Chinnchilla - Zahnprobleme

vom 15.10.2008, 21:45 Uhr

Mein Chinchillamännchen hat seit einigen Monaten Probleme mit seinen Zähnen und muss ihn ca. seit fünf Wochen zufüttern/zwangsernähren. Doch der kleine will nichts von alleine fressen. Er nimmt die Spritze zwar relativ gut an, aber von alleine geht da nicht viel. Ab und zu frisst er mal ein aufgeweichten Pellet und ein klein bisschen Heu, das war es aber dann auch schon.

Diese ganze Prozedur ist sehr stressig für mich und meinen Kleinen und ich weis nicht, wie lange ich das noch machen soll. Er nimmt zu, dann wieder ab, verhält sich aber ansonsten ganz normal. Wir waren ja immer wieder beim Tierarzt, aber sie sagt, dass man da leider nichts machen kann, außer ihm eben das Futter mit der Hand geben und ihm Schmerzmittel geben. Das Schmerzmittel deswegen, weil bei ihm die Zähne nach oben wachsen und ihm das beim Essen wahrscheinlich weh tut. Sie meint aber, dass wenn der Kleine weiterhin abnimmt, dass man ihn einschläfern muss und das macht mich ganz fertig…

Habt ihr auch diese Erfahrung mit eurem Chinchinlla gemacht, gab es bei euch auch keine andere Lösung?

» Relli » Beiträge: 6 » Talkpoints: 0,00 »



Hallo!

suche dir einen Tierarzt, der Erfahrungen mit Chinchillas hat. Dein Tierarzt scheint keine ahnung zu haben. Die Backenzähne des Chinchillas werden Brücken gebildet haben. Die müssen abgeschliffen werden und die Schneidezähne angepasst werden.

Was fütterst du bzw. hast du gefüttert, als er noch keine Probleme hatte? Oft liegt es am falschen Futter, wenn Chinchillas Zahnproblem bekommen. Hast du noch mehr Chinchillas? Haben die auch die Probleme?

Das wichtigste ist, dass du dir einen Tierarzt suchst, der kleintiererfahren ist. Tierklinik oder eben einen Tierarzt. Auch wenn du dafür ein wenig Strecke auf dich nehmen musst. Das Chinchilla muss fressen, weil der Stoffwechsel sonst in den Keller geht und er stirbt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich kann mich Diamante nur anschliessen, such dir einen Chinchillaerfahrenen Tierarzt der hat keine Ahnung. Wie sie schon gesagt hat und oftmals bei Chinchillas wie auch Degus passiert, das sich die Zähne über Brücken verbinden und zusammenwachsen und es so nicht mehr Fressen kann und dadurch starke Schmerzen hat.

Ebenfalls kann man das nicht sehen, wenn man dem Tier nicht mit einem speziellen Instrument ins Maul schaut, denn die Backenzähne sieht man nicht wenn man nur das Mäulchen aufhält. Die Zähne können einfach mit einer Feile vom Tierarzt abgeschliffen werden und dann bessert sich auch das Fressverhalten nach ein paar Tagen wieder und das Tier kann selbst wieder Nahrung aufnehmen.

Vermeiden kannst du so etwas, wenn du öfters einmal etwas zum Nagen abbietest wie harte Hölzer (vorsicht, nicht jedes Holz ist für Chinchillas geeignet) damit sich die Zähne dann auch selbst abreiben können. Von den Mineralsteinen rate ich ab, denn davon nehmen die Tiere dann auch etwas auf und so kommt es schnell zu einer Überdosierung an den Mineralstoffen und das Tier kann ebenfalls krank werden. Was einige Halter auch noch machen, sind diese Ytong Steine anbieten damit sie sich die Zähne abreiben können beim Knabbern.

Es wäre noch interessant zu wissen was du Fütterst, denn wenn zu viel "weiche" Teile im Futter angeboten werden dann kann sich der Zahn nicht natürlich abreiben. Es kann ebenfalls sein, dass dein Chinchilla sich etwas zwischen die Zähne eingefangen hat und deswegen Schmerzen beim Kauen hat und aus dem Grund nichts mehr Fressen mag. Aber das kann man nur mit dem Instrument sehen und wenn das nicht gemacht wird, dann kann das auch zu einer Entzündung unter dem Zahnfleisch führen welche sehr Schmerzhaft ist und deswegen das Tier nicht mehr frisst.

Es ist nicht normal, das du über mehrere Wochen Zwangsfüttern musst wegen eines Zahnproblemes wenn es ordnungsgemäß und Fachgerecht behandelt wurde. Wenn du mir auch eine Angabe machst wo du wohnst, dann kann ich mich einmal in meiner Liste umsehen welcher Chinchilla geeignete Tierarzt in deiner Nähe ist. Aber ich würde nicht länger warten, sondern notfalls in eine Tierklinik fahren, da diese sich oftmals besser auskennen als ein Wald und Wiesentierarzt. Es gibt sogar spezielle Kliniken für Zahnproblemen bei Nagern, eine wäre zum Beispiel in Speyer.

Versuch auch immer weiter Futter anzubieten mit aufgeweichten Pellets (welche Fütterst du ?) oder auch Heukrümeln in Wasser oder Haferflocken usw. Mit den Haferflocken und anderen Getreiden hast du einen höheren Energiebedarf geliefert und das Gewicht sollte sich einigermaßen Konstant halten bzw. steigern. Vergiss aber nicht, ebenfalls andere Sachen anzubieten wie Babybrei mit Karotten und so Sachen, damit ebenfalls der Vitatminhaushalt gedeckt ist und es nicht noch anfälliger würd eine Infektion wird. Hast du es schon einmal mit dem Rodicare oder auch Critical Care versucht - denn das ist Optimal für die Fütterung mit der Spritze und auch ausgewogen vom Verhältnis und liefert die wichtigen Rohfasern.

Ebenfalls würde es mich interessieren, ob du weitere Chinchillas hast oder das Männchen alleine gehalten wird - denn das ist nicht Artgerecht.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^