosten..... :? )

» akianow » Beiträge: 73 » Talkpoints: -0,14 »


Bei der Verarbeitungsqualität kann ich Dir absolut zustimmen.

Bei der Zuverlässigkeit ist VW aber nicht besser als die Konkurrenz. Insbesondere Golf und Passat der vergangenen Generation machten bei Dauertests und in Kundenzufriedenheitstatistiken keine besonders gute Figur.

Ich sage nicht, dass der Golf generell ein unzuverlässiges Auto ist, aber Zuverlässigkeit als Argument für die alleinige Spitzenstellung des Golf passt leider nicht. Es gibt jede jede Menge Autos, die zuverlässiger sind.

Wirklich preiswert war der Golf auch schon sehr lange nicht mehr. Die Preise haben Premiumanspruch - so wie es der gute alte Piech wollte - die Konkurrenz sollte BMW, Audi und Mercedes heißen. So ist auch der Preis als Argument absolut hinfällig - der Großteil der Konkurrenz war immer billiger. Natürlich bekam man auch stets einen angemessenen Gegenwert, doch bei Franzosen und Japanern zb. bekam man immer mehr Ausstattung fürs Geld, und nun seit Skoda und Seat (beide technisch VWs) gehen VW erst recht die Argumente aus.

So lässt sich dieses Phänomen wohl nur auf eine Weise erklären: Der Golf ist Kult. Kein Käfer, aber Kult. Trotzdem denke ich auch, dass viele Golf Käufer garnicht wissen, welche Konkurrenten es gibt, wie diese in Qualität, Ausstattung, Motoren und Preis vergleichbar mit dem Golf sind.

Benutzeravatar

» Andiroidika » Beiträge: 88 » Talkpoints: 0,00 »



Bei den Preisen und der Zuverlässigkeit geht es mir ganz ähnlich - ich würde z. B. deswegen keinen neuen Golf kaufen. Für den Preis bietet er mir einfach zuwenig, da spare ich lieber noch ein wenig und hole mir dafür das andere Auto aus dem Konzern, den Audi, dem ich etwas mehr vertraue und der sich in der Vergangenheit immer als nicht immer schönes, aber oft robustes und leistungsstarkes herausgestellt hat.

Ich kann das daher auch nicht mit der Zuverlässigkeit erkennen - viele die ich kenne die einen 2er oder 3er Golf fahren, haben ständig ein Problem oder müssen ständig eine Macke ausbessern - da ich noch recht jung bin und in einem studentischen Umfeld lebe, weiß ich selbst, dass keiner da sein Auto verkommen lässt sondern wie verrückt pflegt, gerade damit es noch bis nach dem Studium hält, aber die Golf Fahrer und Ford Fahrer aus meinem Bekanntenkreis liegen am längsten unter ihren Autos, die "Asiaten" und Audi Fahrer haben mit Abstand am wenigsten zu tun.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^