Finanzkrise - Wie lange denn noch?

vom 15.10.2008, 06:39 Uhr

In den letzten Tagen beobachte ich mit großer Sorge die Entwicklung auf den internationalen und deutschen Märkten. Jeden Tag hagelt es negative Schlagzeilen und der DAX stürzt ins Bodenlose. Die Banken scheinen absolut machtlos zu sein und sind Opfer ihrer eigenen Machenschaften geworden. Sie schauen nun passiv zu und hoffen, dass die Regierungen nun die Karre aus dem Dreck ziehen.

Der Kapitän hat sein Schiff nicht mehr unter Kontrolle und schickt ein SOS-Signal ans Land. Die Rettungsaktionen der Regierungen und der Notenbanken verpuffen nach nur wenigen Stunden. Nun hat auch die erste Bank in Deutschland ihre Konten eingefroren. Was kommt denn als nächstes? Mir wird es schwindelig, wenn ich mir nur ansatzweise vorstelle wie alles im schlimmsten Fall enden kann. Totale Geldentwertung, man greift auf Tauschgeschäfte mit Lebensmitteln und Zigaretten zurück.

Kann dieses Horrorszenario Wirklichkeit werden? Ich brauche Stimmen, die mich vom Gegenteil überzeugen und mir etwas Mut zusprechen!

» HD » Beiträge: 6 » Talkpoints: 0,00 »



Bisher ist mir über Kontoeinfrierungen in Deutschland nichts bekannt und bis 100.000 Euro sind die Einlagen über den Bankenrettungsfonds abgesichert. Dies war auch in Zypern so und es wäre auch kaum vorstellbar, dass der Steuerzahler für die Rettung von Millionenvermögen aufkommen soll.

Dein Horrorszenario kann theoretisch Wirklichkeit werden. Darauf besteht allerdings bisher kaum Aussicht. Die Banken könnten allerdings über eine Transaktionssteuer ruhig etwas von 6.400 Milliarden Euro zurückzahlen, die lt. Wikipedia mit Berufung auf die EU zum Thema Transaktionssteuer während der Finanzkrise für die Bankenrettung gezahlt wurden.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^