Wie schnell darf man wieviel abnehmen?

vom 15.10.2008, 03:51 Uhr

Ich habe gerade mit einer Diät begonnen und gehe begleitend dazu in eine regionale Diätgruppe. Eine der Vorzeigeerfolgsgeschichten sind 56 Kilo in einem Jahr. Die Dame die das geschafft hat, sieht allerdings ziemlich ausgelaugt aus und auch die Haut hat sich kaum zurück gebildet. Eine andere Dame hat in zwei Jahren knapp 50 Kilo abgenommen und sieht klasse aus.

Nun stellt sich mir die Frage wie viel Gewicht man wie schnell abbauen sollte. Bei mir sollen 40 Kilo runter. Wäre dankbar, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, wie schnell oder langsam ich das realisieren sollte, um eben auch Mangelerscheinungen zu verhindern und der Haut Zeit zu lassen sich zurück zu bilden.

» Ural » Beiträge: 7 » Talkpoints: 0,00 »



Also gesund sind 2-3kg im Monat, dann hat der Körper Zeit sich an die Gewichtsreduktion zu gewöhnen, die Haut bildet sich zurück und an sich ernährt man sich bei so einer Gewichtsreduktion wahrscheinlich noch so gut das der Körper ausreichend versorgt wird und keine Mangelerscheinungen auftreten.

Bei der Abnahme kommt es natürlich auch auf das Ausgangsgewicht an, über 100kg nimmt man am Anfang schneller ab, als wenn man mit 80kg startet. Wichtig beim Abnehmen ist zudem Sport, der nur so bekommt der Körper wieder eine definierte Form und außerdem hilft Sport ja auch abnehmen.

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Zu schnell sollte die Gewichtsreduktion nicht erfolgen. Allein schon aus gesundheitlichen Gründen. Zudem willst du nicht dass der JoJo Effekt auftritt und die Mühen umsonst waren bzw. wieder wiederholt werden müssen.

Du merkst selber welches Tempo für dich gut ist, und bei enntsprechenden Ansprechpartner sollte eine genauere Angabe möglich sein. Du kannst natürlich auch mit deinem Hausarzt reden.

» nick1 » Beiträge: 373 » Talkpoints: -8,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ob sich die Haut zurückbildet oder nicht hat auch viel mit Veranlagung zu tun, zum Beispiel wie gut das Bindegewebe ist. Und auch wie lange das Übergewicht schon bestand bevor mit der Diät begonnen wurde. Deshalb kann man kaum eine Empfehlung ala "wenn du so und so viel im Monat abnimmst hast du später eine klasse Haut" geben.

Aber trotzdem solltest du nicht zu schnell abnehmen, du hast ja für die 40 Kilo, die du im Moment zu viel hast wahrscheinlich auch wesentlich länger als ein Jahr gebraucht. Gibt deinem Körper Zeit sich umzustellen und sich an die neue Situation zu gewöhnen. Ich denke die Gefahr wieder zuzunehmen ist auch geringer, wenn man nicht mit einer "Hauruck" Methode abnimmt sondern sich Zeit lässt, sich bewusst mit seiner Ernährung beschäftigt und diese dadurch dauerhaft umstellt. Viel Erfolg :)

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^