Urlaub online buchen

vom 15.01.2007, 12:27 Uhr

Hallo nochmal

wir müssen sparen, aber auf einen urlaub wollen wir nicht verzichten. Wir schwanken gerade noch zwischen einem urlaub auf dem Campingplatz und einer normalen reise - die wir natürlich möglichst günstig buchen wollen. Deswegen meine Frage: lohnt es sich, im Sinne der Kostenersparnis, eine Reise online zu buchen? Ist es dann auch sicher, dass man die Tickets bekommt? Was ist, wenn die mit der Post verloren gehen und ich die Tickets nie bekomme - und mir das der Veranstalöter nicht glaubt? Steh ich dann ohne Reise da? Und... muss ich bei eienr Online Buchung mit irgendwelchen versteckten oder zusätzlichen Kosten rechnen?

Benutzeravatar

» Heidi63 » Beiträge: 260 » Talkpoints: -0,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo Heidi

online buchen lohnt sich meist deswegen, weil du unabhängig vom Veranstalter bist, die Auswahl ist viel größer als im normalen Reisebüro.
Gehen die Tickets auf dem Postweg verloren, so musst du dies dem Reiseportal bzw. Veranstakter mitteilen. Die bereits verschickten Tickets werden dann ungültig gemacht und du bekommst neue zugeschickt, so läuft das jedenfalls bei seriösen Anbietern ab.

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


stimmt, online hat man meist den Vorteil, dass man sich selbst über Preise und Angebote informieren kann. Davon profitiert aber nicht nur der Urlauber, sondern auch das Reisebüro, da Kataloge und Beratungszeit gespart werden. Einige Reisebüros geben diese Preisvorteile weiter. Wenn man einen Überblick über das Angebot, bzw. genaue Vorstellungen hat, kann man sich immernoch beraten lassen.
Die Buchung ist rechtlich gesehen online wie offline gleich. Für die Reise haftet allein der Veranstalter, nicht das Reisebüro. Du kannst also vom Beratungsservice des Reisebüros (ob online oder nicht ist egal) profitieren indem du auf deren Erfahrungen, Tips und Preisliche Vorteile vertraust. Die Qualität der Reise hängt schlußendlich jedoch vom Veranstalter ab. Vom Veranstalter wird in den meisten Fällen auch das Geld abgebucht sowie die Tickets versand.

» tina_sommer » Beiträge: 2 » Talkpoints: 2,16 »



Wenn du deinen Urlaub online buchen möchtest, aknnst du dir eben wesentlich mehr Zeit lassen bei der Auswahl, bei der Suche usw., aber du solltst dich eben trotzdem informieren. Im Reisebüro hast du eben immerhin noch den Vorteil, dass du direkt fragen kannst wie dieses und jenes Hotel so ist, weil die Mitarbeiter meistens selbst schon dort waren und du kannst auch direkt danach, bei UNzufriedenheit, wieder hingehen und dich dort beschweren. Online musst du dich eben auf Hotelbewertungen verlassen, die nicht immer ganz so durchsichtig und objektiv sind, leider.
Preislich macht das ganze aber keinen Unterschied. Die Preise zwischen Onlinebuchung und Reisebüro macht praktisch gar keinen Unterschied. Viele Reisebüros führen ja so gut wie alle Veranstalter und die Preise sind deshalb die selben.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Sippschaft hat geschrieben:Preislich macht das ganze aber keinen Unterschied. Die Preise zwischen Onlinebuchung und Reisebüro macht praktisch gar keinen Unterschied. Viele Reisebüros führen ja so gut wie alle Veranstalter und die Preise sind deshalb die selben.


Hallo Sippschaft,

da muß ich dir leider wiedersprechen.
Ich wollte damals eine günstige Reise buchen, bin dafür ins Reisebüro und habe denen meinen Preiswunsch geäußert.

Nachdem die Dame gesucht hat hat sie mir ein Ergebnis geliefert, das ca. 150 bis 200 teurer war, als das was ich später online gefunden habe. Im nächsten und übernächsten Reisebüro das gleiche.

Ich hatte dann die Reisen, die ich online gefunden habe ausgedruckt und mitgebracht, auf einmal konnte sie mir das Angebot auch machen, aber erst, nachdem ich denen diese Angebot gezeigt hatte.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich hab selbst jahrelang in einem Reisebüro gearbeitet und wir hatten damals alle Verantalter im Angebot, konnte also wirklich auf alle zurück greifen und hatten deshalb exakt die selben Preis und Angebote, die man auch im Internet finden konnte. Ich muss dir also leider widersprechen, auch sehr sicherer Quelle weiss ich nämlich, dass auch Internetanbieter mit den Veranstaltern keine anderen Verträgen ausgehandelt haben und zu den selben Konditionen verkaufen bzw. auch keine anderen Preise anbieten DÜRFEN.
Das Problem war bei dir vermutlich, dsas die Dame die qualifiziert gewesen zu sein scheint.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Da hätte ich dir dann zugestimmt, wenn ich nicht in 3 verschiedenen Reisebüros gewesen wäre und die waren nicht alle von einer Kette.

Allerdings ist das nun auch schon wieder ein paar Jährchen her, wie es häute so ist, keine Ahnung.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Also ich habe fast immer online gebucht.
Ich habe total gute Erfahrungen damit gemacht.
Letztes Jahr habe ich online paar Tage vor Antritt der Reise ein super Lastminuteschnäppchen gemacht. Und zwar habe ich für bloß 289 Euro eine 2wöchige Reise ins 4Sterne Hotel auf die Insel Djerba in Tunesien ergattert. War echt super schön und alles ist gut verlaufen.
Soweit ich weiss kannst du die Tickets auch am Flughafen abholen, falls du Angst hast dass die mit der Post verloren gehen, was aber eh nicht passiert.
Also wenn ich ins Reisebüro gehe, dann kostet alles immer mehr habe ich die Erfahrung gemacht. Im Internet gibt es manchmal echt super Schnäppchen.

» PureDiamond » Beiträge: 378 » Talkpoints: 1,82 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!
und hier hab ich n Tipp für Sparfüchse, cotosa. com wollte ne Reise machen und bin da zufällig gelandet. Der Knaller ist du kaufst ne Rabattberechtigung und bekommst 50% Prozent auf jede im Netz buchbare Reise.

Kleiner Haken ist du musst 6 Monate warten bevor du Reisen kannst aber dafür isses ja auch ein Mega Frühbucherrabatt. Ich war auf Gran Canaria, Orginalpreis 1000 Euro pro Person, bezahlt hab ich bei Cotosa 500 Euro Pro Person. So macht die nächste Urlaubsplanung Spaß!!

lg,
Johann

» Johann_06 » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,29 »


Und ob sich das lohnt. Ich kann Dir gerade mal unsere letzte Reise beschreiben, wenn sie auch nicht ganz privat war. Flug nach Göteborg gesucht, verschiedene Varianten gefunden, am billigsten war mal wieder der irische Billigflieger, also ab Frankfurt/Hahn direkt nach Götebirg für 16.90 plus Gebühren. Für vier Personen ergab das gerade mal 500 Euro für HIn- und Rückflug.

Über HRS.de und hotel.de noch nach einem guten, aber nicht so teuren Hotel geschaut. Ersparnis gegenüber der normalen Buchung vor Ort über 30%, da Frühstück inklusive war. Stadtzentrum, kurze Wege überallhin, vier Sterne für rund 110 Euro inkl. Frühstück pro Nacht. Wenn man da Urlaub machen will und es kann ruhig ein wenig vor den Toren der Stadt liegen, dann findet man noch viel, viel preiswertere Sachen.

Einmal haben wir den Kurzurlaub auf Rügen auch über hrs gebucht. War ebenfalls eine riesige Ersparnis, da sowohl Halbpension mit dabei war, als auch der Garagenstellplatz, der sonst extra kostet und sogar Kurtaxe und Wellnessbereich waren im Preis inbegriffen.

Allerdings würde ich nie bei kleinen Anbietern buchen, sondern wirklich immer nur bei den ganz großen. Selbst wenn die kleinen natürlich wohl auch alles gut abwickeln, aber wenn es vor Ort mal Probleme geben sollte, dann fühle ich mich bei einem der großen Anbieter einfach besser aufgehoben.

Benutzeravatar

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^