Hefeteig gelingt nie - Tipps gesucht

vom 15.10.2008, 04:45 Uhr

Hallo!

Ich liebe frischgebackenen Sonntagszopf, leider gelingt mir der Hefeteig dafür so gut wie nie! Er geht nicht auf, ich befolge aber brav alles, was auf dem Rezept steht. Ich habe schon Trockenhefe und Hefewürfel ausprobiert, aber dieses Problem taucht immer wieder auf. Sollte ich es evtl. mal mit einer Fertigbackmischung versuchen?

Allerdings habe ich speziell für Zopf noch nie eine gesehen. So langsam bin ich am Verzweifeln, denn ich kann mir ehrlich nicht erklären, an was das liegen könnte. Andere Rezepte habe ich auch schon ausprobiert, aber es gelingt mir einfach nicht so, wie es soll. Was mache ich nur falsch? Bitte gebt mir ein paar Tipps für einen gelingenden Hefeteig, vielleicht auch eure eigenen Rezepte!

» SeaMonkey » Beiträge: 5 » Talkpoints: 0,00 »



Hallo!

Ich gebe immer erst Mehl in die Schüssel und mache eine Kuhle, wo ich dann die Hefe reinbröckel. In die Mitte gebe ich dann warme Milch oder warmes Wasser (je nach Rezeot) und Zucker. Dann vermische ich die Mitte ein wenig und lasse es ein paar Minuten stehen. An den Rand auf das mehl werden dann die restlichen Zutaten gegeben und lange durchgeknetet. Der Teig sollte nicht kleben bleiben an der Schüssel . Wenn er kleben bleibt immer etwas Mehl dazu geben, bis es ein Klumpen ist, der sich leicht vom Schüsselboden und Rand lösen lässt. Den Teig-Kloß aus der Schüssel nehmen und kräftig durchkneten und schlagen.

Nun den Teig wieder ind ie Schüssel legen, ein Handtuch drüber und 30 Minuten auf die Tür des geöffneten Backofens stellen, der mit 50 Grad vorgeheizt ist.

Den Teig in der Schüssel nachmals kneten und wieder 30 Minuten gehen lassen. Dann den Teig kneten und verarbeiten. Auf ein Backblech legen und in geformten Zustand nochmals 30 Minuten gehen lassen. Backblech in den Ofen und den Herd so hoch stellen wie im Rezeot angegeben. Dann ist er fertig und sollte eigentlich auch gegangen sein.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Wärme ist für die Hefe absolut wichtig, damit sie gut aufgeht. Ein bißchen Zucker gehört auch dazu, sozusagen als "Nahrung" für die Hefe.

Ich stelle den Hefeteig zum Aufgehen auch immer in den vorgewärmten Backofen. Unter die Schüssel kommt ein Kork-Untersetzer, damit es nicht zu heiß wird für den Teig, die Schüssel wird mit einem sauberen Tuch abgedeckt.

Bei Temperaturen über 45°C sterben die Hefen allerdings, deshalb sollte die Temperatur nicht höher eingestellt werden. Bei ca. 40 °C geht der Teig bei mir immer am besten auf.

» Solveig » Beiträge: 8 » Talkpoints: -3,01 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^