Beratung bei der Berufswahl

vom 15.10.2008, 03:52 Uhr

Meine Tochter besucht im Moment die neunte Klasse Realschule und hat ziemlich gute Noten. Nun hat sie zwar klare Vorstellungen, was sie später einmal nicht machen möchte. Was sie machen will, steht für sie noch in den Sternen, aber im laufenden Jahr möchte sie und muss sie ja auch, anfangen sich zu bewerben.

Nun gibt es ja die Berufsberatung vom Arbeitsamt, doch ich habe schon sehr oft gesehen, dass die voll daneben lagen mit ihren Vorschlägen. Gibt es noch andere Stellen die Jugendliche unvoreingenommen beraten und vor allem die neutral sind?

» Safarifreund » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,00 »



Hallo Safarifreund,

das mit der Berufsberatung beim Arbeitsamt kann ich auch nicht empfehlen. Da kann man wirklich nur hingehen, wenn man genaue Vorstellungen hat. Ich würde dir raten mit deiner Tochter verschiedene Berufsmessen zu besuchen. Zum einen kann man da auch Berufstests machen, die wie ich finde doch sehr gut sind, und zum anderen werden dort oft auch sehr interessante Berufe vorgestellt, an die man im ersten Moment garnicht gedacht hätte, die einem dann aber doch sehr zusagen. Außerdem kann man sich dort auch persönlich mit den Verantwortlichen unterhalten und auch gleich mal fragen, wie denn die eigenen Chancen sind dort einen Ausbildungsplatz zu bekommen. Schau einfach mal in die Zeitung oder im Internet nach wann und wo die nächste Berufsmesse in deiner Nähe ist.

Ich persönlich habe letztes Jahr mein Abitur gemacht und wollte auch erstmal eine Ausbildung beginnen. Es ist wirklich nicht so leicht am Anfang sich das passende herauszusuchen, wenn man nicht weiß wo genau man anfangen soll und was einen überhaupt interssiert. Natürlich war ich dann auch beim Arbeitsamt oder besser gesagt beim BIZ, aber so wirklich hat mir das auch nicht geholfen und ich war nicht viel schlauer als vorher. Eine Freundin hat mir dann aber den Tipp gegeben mal bei so einer Messe vorbei zu schauen. Ich war dann auch in Rostock und dort fand ich mich wirklich gut aufgehoben und ich habe das passende für mich gefunden.

Du kannst es aber auch mal an kleineren Informationstagen versuchen. Ich weiß zum Beispiel, dass bei uns immer einmal im Jahr ein Berufsinformationstag in der Sparkasse ist, auch an Schulen wird so etwas manchmal angeboten.

Bei Berufstest im Internet würde ich an deiner Stelle aufpassen. Das kann ziemlich teuer enden, denn oft sind diese nicht kostenlos. Alllerdings steht das nur ganz klein am Ende der Seite. Ich habe da schon so meine Erfahrungen gemacht! Außerdem sind die Fragen dort sehr allgemein gehalten und nicht individuell angepasst. Es kommen also immer nur Fragen wie zum Beispiel: "Hilfst du gerne anderen Menschen?" und dann kommt eben die entsprechende Antwort wie Krankenschwester oder eben Ähnliches - nicht sehr hilfreich.

» Annie » Beiträge: 97 » Talkpoints: 0,41 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^