Wie lange bis zur Schwangerschaft nach Absetzen der Pille?

vom 15.10.2008, 16:20 Uhr

Ich und mein Freund möchten in absehbarer Zeit gerne mit der Babyplanung beginnen. Ich nehme seit 8 Jahren die Pille und frage mich, ob ich sie nicht jetzt schon absetzen sollte, damit mein Körper Zeit hat, sich wieder auf „Normalmodus“ ohne Hormone umzustellen, bevor wir uns ans Üben machen. Ich habe nun schon von einigen Frauen gehört, dass es mitunter sehr lange dauern kann, bis sich nach jahrelanger Pilleneinnahme eine Schwangerschaft einstellt.

Stimmt das oder gibt es hier auch andere Erfahrungswerte? Wie lange hat es denn bei euch nach Absetzen der Pille gedauert, bis ihr schwanger ward? Ist es sinnvoll, die Pille jetzt schon abzusetzen, wenn ich erst in ein paar Monaten schwanger werden möchte? Was meint ihr?

» Didelidu » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,00 »



Das kann man nie genau sagen. Bei mir hat es sofort bei beiden Schwangerschaften geklappt. Eine Freundin hat 3 Jahre gewartet und eine andre ist gar nicht schwanger geworden und wieder eine andre musste ein Jahr warten. Das ist ganz verschieden. Jeder Körper ist anders und regiert anders. Und auch nicht alle Spermien des Mannes wollen sofort ein Ei befruchten. Das hat viele Faktoren, wie lange so was dauern kann.

Sinnvoll die Pille jetzt abzusetzen, wenn du später schwanger werden willst ist es nicht. Denn es kann sofort klappen, wie bei mir. also lass es lieber.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Meine Cousine hat auch jahrelang die Pille genommen und ist sofort nach deren Absetzung schwanger geworden. Das hat keine vier Wochen gedauert und sie war schwanger. Sie hat damals vor mir die Vermutung geäußert, dass das mit der inneren Einstellung der Frau zusammenhängt und nicht mit der Pille an sich.

Sie hat nämlich beobachtet, dass genau die Frauen, die eher ungeduldig sind und schnell schwanger werden wollen, sich oftmals zu sehr unter Druck setzen und es deswegen nicht sofort klappt. Meine Cousine selbst hat sich da überhaupt keinen Druck gemacht und auch keinen Marathon hingelegt, als es um die Zeugung von Nachwuchs ging. Sie hat einfach alles auf sich zukommen lassen so nach dem Motto: "Wenn es klappt, dann klappt es und wenn nicht dann nicht.".

Ich halte diese Theorie für möglich, muss sie aber selbst noch überprüfen. Meine Generation hat noch keinen ausgeprägten Kinderwunsch, sodass man da noch nicht viele Vergleichsmöglichkeiten hat.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^