Leckere Winterrezepte

vom 15.10.2008, 04:44 Uhr

Hallo in die Runde. Ich bin eine leidenschaftliche Köchin und auch Gärtnerin. Nun habe ich natürlich auch wieder viele Kräuter und viel Gemüse für den Winter angebaut und besonders Kohl, Kartoffeln und alles was eben typisch Winter ist. Klar weiß ich wie man das verarbeitet. Doch mich würde mal interessieren, wie man in anderen Ländern im Winter kocht.

Sicher gibt es viele Rezepte mit Kohl und Co die ich noch nicht kenne und deshalb würde ich mich über Winterrezepte aus aller Welt sehr freuen. Schließlich mag man ja auch mal Abwechslung haben, auch wenn sich viele Grundnahrungsmitteln in den Mahlzeiten wieder finden.

» Freundchen » Beiträge: 7 » Talkpoints: 0,00 »



Hier ein Wintergericht, das ich von einer Bekannten aus England habe.

Man benötigt 1 gehackte Knoblauchzehe, 1 Teelöffel gemahlenen schwarzen Pfeffer, 1 Teelöffel süßer Paprika (ungarisch), 1 Teelöffel Kreuzkümmel, 1 Teelöffel zerdrückte Fenchelsamen, 500 Gramm mageres Schweine- oder Truthahnfleisch, 1 mittelgroße Zwiebel (gehackt), 1 große Karotte (gerieben), 3 Stangen Sellerie (gehackt), 4 Tassen grob gehackten Kohl, 2 Tassen Sauerkraut (gut ausdrücken, am besten noch auf Küchenpapier), 2/3 Tassen Reis, 4 Tassen zerkleinerte Tomaten, 2 Tassen Wasser oder Brühe.

Den Backofen auf 180 Grad vorheizen. Alle Gewürze in einer Schüssel mischen und zur Seite stellen. Das Fleisch in einer Pfanne von beiden Seiten leicht anbraten. Zwiebeln, Karotten und Sellerie für ein paar Minuten mit hinzufügen. Wenn das Gemüse weich ist, die Gewürze hinzufügen und gut mischen. Einige Minuten köcheln lassen. Nun die gesamte Mischung in eine Kasserolle (oder Lasagneform) geben. Den gehackten Kohl, das Sauerkraut, den Reis und die Tomaten hinzugeben. Gleichmäßig in der Form verteilen. Die Brühe (oder das Wasser) auf die Masse gießen. Die Form mit Alufolie abdecken. Dann das Ganze bei 180 Grad eine Stunde im Backofen garen. Nach der Hälfte der Garzeit einmal umrühren.

» yummi » Beiträge: 258 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^