Worauf achten bei Brandschutzversicherung?

vom 15.10.2008, 04:19 Uhr

Eine Frage zur Brandschutzversicherung. Bei mir geht es um ein kleines Miethaus mit drei Parteien. Ich möchte dafür eine Brandschutzversicherung abschließen, wurde mir geraten und nun bin ich mir nicht sicher worauf ich achten muss.

Kann mir bitte jemand die wichtigsten Punkte mal nennen? Will halt nichts falsch machen. Wie ist es eigentlich, wenn ein Brand durch einen Mieter verursacht wird? Kommt in dem Fall dann auch die Brandschutzversicherung auf oder muss in dem Fall der Mieter für den Schaden aufkommen und was passiert, wenn der Mieter den Schaden nicht bezahlen kann, bleib ich dann auf dem Schaden sitzen?

» Mammut » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,00 »



Hallo,

also ich gehe davon aus, dass es dir um die Wohngebäudeversicherung (der Inhalt des Gebäudes müsstest du über eine Hausrat abschließen) geht. Als erstes: das ist ein extrem umfassendes Thema und ich kann dir hier nur dir grundsätzlichen Dinge erläutern, die jede Versicherung anders handhabt.

Also wenn der Brand durch den Mieter verursacht wird kommt die Gebäudeversicherung für den Schaden an Gebäudeteilen auf. Falls der Schaden grob fahrlässig oder gar vorsätzlich verursacht wird, kann die Versicherung von dem Mieter Regress holen. Also sich das Geld wieder zahlen lassen. Wenn der Mieter nicht zahlen kann bleibt die Versicherung darauf sitzen.

Das wichtigste ist hier, dass der Brandberiff erfüllt ist: " Als Brand gilt ein Feuer, dass ohne einen bestimmungsgemäßen Herd enstanden ist oder ihn verlassen hat und das sich aus eigener Kraft auszubreiten evrmag." Wenn dieser Begriff erfüllt ist, ist egal wer den Brand verursacht hat, solange du als Besitzer oder der Repräsentant des Besitzers nicht vorsätzlich oder grob fahrlässig begangen hat, ist das Feuer versichert. Natürlich gibt es noch spezielle Ausschlüsse wie z.B: Kriegsereignisse oder Erdbeben etc. aber das ist zu ausführlich für hier ;)

Jedoch würde ich dir empfehlen dein Gebäude nicht nur gegen Feuer zu versichern sondern auch gegen Leitungswasser etc. Was mindestens genauso schlimm wie ein Feuer ausgehen kann.

Aber am besten setzt du dich einmal mit einem Berater deines Vertrauens zusammen und besprichst das mit ihm. Das ist deutlich zuverlässiger als Leuten im Inet einfach zu glauben, deren Qualifikation du nichtmal kennst ;)

ps: meine Quali wäre, dass ich in zwei Wochen meine letzte schriftliche Prüfung zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzen mit Fachrichtung Versicherung hab :D

» Schlag » Beiträge: 96 » Talkpoints: 40,57 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^