Ein Kind zeugen - ganz plötzlich oder wohlüberlegt?

vom 08.08.2007, 13:33 Uhr

Grundsätzlich stand für uns beide von vornherein fest, dass wir Kinder haben wollen. Wir haben das ziemlich zu Anfang unserer Beziehung besprochen gehabt. Wir waren uns auch einig, dass wir ersteinmal ein paar Jahre zusammenleben, bevor wir mehr als 2 sein wollen.

Wir haben dann am Anfang unseres 3. Beziehungsjahres ein Haus gekauft und kurz vor dem 5. Beziehungsjahr geheiratet. Ich hätte gern auch schon eher ein Kind gehabt, mein Mann wollte ursprünglich bis nach der Hochzeit warten. Im Dezember 2005 meinte er dann plötzlich, dass wir ja nun loslegen könnten. Ab da haben wir die Verhütung weggelassen.

Geklappt hat es dann aber trotz alledem erst im Januar 2007 (auf natürlichen Weg). Wir hätten als jede Menge Zeit gehabt um es uns anders zu überlegen. Ob die Romantik darunter gelitten hat? Schwer zu sagen. Ich hatte durchaus gern Sex und mir war der Zeitpunkt eigentlich immer ziemlich egal. Aber natürlich hat sich schon etwas Druck aufgebaut, weil es so gar nicht klappen wollte.

Ich habe oft nach dem Sex gedacht "Hoffentlich hat es diesmal geklappt." Da mein Zyklus aber sehr unregelmäßig zwischen 5 und 12 Wochen lang war, war ja alles möglich. Etwas entspannter war ich dann, als ich mit Natürlicher Familienplanung anfing und genau eingrenzen konnte, wann mein Eisprung ist/war. Davor und danach gab es dann keine Gedanken an eine mögliche Schwangerschaft mehr nach dem Sex. Denn es war ja entweder noch zu früh oder schon zu spät.

Es werden aber auch Kinder auf künstlichen Weg gezeugt. Da gibts erst recht keine Romantik. Die Kinder werden deswegen nicht weniger geliebt als Kinder, die bei Kerzenschein und Tantramassage gezeugt wurden. Und immer nur Romantik? Ist doch auch auf Dauer langweilig. :D

» Atlatonin » Beiträge: 77 » Talkpoints: 0,53 »



Es war überlegt und dennoch plötzlich. Irgendwann mit 25 war er da, der Kinderwunsch von nun auf jetzt brannte es mir unter den Nägeln. Ich sah nur noch Schwangere und Neugeborene. Ich sprach mit meinem Freund und wir beschlossen, dass nach der Pillenpackung Schluß ist, denn bis man schwanger wird dauert ja noch, vorallem wenn man die Pille so wie ich über 10 Jahre genommen hat. Toller Plan, ha ha meine Packung war in diesem Monat zu Ende und wir haben sie dann weggelassen, das war im Mai.

Mein Freund schrieb gerade Diplom und wir dachten in einem knappen Jahr schwanger werden, dann ist er fertig und hat einen Job. Unser Plan war perfekt.

Drei Monate später war ich schwanger, unser Plan funktionierte nicht. Egal wir haben es trotzdem geschafft. Also es war schon überlegt von uns und dann doch eher plötzlich und unerwartet. Fand ich aber am Ende nicht so schlimm weil mein Kinderwunsch schon doll war. Genauso ging es uns als wir das zweite Kind planten aber diesmal waren wir schlauer. Haben uns vorher überlegt ob es auch sofort passen würde, es war o.k. und 4 Monate später war der Test positiv. Beides gewollte Schwangerschaften auch wenn etwas überraschend.

Ich bin eh der Meinung, dass es den perfekten Zeitpunkt nicht gibt allerdings sollte man nicht aus Lust und Laune ein Kind in die Welt setzten die Basis sollte stimmen.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo!

Als wir die 2 Kinder planten habe ich ja vorher die Pille abgesetzt. Also war ja auch eine Planung dabei. Und ich muss ehrlich sagen, dass der Sex vom Tag der Pille absetzen bis zu dem Zeitpunkt wo ich erfahren habe, dass ich schwanger bin besser mit meinem Exmann war, als vorher und nachher.

Ich weiß nicht, woran es gelegen hat, aber ich denke mal, dass man, wenn man ein Kind plant den Sex intensiver genießt, weil man hofft, dass daraus was wird, wenn man miteinander Sex hat. Vielleicht hat sich auch mein Exmann damals mal etwas mehr Mühe gegeben ;) Ob es an mir lag oder an ihm ist schwer zu sagen. Wir wollten ja beide die Kinder und haben sie ja auch gemeinsam geplant.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Halli hallo,

ich selber habe noch kein Kind, aber einen Kinderwunsch. Bei uns ist das so, dass das Kind bzw. die Kinder schon geplant sind. Das hat jedoch nur Auswirkungen darauf, dass wir jetzt alles tun, damit ich nicht schwanger werden kann. Denn zu diesem Zeitpunkt wäre es alles andere als günstig. Wann ich nun schwanger werden will, weiß ich nocht nicht. Ich weiß nur, dass ich auf jeden Fall ein paar Jahre gearbeitet haben will und ein paar Sicherheiten genießen möchte. Ob das so alles je eintritt will ich hoffen, planen kann ich das jedoch nicht. Nehmen wir mal an ich habe meine Ausbildung beendet, finde im Anschluss daran eine Arbeitsstelle und kann mir ein paar Jahre Berufserfahrung aneignen. Parallel dazu hat dann mein zu der Zeit hoffentlich schon angetrauter Mann ebenfalls (immernoch) einen festen Job und daher auch ein geregeltes Einkommen. Unter diesem Umständen kann ich es mir durchaus gut vorstellen, dass ich dann einfach entschließe die Pille abzusetzen und es darauf ankommen zu lassen. Natürlich würde ich niemals mit meinem Partner ins Bett gehn mit dem Satz: "So Schatz und heute zeugen wir unser erstes Kind!" Das ist ja totaler Blödsinn. Hierbei geht wirklich jede Romantik verloren und außerdem kann man das ja nie so planen, wann nun letztendlich das Kind entsteht und wann nicht.

Ich zweifle außerdem daran, dass es den wirklich perfekten und passenden Zeitpunkt überhaupt gibt. Ich denke, dass es immer Dinge gibt, die dagegen sprechen und welche, die dafür sprechen. Aber wirklich 100%ig passen tut es ja doch nicht. Planen hin oder her.

Fazit: Planen ja, es dann aber darauf ankommen lassen wann Mutter Natur denkt es zuzulassen.

Liebe Grüße

Benutzeravatar

» SunflowerJule » Beiträge: 126 » Talkpoints: -1,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallöchen,

ich finde es ja komplett Quatsch das mal eben spontan von jetzt auf gleich zu entscheiden. Dazu muss, wie das schon gesagt wurde komplett alles stimmen: man muss reif dafür sein, vor allem den richtigen Partner haben, ein abgeschlossenes Studium, arbeitserfahrung ,einen sicheren Job und idealer weise die eigenen 4 Wände.

Kinder will ich sicher auch irgendwann, wenn eben das alles stimmt. Ungeplant kommt ein Kind nicht für mich in Frage, also auch keine "Unfälle".

So, und dann kann man,wenn man den Entschluss gefasst hat, alles ruhig angehen lassen, man sollte also nicht auf biegen und brechen alles menschenmögliche dafür zu tun. Aus diesem Grund möchte ich auch nicht erst mit 30 ein Kind, wer weiß ob man da nicht Panik bekommt.


Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^