Anorexie - Wie wieder zunehmen?

vom 15.10.2008, 22:06 Uhr

Ja, ich weiß, dass es sehr viele Menschen da draußen gibt, die sich darüber ärgern, wenn sie an Gewicht zunehmen. Sie werden frustriert. Ich will hier nur ein paar Gedanken loswerden, weil ich es unfair finde, dass so vieles in unserer Gesellschaft auf das Abnehmen ausgerichtet ist. Sportgeräte, Diäten, alles.

Und sie sagen, Anorexie ist eine Krankheit, gegen die man kämpfen sollte. Ich wiege 46kg, obwohl mein Normalgewicht 68 wäre. Ich leide nicht an Anorexie, denn ich WILL ja zunehmen, ich esse viel, und mache sogar ein Sportprogramm, das mein Trainer extra für mich zusammengestellt hat, aber ich nehme einfach nicht dauerhaft zu. Im Gegensatz zu der allgemein verbreiteten Meinung ist es nicht sehr schön, deine Kleider in der Kinderabteilung kaufen zu müssen.

Ich hätte gern mehr auf den Knochen, ich würde gern ein enges Kleid tragen, ohne dass dabei alle meine Knochen hervorstehen. Es ist genauso frustrierend, zu dünn zu sein, wie zu dick zu sein.

» Merkelator » Beiträge: 8 » Talkpoints: 0,00 »



Hast du dich denn schon mal von einem Arzt checken lassen? Vielleicht hast du eine Überfunktion der Schilddrüse oder eine Stoffwechselkrankheit (meine Freundin muss auch immer kämpfen das sie nicht abnimmt).

Sind jetzt nur Fragen und ich nehme mal an das du das schon gemacht hast. Ich habe letztens einen interessanten Artikel gelesen, wenn man zunehmen will muss man so essen wie wenn man abnehmen will, also viele Ballaststoffe, wenig Fett, dafür mehr Kohlenhydrate und Eiweiß. Hast du schon mal mit deinem Trainer oder einem Ernährungsberater gesprochen, das könnt ich dir auch noch empfehlen.

Und jetzt noch zum Abschluss: Menschen die aus gesundheitlichen oder anderen Gründen einfach so dünn sind, sind genauso selten wie Menschen die einfach so fett geworden sind.

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Du schreibst, dass du nicht an Anorexie leidest (Warum nennst du den Thread dann so? Aber das ist Nebensache) und das du viel isst. Hast du denn überhaupt Appetit und/oder normalen Hunger? Um zu essen braucht man theoretisch betrachtet weder das eine noch das andere, man kann trotzdem Nahrung zu sich nehmen.

Kennst du die Ursache deines niedrigen Gewichtes? Stoffwechselerkrankung, andere Vorerkrankungen die mittlerweile nicht mehr bestehen? Könnte die Ursache psychisch sein? Du musst darauf ja nicht unbedingt öffentlich antworten falls du das nicht willst, aber für dich selbst könnten diese Fragen helfen.

Ansonsten kann ich aries24 soweit zustimmen, wenn man zunehmen möchte muss man sich ebenso vernünftig und gesund ernähren wie jemand der Dauerhaft abnehmen möchte. Beispielsweise sich vollstopfen mit Schokolade und Fast Food hilft kein Stück, ganz im Gegenteil! Die Fette werden durch den Stoffwechsel teilweise kaum aufgenommen und viel davon wird durch die Verdauung gleich wieder ausgeschieden, für den Durchlauf des Verdauungstraktes wird aber Energie benötigt sodass du teilweise dadurch noch mehr abnehmen könntest, je nachdem wie viel dein Körper in der Lage ist an Nährstoffen herauszuholen.

aries24 hat geschrieben:Und jetzt noch zum Abschluss: Menschen die aus gesundheitlichen oder anderen Gründen einfach so dünn sind, sind genauso selten wie Menschen die einfach so fett geworden sind.

Das hab ich jetzt nicht verstanden (vor allem im Gesamtzusammenhang) :think:

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich kann auch nur dazu raten, sich professionellen Rat zu holen. Soll heißen, sich ärztlich abchecken und durchchecken zu lassen, ob die Schilddrüsenwerte alle in Ordnung sind und keine Stoffwechselerkrankung vorliegt. Dann würde ich mich beim Trainer oder einem Ernährungsberater wegen der Ernährung informieren und ein Konzept zusammenstellen lassen. Mich würde mal interessieren, ob sich deine Ziele inzwischen erreichen ließen? Hast du mittlerweile erfolgreich zugenommen oder hast du immer noch Probleme damit?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Wenn du wirklich viel essen würdest, dann hättest du bei einem gesunden Körper auch eine Gewichtszunahme. Deswegen würde ich damit einen Arzt aufsuchen und mich da mal durchchecken lassen. Es gibt ja einige Erkrankungen, bei denen man nicht zunehmen kann. Das sollte man da wirklich mal mit einem Arzt besprechen, auch was man so zu sich nimmt. Clever wäre das aufzuschreiben, was man isst und wann man isst. Generell gibt es Menschen, die einen gut beraten können, wenn man solche Essstörungen hat.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^