Öl zum Backen?

vom 15.10.2008, 20:14 Uhr

Ich brauche eure Tipps: Ich möchte für meine beste Freundin einen Geburtstagskuchen backen – allerdings darf sie keine Butter und auch keine Margarine essen, Öl aber schon.

Kann ich bei jedem Kuchenrezept die Butter/Margarine durch Öl ersetzen? In welchem Verhältnis? Bei Mürbeteig wird das wohl nicht funktionieren, aber ich habe ein tolles Nusskuchenrezept. Ist der geschmackliche Unterschied groß?

Gibt es eventuell sogar Rezepte bei denen ohnehin nur Öl verwendet wird? Ich bin etwas ratlos, möchte natürlich, dass der Kuchen gelingt. Ich weiß auch nicht so recht, was ich bei Google eingeben soll, vielleicht könnt ihr mir ein wenig auf die Sprünge helfen.

» griii » Beiträge: 9 » Talkpoints: -0,01 »



Servus,

als erstes solltest du darauf achten ein geschmacksneutrales Öl wie Sonnenblumenöl zu verwenden. Als Umrechnung kann man 100g Butter entsprechen 80ml Öl heranziehen. Unterschiede wirst du denke ich fesstellen können, da das Aroma von Butter durch dessen charakteristische Inhaltsstoffe verloren geht. Von der Struktur und der Festigkeit des Kuchens sollte es keine Unterschiede geben.

Als sehr einfaches Rezept kann ich dir Muffins empfehlen oder einen Rührteig. Inwieweit die von dir angesprochenen Mürbeteige funktionieren weiß ich leider nicht.

gruß

» hydrargentum » Beiträge: 186 » Talkpoints: 0,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich weiß das Verhältnis leider auch nicht, aber probiert es doch einfach mal mit ungefähr 3/4 der angegebenen Grammzahl, also statt 100 g Butter einfach mal 75 g Öl versuchen. Auch ich würde übrigens Sonnenblumenöl verwenden.

Back doch den Kuchen ein paar Tage vorher mal zur Probe. Wenn er gelingt, dann kannst Du ihn an Familie/Bekannte verschenken oder selbst essen, wenn nicht hast Du noch genug Zeit zum Testen. Auch Kinderbackformen mit der halben Menge wären wahrscheinlich eine gute Idee für Testzwecke, dann musst Du nämlich im schlimmsten Fall weniger wegwerfen.

Ich habe zwar so pauschal keines im Kopf, aber Du könntest auf Rezeptseiten wie chefkoch.de einfach mal schauen, ob es nicht auch Rezepte ohne Butter und Margarine gibt. Dort gibt es so eine riesige Auswahl, dass Du bestimmt etwas passendes findest.

» Nicky14 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo griii, aus welchem Grund darf denn Deine Freundin keine Butter und Margarine essen?

Es gibt nämlich schon einige Rezepte, die mit Öl statt mit Butter/Margarine funktionieren und auch erprobt sind. Allerdings sind da oft auch andere Zutaten (Joghurt, Buttermilch) drin, die Deine Freundin unter Umständen auch nicht verträgt.

Ich verwende zum Backen immer geschmacksneutrales Öl, wie Sonnenblumenöl oder Sojaöl. Das schmeckt man im Kuchen auch nicht heraus.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^