Studieren in Österreich als Ausländer

vom 15.10.2008, 01:05 Uhr

Ein Freund von mir, er wohnt in Mazedonien, will in Österreich studieren und ich hab mich auch schon ein bisschen informiert und mir auch ein Prospekt und das Antragsformular geholt und da steht drinnen man könnte Familienbeihilfe beziehen. Mich würde interessieren wie das abläuft beziehungsweise, ob mir jemand mit dem Fach-Chinesisch helfen kann. Ich bin mir bei manchen Punkten nicht sicher.. Also es steht geschrieben:
Nicht-Österreicher haben unter den folgenden Vorrausetzungen den Anspruch auf Familienbeihilfe für im Haushalt dazu gehörende Kinder beziehungsweise für Kinder denen sie überwiegend Unterhalten zahlen müssen:

Personen, die mindesnstens drei Monate in Österreich arbeiten und das Einkommen als nicht-Selbstständiger, also Angestellter, oder als Folge einer solchen Beschäftigung Bezüge aus der gesetzlichen Krankenversicherung beziehen wenn der Anspruch auf Familienbeihilfe aufgrund zwischenstaatlicher Abkommen vorgesehen ist.

Wenn sie nicht im gleichen Haushalt wohnen wo ihre Eltern wohnen, für den überwiegenden Unterhalt selbstauskommen und eine der oben genannten Vorraussetzung erfüllen, können sie die Familieneihilfe auch selbst beim zuständigen Finanzamt beantragen. Grundsätzlich besteht Anspruch bis 26.Lebensjahr. Die Gewährung der Familienbeihilfe wird bei Schwangerschaft und Geburt eines Kindes sowie Präsenz- beziehungsweise Zivildienst bis zum 27.Lebensjahr.

Jetzt habe ich ein paar Fragen! Dürfte er jetzt auch ohne Kinder Familienbeihilfe beantragen, weil er unter 26 ist also 21 und damit noch zu den Familienbeihilfe-Empfängern zählen würde? Kann er sich leicht ne Arbeitsbewilligung holen? Was muss er alles für eine Arbeitsbewilligung machen beziehungsweise was braucht er dafür und wie lange dauert das mindestens? Weiss jemand wie das mit dem zwischenstlichem Abkommen für Mazedonien aussieht, ob sowas für dieses Land existiert? Weil als Student ist es ja bekanntlich finanziell nicht gerade sehr angenehm. Fällt die Familienbeihilfe durch die entfernten Studiengebühren weg? Fall mir jemand dazu etwas sagen wäre ichsehr froh.. Weil mir diese ganze Studienwelt zuviel ist^^

Außerdem hätte ich noch eine Frage wegen dem Sprachniveau. Er müsste um Studieren gehen zu können entweder das Unterrichtsfach Deutsch in seiner Schule mit einem "Außerordentlich" oder einem "Sehr Gut" abschließen, er hatte jedoch das Fach noch nie und deshalb müsste er das Sprachniveau C1, was auch immer das heißt, in Form von einer Prüfung vorzeigen. Was genau ist C1, wie viel muss man da in etwa wissen können, also wie groß müsste der Wortschatz sein? Ich bin sehr dankbar über jede Antwort die mir weiterhlft.

Benutzeravatar

» 69majmun69 » Beiträge: 25 » Talkpoints: 0,13 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^