Hilfe! Schrank Chaos

vom 15.10.2008, 06:40 Uhr

Es ist einfach grauenhaft, ich öffne die Kleiderschranktür und schon fällt mir etwas entgegen. Wenn ich morgens in Eile bin, ziehe ich einfach an dem Teil, das ich brauche und so fallen logischerweise haufenweise andere Teile runter oder raus, die ich dann immer wahllos irgendwo rein stopfe.

Das ist doch kein Zustand so, ich nehme mir jedes Mal nach dem Aufräumen vor, dass das nicht wieder vorkommt. Allerdings habe ich das nach höchstens 2 Tagen schon wieder vergessen. Ich glaube, dass es daran liegt, weil ich einfach schlecht einsortiere. Der Schrank ist wahrscheinlich auch zu klein, weil ich teilweise recht hoch stapeln muss.

Gibt es Ordnungssysteme, bestimmte „Regeln“ fürs Einsortieren? Bin für jeden Tipp dankbar, einen Versuch ist es wert, denn noch schlimmer geht nicht mehr.

» Jopi » Beiträge: 7 » Talkpoints: -0,01 »



Das kenne ich bei meinem Mann ist das genauso und wenn die Kinder am Schrank selber waren sieht es mit der Zeit auch übel aus. Am besten wäre es die Kleidungsstücke alle schön zu sortieren. Die wo Du nicht mehr magst, gleich weg und raus aus dem Schrank.

Vielleicht holst Du auch immer ein T-Shirt von ganz unten raus? Mit der Zeit wird der ganze Stapel furchtbar. Dann wäre es am besten wenn Du am Anfang alle Dinge extra legt. T-Shirts in ein Fach, Pullis in ein anderes und Jeans wieder woanders.

Wenn Du nun ein T-Shirt von ganz unten willst, dann ziehe es nicht einfach raus, sonst verrutscht der ganze Stapel, sondern nehme alle raus und setzte den Stapel wieder ordentlich rein. So müsste es gelingen das es nicht mehr so übel aussieht in Deinem Schrank.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Oh ja, das gleiche Problem hatte ich früher auch. Mir kam auch alles entgegen, sobald ich den Schrank aufgemacht habe.

Bei mir lag es neben dem einfach-rein-stopfen auch daran, dass ich einfach viel zu viel in den Regalen hatte. Sachen, die ich eigentlich nicht mehr angezogen habe, aber nicht wegwerfen konnte, weil sie eben noch gut und nicht kaputt waren.

In deinem Fall würde ich wirklich erst einmal Tabula Rasa machen. Schau dir jedes Fach an, was drin ist, überlege, welches Teil du gern, ab und zu mal oder gar nicht mehr anziehst. Dann sortiere rigoros aus. Ich hatte noch Pullis von der Schulzeit drin, die ist aber schon über fünfunddreißig Jahre vorbei! :lol:

Nimm die jetzt ordentlichen Stapel auch ordentlich raus, wenn du ein Kleidungsstück aus diesem Stapel haben möchtest, so wie Mone Fö schon gesagt hat, aber falls du dann hinterher irgendwie die Sachen nicht mehr so ordentlich drin hast, wie es zuvor gewesen ist, dann korrigier das sofort und verschiebe es nicht aufs nächste Mal, denn wenn man es gleich macht, hat man es sehr schnell fertig, schneller, als wenn man immer wieder alles von Grund auf neu ordnen muss.

Denk einfach: "Was ich jetzt kurz noch mache, brauche ich nicht irgendwann in einer großen Aktion zu tun!"

Benutzeravatar

» Haffpaff » Beiträge: 400 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mir hilft auch nur regelmäßiges Sortieren. Also, alle paar Monate einfach umsortieren, z.B. Sommer - Winter. Da ich Schwierigkeiten mit dem Zunehmen habe, habe ich mich jetzt rigoros von kleinen Größen getrennt, in die ich bestimmt nicht mehr reinschrumpfe. Gut ist es auch, die Sachen, die selten getragen werden, hinten oder unten oder weit im oberen Fach zu stecken, damit sie erst einmal aus dem Weg sind.

» seifensilvia » Beiträge: 52 » Talkpoints: 2,64 »



Ach, so etwas kenne ich nur all zu gut, ich brauche nur in den Schrank meines Mannes sehen, da spielt sich nämlich genau das gleiche ab! Er legt einfach alles irgendwo hin, bei mir im Kasten gibt es für alle verschiedenen Gruppen einen Stoß. Wie z.B. für Nachtgewand oder Pullis oder T-Shirts.

Außerdem denke ich auch wirklich das dein Kasten zu klein ist, ich an deiner Stelle würde mir entweder einen größeren kaufen oder vielleicht ein zusätzliches Fach einbauen(kann man sich überall zuschneiden lassen).
Denn auch dann kann man kleiner Stöße machen und man läuft nicht dauernd in Gefahr dass einen alles entgegen kommt.

Früher hatte ich auch manchmal Probleme mit den Kleidungsstücken die in einem Stoß immer ganz unten lagen, doch dann habe ich mir angewöhnt, die meisten Sachen auf einem Kleiderhaken aufzuhängen, denn das hat mehrere Vorteile, denn man sieht die Stücke schneller und verknittern tun sie auch nicht so schnell und rausfallen kann auch nicht mehr wirklich etwas.

» bonny » Beiträge: 44 » Talkpoints: 0,13 »


Vielleicht auch erstmal anfangen mit aussortieren. Also wirklich ausmisten und das was du garnicht mehr trägst weg.

Wenn du einsortierst dann vllt. die Teile nach oben die deine Lieblingsanziehsachen sind und die du mit Sicherheit tragen wirst. Das sortieren nach Gruppen klappt bei mir auch ganz gut, ich habe für T-Shirts ein Fach, für Hosen etc.. Das hilft natürlich auch ganz gut, ansonsten tja hilft nur auch in der Eile kurz den Stapel an heben und dann das Teil rausziehen.

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Mir geht es auch so, aber ein Teil des Schrankes ist schon etwas besser geworden. Man kann zum Beispiel im Sommer einige Wintersachen einfach in einen Karton auslagern und umgekehrt. Das schafft schon etwas mehr Platz im Schrank.

Außerdem ist richtiges Ausmisten immer eine gute Idee. Mir fällt das sehr schwer. Deshalb nehme ich mir ab und zu einfach einen kleinen Bereich vor, nehme alles raus und ordne die für gut befundenen Dinge ordentlich wieder ein. Wo ich nicht sicher bin, ob ich etwas behalten möchte, da probiere ich es einfach an. Vielleicht paßt es schon nicht mehr. Dann fällt die Entscheidung leichter. Man kann außerdem den Rat anderer einholen. Dann hat man noch eine zweite Meinung und die Entscheidung fällt etwas leichter. Noch gute Kleidung kann man beim roten Kreuz, der Kirche o.ä. abgeben, auf dem Flohmarkt verkaufen oder ins ebay stellen.

Wenn die Kleidung nicht zu meinen Lieblingsstücken gehört, ich sie aber nicht weggeben kann, dann ziehe ich sie bewusst einen ganzen Tag an und sehe, wie ich mich dabei fühle. Manchmal wandert das Teil dann abends bereits in die Weggeben-Kiste. Nach dem Ausmisten hat man viel mehr Platz und alles ist nach dem Einräumen schön ordentlich und nicht mehr so vollgestopft.

Für meinen Schrank habe ich für einige Regalböden extra Einhängekörbe, die man unter das Brett hängen kann. So kann Kleinkram wie Socken, Unterwäsche, Gürtel oder so schon besser sortiert werden. Es ist ein gutes Gefühl, wenn einem plötzlich nicht mehr aus allen Fächern etwas entgegen fällt. Und es motiviert zum Weitermachen!

» sternchen7737 » Beiträge: 20 » Talkpoints: 0,08 »



Ach ja, das kenne ich nur zu gut von meinem alten Schranksystem her. Ich habe zwar auch immer versucht, Ordnung zu halten, aber irgendwann nach ein paar Wochen hatte ich auch immer ein mittleres Chaos drin, das dann wieder mühsam sortiert werden musste.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es bei mir, solange der Schrank noch nicht wirklich voll war, am besten geklappt hat mir der Ordnung und Übersicht. Aber da im Laufe der Zeit ja immer mehr Klamotten dazu gekommen sind, war der Platz dann irgendwann zu knapp, und dann habe ich angefangen zu stopfen und es wurde alles unübersichtlich. Also lag es zumindest bei mir nicht am Sortiersystem, sondern an mangelndem Platz.

Wenn ich mehr Platz zur Verfügung gehabt hätte, hätte ich die Winterwäsche um räumen können, aber so blieb mir nichts anderes übrig, als zwei Stapel zu haben, einen hinteren und einen vorderen, an den hinteren bin ich dann irgendwann nicht mehr gut rangekommen. Und das, obwohl ich mit einiger Regelmäßigkeit Klamotten aussortiert habe.

Was ich ganz gut finde, wenn man die Shirts nach Farben sortiert. In meinem Fall hatte ich es anfangs so, das ich die weißen in einem Stapel hatte, die Schwarzen bzw. dunklen Farben als einen Stapel und dann noch die bunten zusammen als einen Stapel. Das hilft auch ungemein, das richtige Shirt wiederzufinden.

Ich habe jetzt grade paradiesische Verhältnisse. Seit ich umgezogen bin, bin ich stolze Besitzerin eines begehbaren Schrankes, was so eigentlich untertrieben ist. Es ist ein separates Zimmer, welches von beiden Seiten betreten werden kann und links und rechts eingebaute Schränke mit Kleiderstangen und Regalen hat. Insgesamt habe ich jetzt 8 Meter :!: Schrank zur Verfügung und ich habe noch freie Regale. Mal sehen, wie lange das anhält mit den freien Regalen.

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^